Probleme beim Motoreinbau (OS Hyper im Titan)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

Probleme beim Motoreinbau (OS Hyper im Titan)

Hallo!
    Habe mir einen gebrauchten Titan und einen OS Hyper besorgt.
    Beim Titan war ein Alu-Lüfterrad von einem Ebay-Verkäufer names Moskitohubi dabei.
    Soweit so gut.

Das Lüfterrad wird mittels Spannkonus auf den Motor montiert....auch ok.
    Dann habe ich die Kupplung montiert und versucht den Motor einzubauen.
    Wenn ich den Motor jedoch festschrauben will, lässt sich die Starterwelle nicht mehr drehen, da die Kupplung oben gegen die Kupplungsgocke stößt.
    Habe auch versicht die Schrauben am Motorträger locker zu lassen, während ich den Motorträger in den Rappi setze und verschraube...alles ohne Erfolg.

Die Kupplung sitzt wohl leider 3-4mm zu weit oben auf dem Motor.

Und damit das noc hnciht genug ist, habe ich blöderweise eine Befestigungsschraube der Kupplung innen rund gedreht... ..lag wohl an dem schlechten Bit den ich eingesetzt hatte...ich weiß selber schuld und man sollte gutes werkzeug benutzen....aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
    Hat wer eine Idee, wie ich die Schraube da wieder raus bekomme? Habe schon versucht einen Torx reinzuschlagen....ohne Erfolg.
    Ach so...die Schraube ist natürlich mit hochfestem Schraubensicherungslack befestigt....weil man ja immer auf nummer sicher gehen will

Hat wer von euch eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Also entweder die Kupplung runter bekommen oder den Motor so wie er ist "passig" zu bekommen?

MfG
    Sebastian
  • Agusta
    Agusta

Re: Probleme beim Motoreinbau (OS Hyper im Titan)

...nimm die originale Lüftung...das langt dicke bei 10% Nitro. Dazu die Unterlegscheibe auf der Kurbelwelle weglassen!

Kommentar

• DarkSoul666
      DarkSoul666

Ok werde ich mal versuchen.....
      Und hat wer eine Idee, wie ich die Schraube wieder raus bekomme?

MfG
      Sebastian

Kommentar

• Agusta
        Agusta

...es gibt für 20 eur ein Inbusset mit den 4 gängigen Größen für Helis. Die Schlüssel haben nen Griff und Edelstahlklingen. Da dreht nichts mehr durch. Am besten vorher mit nem Lötkolben heiß machen. Ansonsten bleibt wohl nur noch der Bohrer...

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Ist mir auch schon 2x passiert. Habe ne kleine Nut reingeschnitten und mit nem Schlitz rausgedreht!

Kommentar

• DarkSoul666
            DarkSoul666

Wie hast du denn die Nut da rfein bekommen? Die Schraube sitzt ra in so nem Loch, wo man schlecht mit nem Dremel reinkommt.

Das mit dem werkzeug ist schon klar...hatte mir zu T-Rex XL Zeiten extra einen 1,5mm Inbus für 15,-€ gekauft hehe....damit dreht sich auch nichts rund...
            Habe aber erst seit 3 Tagen wieder nen Rappi und muss erstmal alles auf größeres werkzeug umstellen ;-)

Kommentar

• Agusta
              Agusta

...also das mit den vernünftigen Schlüsseln sollte echt Usus sein. Denn dann drehen die Schrauben von vorne herein nicht durch. Die aus dem Baukasten: Fenster auf, Schlüssel raus, Fenster zu !!

Baue gerade nen 90er Rappen...kann mir das Gefummel mit den Fuddeldingern gar nicht mehr vorstellen...

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Naja muss ich mir erstmal besorgen alles......

Naja bleibt noch das Problem mit der Sch***s Schraube....hm.....

Wie bekomme ich am schonensten eine Nut in die Schraube? Und ab wieviel "Einschnitt" in der Kupplung wird es kritisch?
                Also schon bei leichten kratzern/abschleifern...oder kann die am "Fleisch" ruhig etwas vertragen?

MfG
                Sebastian

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

..Lappen drum...in den Schraubstock und rausbohren!!...wenn die Schraube mit Sicherungslack fest ist wird das sonst nix

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Habe so nen ganz spitzen Fräser mit Diamantgedöhnches (keine Ahnung wie man das sonst nennen soll). Damit halt vorsichtig auf beiden Seiten des Kopfes mit viel Geduld gefräst! Is ne scheiss Arbeit. Danach dann mit nem grossen Schlitz und feddich!

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Zum Schraube rausbekommen:
                      In guten Baumärkten gibt es sog. Linksdreher. Damit sollte das kein Problem sein.

mfg
                      tobias82
                      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• brollimaster
                        brollimaster

Hi,
                        die Schraube bekommst Du eigentlich recht einfach raus!
                        Dremel mit dünner Trennscheibe nehmen und einen Schlitz reinschneiden (etwa halb bis drei Viertel in den Schraubenkopf rein). Dann mit einem Gasbrenner die Schraube ORDENTLICH heiß machen, sodass Du dir praktisch schon die Pfoten verbrennst, wenn Du das Lüfterrad nur berührst. Lüfterrad mit einem Lappen anfassen und die Schraube rausdrehen - fertig.
                        Und um das Ganze passend reinzubauen - Du musst die Beilagscheibe (also die Scheibe zwischen Motor und Lüfterrad) weg lassen, dann geht's! Ansonsten passt das Lüferrad nicht und Du kannst es dem Verkäufer mit einem freundlichen Gruß wieder zurück geben!

Gruß Björn

Kommentar

• frankenandi
                          Gelöscht
                          • 10.10.2005
                          • 301
                          • Andreas

Hallo
                          zwischen Fliehgewicht und Lüfter ist serienmäßig eine Spezialscheibe , damit das Fliehgewicht nicht klemmt . Die mußt du bei den Lüfterrädern von Moskitohubi weglassen , die sind schon so gefräßt ! Wenn du die noch drinn hast , kann es zum klemmen kommen . Evtl. noch die Anlaufscheibe ganz unten an der Kurbelwelle beim OS weglassen ( Wenn du deine Schrauben mal wieder auf hast ).

Gruß
                          Andi

Kommentar

• morten
                            morten

Hallo DarkSoul666,

Deine Frage zur Schraube, welche rund in der Kupplung ist:
                            nimm dir einen neuen 3mm Bohrer und bohre den Kopf der Schraube ab. Eine Zentrierung hast Du ja durch den rundgedrehten Inbus!
                            Danach kannst Du die Kupplung entfernen. Durch die Temp beim bohren dürfte der Si-Lack sich schon gelöst haben.
                            Wenn Du die kupplung herunter hast, bleiben ca 3mm der abgebohrten Schraube herausstehen. entweder Du kannst sie dann schon mit einer Zange drehen oder Du machst mit der Dremel einen Schlitz in den Stumpf um mit einem Schraubenzieher den Rest herausdrehen zu können. Solange die Kupplung noch am Motor fest ist würde ich davon abraten irgendwelche Schlitze zu fräsen, da Du dabei immer die Kupplung beschädigst. Die Schraube sitzt ja versenkt in der Kupplung. Es versteht sich von selbst, daß eine Späne in den Motor gelangen können (also Vergaser und Auslass abkleben) !
                            Gruß Morten

Kommentar

• morten
                              morten

Zitat von tobias82
                              Zum Schraube rausbekommen:
                              In guten Baumärkten gibt es sog. Linksdreher. Damit sollte das kein Problem sein.

mfg
                              tobias82
                              Hallo Tobias,
                              prinzipiell sind Linksdreher eine feine Sache. Leider erst ab M4 oder M5, da das Loch für den LD
                              so 3mm gebohrt werden muß. Viel kleiner kann man nicht Bohren, weil sonst der LD nicht genug zum greifen hat, um das Drehmoment zum lösen zu ßbertragen. Da die Kupplung mit M3 Schrauben befestigt ist wird es somit eng. Gefahr das Gewinde zu beschädigen !
                              Weiterhin spreizt ein LD naturgemäß den Rest der Schraube (dort wo er eingreift) mehr oder weniger auf, was wiederum zur Beschädigung des verbleibendem Gewinde führt.
                              Gruß Morten

Kommentar

Lädt...
                              X