e620 Riemenantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consch
    consch

e620 Riemenantrieb

Hi!
    Mein e620 ist mit dem orignalen Zahnradantrieb sehr laut.
    Gibt es vielleich für den Rappi einen Riemenantrieb?

Gruß Consch
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Re: e620 Riemenantrieb

Nein den gibt es nicht....bist schon oft geflogen ? Das Getriebe läuft sich noch ein und wird leiser....außerdem wird es schon leiser ,wenn du ein wenig Fett an die Räder macht.

grüße JS
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• consch
      consch

Heute war mein 2. Flug. Da bin ich ja froh. Das hör ich ja fast an wie eine Turbine .

Gruß Consch

Kommentar

• Gonzokiller
        Gonzokiller

Hi,

mein 620er kreischt auch wie einen Turbine. Habe aber auch erst ca. 10 Flüge drauf. Das Fett auf dem Hauptzahnrad hat nur wenig geholfen. Das Kreischen habe ich aber nur wenn der Rappi hoch läuft, in der Luft ist es nicht mehr so schlimm.

Grüsse

Christian
        PS: Mein 600er Rex mit Schrägverzahnung ist leiser als der Rappi

Kommentar

• DanielM
          Team Scorpion
          Teampilot
          • 14.08.2005
          • 1035
          • Daniel
          • hier und da...

Hi,

ja einziges was hilft wäre wohl die Schrägverzahnung, fürn 90iger gibts die, beim 620er weiß ichs nicht.
          lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Hallo!

Also meine ersten 5 - 7 Flüge waren auch extrem laut.
            Weiß net wann es genau aufgehört hat,schätze aber nach 20 Flügen ists mir net mehr aufgefallen
            und mittlerweile ist er flüsterleise.

Weiß net ob ihr das nicht sowieso schon macht,aber beim nachspannen vom Heckriemen ohne
            erneutes einstellen des Zahnflankenspiels war er wieder etwas lauter.

Ich wage zu behaupten das DAS dadurch passiert ist was auf dem Bild zu sehen ist.
            Mein offensichtlich eindeutiger Fehler,zuerst den Motor an das Zahnrad anzupassen und dann erst den Heckriemen zu spannen. Sicher hat meine HRW kein Spiel,aber das Heckriemenrad + HZR gibt offenbar doch ein paar zehntel nach um die Motorwelle so zu belasten das dieses gekreische entsteht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• BreilerM
              BreilerM

Habe auf meinem e/550 Rappen jetzt ca 150 Flüge und er kreischt immer noch wie am ersten Tag.
              Fett gibt nur eine riesige Sauerei leiser wird er kaum.
              Bei korrekt eingestelltem Zahnflankenspiel kreischt er halt.
              Riemenantrieb,schrägverzahnung oder andere Modulgrösse gibt es meines wissens nach für den 620er und 550er nicht.

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo Sebastian,

ich gehe davon das dein Motor zur Zeit nicht mehr betrieben werden kann. Ist das richtig?
                Es ist leider nur mal so das ein Modul 1 Getriebe "lauter" ist als z.B. ein Getriebe mit Modul 0,7 oder 0,5. Dafür kann man dieses Getriebe sehr gut mit der Papierstreifen Methode einstellen. Wenn man dies mit einem Modul 0,5 macht wird man schnell Karies bekommen.

Gruß Volker

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian

Jawoll, is richtig so.
                  Der ist im Eimer.
                  Danach hab ich meinen neuen Motor auch mit der von dir beschriebenen Methode
                  eingebaut,aber erst den Heckriemen gespannt. Muss es wohl damals andersrum gemacht haben.
                  Dem Bruch nach muss das ne superheftige Belastung für den Motor gewesen sein.

Daher schreib ich das ganze auch hier,denn nachdem ich den Motor Quasi als letztes eingebaut hab,
                  dünnes(ganz dünnes!!) Papierstreifchen dazwischen ist er jetzt wirklich sehr leise,üüüüüüberhaupt gar kein Vergleich mehr
                  zu vorher.Ich mach seltenst mal einige Tropfen vom dem weissen Robbe Fett ans HZR,so das gerade so ein Film drauf ist.

Kann natürlich auch sein,dass ich die Zähne/Rundlauf durch meine alte Bauweise,äääh,na ja,"Angepasst hab"
                  Aber nicht beschädigt,Gott sei Dank.

Wie gesagt,paar Meter oben und ich hör fast nur die Rotoren

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo,

als Papier kann normales Druckerpapier (80 gr/m²) benutzt werden. Besonders dünn muß es nicht sein.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                    X