Starke Vibrationen beim Hochfahren meines R50 V2.5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • majozini
    majozini

Starke Vibrationen beim Hochfahren meines R50 V2.5

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe bevor ich ganz verzweifle.
    (Die Suchfunktion hab ich übrigens bereits genutzt aber nichts gefunden was wirklich passt)

Zum Problem:

Ich habe einen ziemlich neuen R50 V2.5 mit 55P5, MagicPipe GY401 mit 9254 Servo, Rest 3152.
    Vor dem Erstflug hatte ich stake Vibrationen am Rotorkopf beim Hochfahren auf Drehzahl. Ich musste sogar wieder abbrechen, weil die Rotorblätter fast den Boden berührt haben. Ich habe dann den Blattlauf eingestellt und den pitchbereich ins positive etwas verschoben und dann war es wieder einwandfrei!

Bin dann bestimmt 4 Flüge mit dem geflogen ohne Probleme.

Dann habe ich neue Blattschmied Rotorblätter draufgemacht und habe mit denen auch 3 Flüge gemacht, auch wieder ohne Probleme! Zwischendurch habe ich mal ein paar Kracken den Vergaser eingestellt weil der Motor noch nicht richtig eingelaufen ist!

Dann jetzt vor ein paar Tagen, wollte wieder fliegen und beim Hochdrehen wieder extreme Vibrationen, etwa ab 50% der Drehzahl. Ich kann nicht mal Blattlauf einstellen, da ich die Drehzahl nicht bekomme weil er vorher fast explodiert! Sowas hab ich noch nie gesehen

Hat jemand vieleicht das gleiche Problem gehabt oder kann mir helfen?

Gruß Mario
  • KaiB
    Member
    • 14.07.2005
    • 430
    • Kai
    • Essen, Oberhausen

Re: Starke Vibrationen beim Hochfahren meines R50 V2.5

Halo Mario !
    Ich habe heuten eine brandneue V 2.5 Titanium fertiggestellt und werde morgen
    oder übermorgen den Motor einlaufen lassen und den Erststart vornehmen.
    Bin mal gespannt, ob ich ähnlich Probleme bekommen.
    Ich hoffe auf vibrationsfreien Lauf.
    Ich berichte dann mal....
    TDR AC3X,PowerJive 120HV
    Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
    Acrobat SE AC3X

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Hallo, ich nehm mal an das Du von sehr festem Bodenbelag gestartest bist, dann ist das normal. Du must den Bereich schneller durchfahren, dann ist das problem behoben. Es sei denn deine Gaskurve ist noch so flach das es nicht mit der Pitchkurve hamoniert.
      Meine werte sehen so aus, Pitch Null bei Knüpelmitte und Gas bei 50 % und zügig auf Drehzahl hoch bringen dann klappt es.

Gruß Kai

Kommentar

• Eschi
        Eschi

Hallo,

das Problem kenne ich auch... vorallem auf Beton oder Stein sind extreme Vibrationen keine Seltenheit!

Also am besten auf einer weichen Fläche starten und landen und/oder Dämpfergummies an den Kufen befestigen.

Es sei den die Vibrationen treten auch im Flug auf, dann schauts natürlich wieder anders aus!

Gruß Max

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Wenn ich allein am Platz bin, lande ich auch mal ganz gerne auf einem leeren Vorbereitungstisch.
          Das traue ich mich aber nur mit Kufenstoppern. http://www.mhm-modellbau.de/ks.php

Bin mal ohne diese auf einer Betonplatte gelandet- ein seeehr heikles Aufschaukeln war die Folge.

Du schreibst, dass die Blätter fast den Boden berührt haben.
          Könnte abgesehen von den Wellen auch sein, daß das Rollservo die Kraft nicht (mehr) hält.
          Ansonsten: fast den Boden
          Setze: Boomstrike.

Was ich prüfen würde, wenn der Heli auf einer Rasenfläche stand:

- Anlenkkugel am Blatthalter lose?
          - HR- Welle/ Blattlagerwelle krumm?
          - Akku defekt oder zu früh entleert wg. eines unerwartet hohen Verbrauchers? (Zappelheck/ defektes Poti an
          irgendeinem Servo)
          - harter Untergrund (aufschaukeln bei Eigenresonanz)
          - Taumelscheibe im A****?
          - Mischerhebel klemmt/ ein Mischerhebel läuft schwer?
          - Anlenkungen zur Taumelscheibe auf Sitz/ Leichtgängigkeit prüfen
          - Blätter absolut nicht ausgewuchtet? (kannst Du aber fast ausschließen)

Kommentar

• fabianpusch
            fabianpusch

hallo,

kann mich nur anschließen!
            gehe auf nen weichen untergrund.
            dieses problem habe ich bei meinem raptor auch!
            starte immer nur aus der wiese heraus...
            oder alternativ ordentlich drehzahl am kopf und es geht - also schnellstmöglich hochfahren die kiste!

grüßle fabian

Kommentar

• helidan
              helidan

mein erster gedanke war blätter zu fest oder blätter zu lose. 2cm rule ( so weit darf sich die paddelstange verbiégen, oder heli um 90 grad drehen).
              gruss

Kommentar

• KaiB
                Member
                • 14.07.2005
                • 430
                • Kai
                • Essen, Oberhausen

Also ich verwende bei meinem neuen Titanium recht dicke Kufengummis und der Heli tourt sauber hoch. Der Heli wippt nur ganz leicht, was aber in keiner Weise als störend auffällt. Ich denke, mit Kufengummis kann man einen Menge abfangen - würde ich mal ausprobieren.
                Löse doch mal die Blatthalterschrauben etwas und probiere erneut !
                TDR AC3X,PowerJive 120HV
                Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
                Acrobat SE AC3X

Kommentar

Lädt...
                X