Neu und gleich ne Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KnallerKay
    KnallerKay

Neu und gleich ne Frage

Moin,

erstmal hallo. Ich bin komplett neu in der RC-Heli-Welt und habe mir einen Mini Titan gekauft. Ok, vorher nen Koax...

So, nun habe ich das Ding fertig bekommen, alle Einstellungen gemacht und wollte den kleinen Einschweben. Hat nur bedingt hin gehauen. Funktionierte alles, hab ihn am Boden fest gemacht, damit er nicht nach oben abhaut und geschaut ob er auch alles so macht wie er soll. klappte eigentlich auch alles soweit gut. Nick und Roll hab ich natürlich nicht getestet. Gier und pitch haben gut hin gehauen bis er sich dann auf die Seite drehte und die Blätter im Rasen versenkt hat. Nun habe ich den Heli durch geschaut, Paddel und Hauptritzel haben einen mit weg bekommen. Lager und Welle sehen komplett okay aus. Also alles gerade, nichts hat spiel bekommen usw. Nun habe ich den Rotorkopf raus gebaut und alles noch einmal durch gesehen und kann keine schadhaften Stellen sehen. Nun meine Frage, gibt es noch was was ich kontrollieren sollte? Die Teile habe ich alle neu bestellt. Auch die Blätter.

Schon einmal danke, für eure Hilfe. Ach ja, nächstes mal werde ich sicher jemanden Fragen der sich damit auskennt

Gruß Kay.

Tut mir leid, das der erste Betrag gleich eine Frage ist.
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

Re: Neu und gleich ne Frage

Hallo Kay,

wie hast Du Dir denn die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle angesehen ?
    Ausgebaut und über den Tisch, oder noch besser Glasplatte, gerollt ?
    Oder nur mal so angepeilt ?

Die Heckrotorwelle solltest Du auch kontrollieren, je nachdem wie er umgefallen ist.

Was mir noch einfällt bei einer Funktionskontrolle:
    Hast Du auch kontrolliert, ob der Gyro gegen und nicht mit der Drehbewegung steuert ?

Grüßle Thomas
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• BlackZJ
      BlackZJ

Hi

also ich kann mich Thomas nur anschliessen. Die Hauptrotorwelle solltest du über eine absolut gerade Oberfläche rollen lassen (z.B. der häufig verwendete Spiegel). Die Hauptrotorwelle kann ohne weiteres eine kleine Krümmung haben, die man ohne Hilfsmittel nicht sehen kann. Und das reicht für eine ordentliche Unwucht! Also bitte genau prüfen und im Zweifelsfall austauschen.

Gruss
      Mathias

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Sorry komme nicht ganz mit..

Du hast den Heli am Boden befestigt?
        Dann ist er aber umgefallen?

Also einen Heli befestigt man nicht am Boden

Ansonsten alles überprüfen wie schon gesagt mit der Glassplatte und notfalls austauschen.

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Na willkommen!

Und gleich gibt's Schelte:
          Den Heli niemals am Boden fixieren.

Baue Dir ein möglichst leichtes Trainingskreuz aus Alu- oder CFK- Stangen und befestige es im Schwerpunkt unter
          den Kufen mit Kabelbindern. ßber das Heck von oben betrachtet also ein Lande- X.
          Die Stangen müssen in ihrem Berühungspunkt fest miteinander verbunden sein, da sie sich ansonsten
          evtl. gegeneinander verschieben lassen.
          Von oben betrachtet darauf achten, dass der Durchmesser des X ungefähr 3/4 des Rotordurchmessers hat.
          (Wenn Du fertig bist, kannst Du ja mal prüfen, mit welcher übelsten Schräglage man damit bereits Bodenkontakt haben kann,
          ohne dass der Rotor den Boden berührt. Ist das X vom Durchmesser größer als der HR, droht Aufschaukeln.
          Auf die Enden der Stangen Tischtennisbälle od.ähnl. Harzen, damit Du nirgendwo einfädelst oder hängen bleibst.
          Der angenehme Nebeneffekt dieser Kostruktion ist, dass Du seeehr leicht an den Enden erkennen kannst, ob Dein Heli
          Vibrationen aufweist oder nicht.

Zum Schaden:

- Kugelgelenke gedehnt oder eingerissen?
          - Blattlagerwelle verbogen? (Meistens bei Bodenkontakt des Hauptrotors)
          - Die Hauptrotorwelle haste ja selbst genannt
          - Die Paddelstange ist bestimmt nicht mehr gerade, wenn doch die Paddel beschädigt wurden...
          - Servogetriebe noch OK?
          - Servohebel eingerissen?
          - Hatte der Heckrotor auch Bodenkontakt? Falls ja kpl. überprüfen, Speziell Anlenkung, Welle, Blätter...
          - "Jesus- Bolt" auf jeden Fall wechseln (Befestigungsschraube des Hauptrot.- Zentralstücks auf der Welle)

Nicht vergessen, dass die meisten Koaxial- Helis werksseitig eine erhebliche Lagestabilisierung aufweisen.
          "Normale" Modellhelis haben zwar eine prinzipiell ähnliche Steuerlogik, verhalten sich aber
          seitens ihrer Reaktionen auf Steuerbefehle völlig anders.
          Wenn Du beim koaxialen z.B. Strecke machen willst, musst Du aufgrund der hohen Lagerückführung
          Nick gedrückt halten. Beim Titan gibst Du permanent lediglich Impulse ab Knüppelmitte in die
          gewünschte (oder dringend benötigte) Richtung- ständiges ausbalancieren ist also angesagt.
          (OK, will man speeden, muss man doch zyklisch etwas nachhelfen)
          Darauf  muss man gefasst sein, ansonsten rammt man den Heli schnell in die Erde.

Ich kann Dir zu Beginn auch die Exponentialfunktion auf Nick/ Roll ans Herz legen, der Heli kann damit um die
          Knüppelmitte weicher eingestellt werden- doch vorsicht: Zum Knüppelanschlag hin wird's dann um so knackiger.
          Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, must Du die Betriebsanleitung dahingehend zweifelsfrei
          verstanden haben, man kann nämlich auch negativ- Expo programmieren, was sehr übel/ unsteuerbar werden kann.
          Am besten auf der Werkbank ausprobieren und testen/ verstehen.

Viel Erfolg und mal sehen, was die anderen noch so schreiben.

Toll- hatte das Fenster ziemlich lange ungenutzt geöffnet, dadurch ist hier leider einiges doppelt.

Kommentar

• KnallerKay
            KnallerKay

Hi,

Okay, schelte merke ich mir. Werd ich nicht wieder machen. Das Kreuz ist schon in Arbeit.
            Die Rotorwelle werde ich mir morgen anschauen, die Lager auch. Heck hat nichts abbekommen, hatte keinen Bodenkontakt, werde ich aber vorsichtshalber noch einmal drauf schauen.

Die Teile werde ich mir morgen noch einmal anschauen und mich dann noch einmal melden.

Wenn die Erstazteile dann da sind werde ich ihn wieder montieren und dann jemanden einfliegen lassen, der schon länger fliegt.

Ich sage schon einmal danke und hoffe das nicht noch mehr was abbekommen hat.

Kommentar

Lädt...
            X