Tankpendelschlauch Absturz Und viel Glück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rap08
    rap08

Tankpendelschlauch Absturz Und viel Glück

Hallo,

über die Probleme mit dem Tankpendelspritschlauch im Haupttank wurde ja schon viel gesprochen, folgendes ist mir heute vormittag passiert.

In ca. 20 Meter Höhe schwebte der Rappi auf dem Kopf und plötzlich Motor aus, ups, irgendwie es geschafft, den Rappi wieder zu drehen, den AR Schalter rein und im noch nicht gemähten Feld ca. 60 Meter von mir entfernt gelandet. Auf die Suche gemacht, gleich gefunden, Schadensdiagnose, nur das Hauptzahnrad ist kaputt sonst nichts, viel, sehr viel Glück gehabt.

Aber nun meine Frage: Gibt es einen Spritschlauch, der nicht nach ca. 1 1/2 Monaten, denn da hatte ich meinen gerade ersetzt, den Geist aufgibt*
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 651
    • Andreas

Re: Tankpendelschlauch Absturz Und viel Glück

Hallo Uwe

Motor ist aus und dann das Hauptzahnrad defekt* Wie geht das??

Gruß
    Andi

P.S. Dieses Problem hatte ich noch nicht.
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• ozzzi
      Member
      • 19.05.2002
      • 306
      • Sascha

Hy

ich nehme Siliconschlauch und das seit Jahren
      ohne Probleme.

Gruß

Ozzzi

Kommentar

• rap08
        rap08

Hallo Andi,

ich bin nach ßberprüfung noch einmal geflogen, hörte ein helles Geräusch welches immer mehr wurde, gelandet und das defekte HZ gesehen.
        War vorher alles Heile, ich denke irgendwie einen mitbekommen beim ins Feld fallen. AR hat ja noch Restenergie.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

aber für was legt man einen AR Schalter um , wenn der Motor schon aus ist? Mir ist das auch schon ab und zu passiert und da wars auch der Schlauch bzw das Pendel das sich löste. Komischer weise wars bei mir auch immer dann, wenn der Heli auf dem Rücken lag.

Den Schlauch muss man halt alle 30 Liter neu rein machen. Obwohl ich auch immer den Sprit absauge nach dem fliegen, zersetzt sich das Teil trotzdem.

Am längsten hat bis jetzt, bei mir der blaue gehalten,... vom Jr Vigor bzw Vibe Bausatz. Der war bestimmt an die 150 Liter im Einsatz.

Kommentar

• rap08
            rap08

Hallo Uwe,

AR Schalter wahrscheinlich aus Reflex reingelegt, Notlandungen gelingen mir so immer am besten

Kommentar

• x400
              x400

hallo!

also mir ist vor ein paar tagen was ganz ähnliches passiert:

normaler rundflug, plötzlich motor aus => tankpendel-schlauch gerissen! (man muss allerdings dazu sagen das er vorher schon aufgeheult hat und ich nur die kurve fertig fliegen wollte)

obwohl der motor schon aus war trotzdem AR-schalter rein, denn die pitch-kurve ist bei mir ja ganz anders als bei normalem rundflug!
              gott sei dank alles glatt gegangen und nichts passiert, ABER

ihr schreibt davon das sich bei euch der schlauch ca. alle 30 liter auflöst...bei mir löst er sich nach 3!! tanks auf! und wenn ich mal eine woche nicht fliege dann kann ich ihn sowieso schon vorm fliegen erneuern weil er garantiert eingerissen ist!

ich hatte das schon mal beim original-schlauch und hab mir dann von meinem händler einen angeblichen "super-langlebigen" graupner tankschlauch gekauft! in der packung waren vor ca. 3 monaten 2 meter schlauch drinnen, jetzt hab ich nur mehr ca. 10 cm!
              und komischerweise reißt der schlauch immer oben bei der tanköffnung ein!
              ich pumpe immer brav den sprit raus aber trotzdem scheint das offentsichtlich nicht zu helfen!

kann mir jemand sagen woran das liegt? oder ist einfach der schlauch sch...? bzw. wo bekommt man einen besseren?

vielen dank!

gruß

dieter

Kommentar

• @@Goofy@@
                @@Goofy@@

Schau mal bei Modellbau Lorenz in Berlin nach. Er hat Benzinschlauch für Benzin und Methanol. Ist superweich und hält ewig.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Also wenn der Schlauch derart extrem oft reißt kann es IMHO nur noch an Vibrationen liegen.
                  Meine Schläuche halten in der Regel 1,5 bis 2 Jahre. Mir ist in 3 Jahren Fliegen mit 3 Hubschraubern noch kein einizger Schlauch defekt geworden.
                  Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Penguin
                    Member
                    • 30.10.2005
                    • 350
                    • Martin

Welche Bestellnummer hat dein Graupner schlauch?

Ich habe jetzt auch einen von Graupner drinn. Der hält jetzt seit ca. 10 Tanks, aber ich will ja nicht, dass es noch Probleme damit gibt...

Kommentar

• x400
                      x400

ich kann dir die bestellnr. leider nicht mehr sagen da ich die schachtel schon lang weggeschmissen habe aber ich werd mal bei meinem geschäft nachfragen!

das dachte ich auch schon aber vibrationen muss man doch sehen!?

beim hochlaufen am boden (beim ersten flug) ist er noch ein wenig unruhig da die blätter auch nicht immer 100%ig gerade ausgerichtet sind aber sobald er ca. 1500 u/min erreicht hat liegt er bei jeder drehzahl ordentlich und ruhig in der luft! dh kein zittern, wackeln oder dgl.! dh dann können es doch keine vibrationen sein, oder?!

wobei mir gerade einfällt, dass der schlauch seit dem ich die maniacs montiert habe (sind ja sehr hart) öfter eingerissen ist! (zumindest kommts mir so vor, denn am anfang musste ich ihn nicht so oft tauschen)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Ich denke auch eher an "kleine" Vibrationen, die nich tgleich sooo sichtbar sind.
                        Oder ist vielleicht der Stutzen zu entgraten?

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

das sind keine Vibis. Man muss ja nur den Restschlauch ausbauen und mal genau ansehen und evtl mal auch kurz daran ziehen. Der Schlauch kann richtig zerupft werden, da Er keine Festigkeit mehr hat. Das hat nix mit Vibis zu tun. Jetzt hab einen Schlauch von Hirobo eingebaut. Der wurde gleich auch in den Hoppertank eingesteckt und die Restlichen Leitungen wurden auch damit ausgestattet.

Es ist der 2.5mm x 5mm Spritschlauch. Art Nr. 2513-072. Kostet pro Meter 5 Mäuse und kann bei World-of-Heli gek werden.

Wie gesagt. Geht einwandfrei und die 2.5mm sorgen auch für Ausreichend Kraftstoff.

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

Moin,

das Hauptzahnrad macht mir allerdings immernoch Sorgen.

Dieses kann bei einem Absturz nicht kaputtgehen wenn der Motor aus ist, denn dann dreht es nur noch leicht mit (wenn überhaupt).
                            Ich vermute das dort irgendwas anderes noch kaputt ist.
                            Ich vermute das es bereits in der Luft kaputtgegangen sein könnte.

Gruß
                            Chris

Kommentar

• Promaetheus
                              Member
                              • 06.07.2006
                              • 328
                              • Alexander
                              • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

also ich habe meinen vario kobold nun seit über 10 jahren und pumpe den restsprit NIE ab. habe den schlauch noch NIE getauscht und er sieht aus wie am 1. tag. kann das problem nicht nachvollziehen. hab für das pendel den ganz normalen silikonschlauch verwendet der dann auch vom tank zum vergaser führt.

bezüglich hzr kann ich mir nur vorstellen dass tatsächlich in der luft bereits was kaputt gegangen sein muss. wie sieht der schaden denn aus? nur ein paar zähne kaputt? oder das ganze rad gebrochen? haifischzähne -> flasche einstellung? schreib mal eine genauere diagnose hier rein.
                              Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

Lädt...
                              X