Dämpfung Raptor 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Dämpfung Raptor 90

Hallo!

Baue gerade nen 90er Rappen und habe nur ne kopierte Anleitung, welche sehr schlecht ist. Ich kann nicht richtig erkennen wie die Dämpfergummis installiert werden (hab rote). Die Gummis haben an einer Seite nen Vorsprung. Kommt dieser Richtung Zentralstück, so dass die glatte seite Richtung Blatthalter steht? So hab ich es gemacht ohne diese flachen Distanzscheiben und es scheint zu passen!!!?
  • Ovid
    Ovid

Re: Dämpfung Raptor 90

Jup, genau so!

Kommentar

• Agusta
      Agusta

Da sind noch solche flachen Distanzscheiben bei wovon die große mit in die Blatthalter soll und die kleinen mit auf die Blattlagerwelle laut Anleitung. Es sind sogar mehrere im Baukasten. Jedoch stimmt dann die Länge von Blatthalter und Welle nicht mehr. Ohne diese Scheiben passt alles ganz genau...

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Sorry, weiss gerade nicht genau welche Scheiben du meinst!

Kommentar

• Agusta
          Agusta

hi..meine bk 0703 und bk 0325.

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

die Scheiben sind Pass- Scheiben.
            Die 2 grossen kommen jeweils eine zwischen äusserem Kugellager und Drucklager.

die Dämpfergummis haste richtig drin. Dann kommt eine ca. 2mm dicke Scheibe. nun kannste um mehr Härte in der Lagerung zu erzeugen bis zu 3 Pass - Scheiben zusätzlich unterlegen.

Bei den Delrindämpfern, den weissen mit dem roten O - Ring geht das nicht. Da past nur noch die normale mit eine Pass - Scheibe. Dann ist die Blattlagerwelle spielfrei.

Es kommt jetzt drauf an was du fliegen möchtest. Ich fand die Steuerreaktion des TT Kopfes mit den roten Gummis und allen Scheiben immer noch sehr angenehm.
            Mit 25Gr. Paddel ist die Reaktion des Kopfes sehr gutmütig und präzise.

Gr.Udo

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Hallo Agusta,

ich baue gerade einen Raptor 90 3D auf. Im Baukasten war eine orginale englische Bauanleitung für den Raptor 90 3D und eine schlecht kopierte deutsche Bauanleitung für den Raptor 90 SE. Die beiden Rapis weichen gehörig von einander ab, sodass man die deutsche Anleitung vielleicht noch perforieren und aufs WC hängen könnte, damit sie wenigstens dort einen Nutzen bringt...

In der englischen werden die von dir erwähnten Scheiben folgender Massen beschrieben: Man kann diese zwischen der dicken Aluscheibe und dem Blatthalterlager einfügen (zwischen 1 und 3 Stück), um den Rotorkopf weiter zu versteifen ("to further stiffen the main rotor flapping"), wobei diese Massnahme den zyklische Reaktion verbessern soll ("will speed up the cyclic transient response"). Gleichzeitig wird aber gewarnt, dass dies zu Vibrationen des Chassis im Bereich um 1600 rpm führen wird.

Da ich bisher 50-ger Rappis fliege, dort Drehzahlen bis 1900 am Kopf habe und bei einem grösseren Heli eher von niedrigeren Kopfdrehzahlen ausgegangen bin, habe ich die Scheiben vorerst weggelassen. Werde mich beim Fliegen langsam herantasten an die Steifigkeit des Kopfes und an die Vibrationen, man kann die Scheiben sicher auch später noch einbauen.

Der Grund dafür, mir über die Steifigkeit des Kopfes Gedanken zu machen, waren Bilder, die ein Freund kürzlich von einem Flug meines Raptor 50 geschossen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob die alles andere als geraden Rotorblätter eine optische Täuschung der Kamera sind, oder ob die Dinger bemi Flug tatsächlich so arbeiten...

Gruss Peter
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Die Blätter haben was mit der Kammera zu tun! Eine harte Dämpfung im Kopf kann nie schaden!

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

@pbskat

Bild 2 zeigt hier sehr schön das Schwenken der Rotorblätter- völlig normal.
                  Darum soll man ja die Rotorblätter auch nicht zu fest anziehen.

Das Schwenken ist eine Folge des Schlagens.

Verringert man nun die "Schlagfähigkeit" der Blätter, indem man härtere
                  Dämpfer einsetzt, muss das Blatt mehr "in sich" schlagen, da die Ursache des Impulses
                  natürlich immer noch vorhanden ist.

Beim Einsatz knallharter CFK- Latten steigert man so zwar die Steuerfolgsamkeit, dieses
                  erkauft man sich aber mit einer größeren Vibrationsübertragung auf die Zelle, zudem
                  rollt der Heli beim Schnellflug stärker zur Seite des rücklaufenden Blatts.

Sehr frei und übelst gekürzt (weil zum zitieren zu faul ) nach Schlüter Kapitel 17, 18, 19.
                  Genau nachlesen kann es bei interesse ja jeder selbst, da die Bibel sowieso in jeden anständigen
                  Haushalt gehört.

Kommentar

Lädt...
                  X