Raptor 50 - Motorprobleme mit TT Pro50-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt T.
    Kurt T.

Re: Raptor 50 - Motorprobleme mit TT Pro50-H

Hallo

@ fabianpussch

Ich denke dein Motor überhitzt wenn er zuerst 8 Minuten volle Leistung bringt --> Teil oder Vollast zu mager.....
    Wenn ich richtig liege liegt dein Motor wahrscheinlich schon im sterben

mfg Kurt

Kommentar

• fabianpusch
      fabianpusch

aha im sterben,
      dann müsste ich ja verfärbungen am kolben sehen!
      also werde ihn fetter einstellen und alles noch mal kontrolliern - oder meinst es ist zu spät?!?!

grüßle fabian

Kommentar

• Kurt T.
        Kurt T.

Hallo

Naja ein Kollege ist ihn mal extrem mager geflogen und nach einigen Minuten später hat er extrem an Leistung verloren sodass es gelandet ist. Seit dem sind verfärbungen am Kolben zu sehen. (braune Oberfläche).

Wenn du keine Verfärbungen dieser art hast liege ich hoffentlich falsch und es liegt an etwas anderem.

Mfg Kurt

Kommentar

• TommyB
          TommyB

Zitat von fabianpusch
          habe gehört, dass der spritfilter in zusammenhang mit dem headertank ärger machen kann!
          was sind eure meinugen hierzu*
          Spritfilter gehören in den Kanister / Betankungsleitung, aber nicht ins Modell.

Grüße
          thomas

Kommentar

• fabianpusch
            fabianpusch

hallo,

habe keine verfärbungen an dem kolben, der laufbuchse oder sonstigem
            glück - werde jetzt hoffentlich die einstellungen korrigieren können!
            vielleicht klappts ja dann auch mal!

grüßle fabi

Kommentar

• fabianpusch
              fabianpusch

hallo zusammen,

also gestern alle einstellungen wie ihr es beschrieben habt - nix ging!
              habe dann die teillast so lange verstellt bis der motor lief (wie ein 4-takter).
              wollte dann die mühle 2 meter wegtragen - ging der motor aus - freundin war da schon genervt "dieser lärm..."
              na gut, tick mehr reingedreht die teillast und er lief dann endlich - hatte aber im stand echt dauern das gefühl, dass er ausgeht!
              nun weiter getestet und irgendwann konnte ich ihn dann aus dem schweben hochknüppeln und er nahm das gas gut an...
              aber nach ca. 8 minuten wieder ein leistungseinbruch - habe dann gemrekt, dass die dichtung ein riss hat (am auspuff)...
              also wird das auch noch ne rolle spielen!
              brauch ich die dichtung* sieht doch recht plan aus der ganze spaß oder soll ich ne runde hitzebeständiges silikon nehmen*

grüßle fabian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Wenn der Motor nach einigen Minuten innerhalb von ein paar Sekunden stark an Leistung verliert und z.B. nach einer Zwischenlandung wieder Leistung bringt dann kann es sein, dass er klemmt und somit nicht gut Einlaufen gelassen wurde.

*puh*

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• fabianpusch
                  fabianpusch

wieso "puh"
                  alles klar oder brauchst ein kühles bier
                  ne eingelaufen ist er eigentlich - ca. 13 liter bisher - und das mit wenig leistung?!?!
                  denke einfach, dass der motor sch*** ist und die dichtung ne rolle spielt!

grüßle fabi

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

*puh* wegen dem Satz mit 37 Worten oder so  

Das heißt, er ist bisher gut gegangen und macht erst seit Neuestem diese Mucken?

Dann kann es natürlich auch eine Druckangelegenheit sein, sodass der Motor mehr und mehr abmagert. Eine defekte Dichtung kann da sicher was dazu beitragen, ob sie ausschlaggebend sein kann weiß ich nicht.

Dichtung ist IMHO nicht notwendig, du solltest aber stattdessen einen stecknadeldicken Streifen hitzefestes Silikon auftragen, um kleinste Unebenheiten oder Beschädigungen abzudichten.

Du schreibst, dass du an der Teillast gedreht hast. An der Vollgasnadel nicht? U.U. bewegst du dich die ganze Zeit im Vollastbereich und der ist zu mager? Es würde auch dafür sprechen, dass der Motor im Schweben wieder "Kraft tanken" kann (weil er hier im Teillastbereich arbeitet, der schön fett eingestellt ist).

Spritfilter auch schon entfernt?

Kurt

Kommentar

• Oggy
                      Member
                      • 04.01.2005
                      • 352
                      • Patrick
                      • Essen

Hallo, also ich habe einen Spritfilter zwischen Header und Vergaser und bis jetzt keine Probleme gehabt.
                      Avant Aurora 90 Ultimate
                      EAurora 90
                      Spektrum DX7SE

Kommentar

• fabianpusch
                        fabianpusch

hallo spritfilter ist entfernt....
                        das mit dem volllast und teillastbereich kann schon stimmen!
                        werde heute abend nochmal testen wie er sich verhält, auch der tip mit spritschlauch abklemmen und dann schauen obe er absäuft oder hochdreht werde ich testen.
                        dann eventuell ein bisserl die vollast verändern und schauen!
                        vielleicht ist es echt nur eine frage der einstellung!
                        zu dem thema rundflug - habe folgende pitchwerte eingestellt:
                        -4 0 +4 +6 +8
                        dachte so kann ich ihn sicher runterholen - was meint ihr - wegen der nicht vorhandenen linearität?!?!

grüßle fabian

Kommentar

• diepulle
                          Member
                          • 12.02.2005
                          • 753
                          • Sascha
                          • München Ost

Habe derzeit ebenfalls Probleme, allerdings mit einem neuen TT50 Motor.
                          Das gute Stück hat jetzt 2 Tankfüllungen im Stand durch und 2 unter leichter Belastung.
                          Das Problem ist folgendes, im Schwebeflug sieht´s mit der Temperatur ja ganz gut aus, aber wenn ich lande und Gas wegnehme, dann geht sie schnell auf 140 °C hoch.
                          Wenn ich jetzt aber die Teillastnadel noch fetter Stelle, dann geht er immer aus im Stand.

Was kann ich machen um das Problem zu lösen*
                          Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Was kann ich machen
                            Richtig wäre ein neuer Fred gewesen, denn jetzt mischen sich dann hier schon 3 Probleme.

Welchen Sprit, welche Kerze? Welche Hauptrotordrehzahl? Wie sind die Nadeleinstellungen?
                            Geht er im Stand aus wenn er schon warm ist oder nur beim Starten?

Kurt

Kommentar

• TommyB
                              TommyB

Zitat von diepulle
                              Habe derzeit ebenfalls Probleme, allerdings mit einem neuen TT50 Motor.
                              Das gute Stück hat jetzt 2 Tankfüllungen im Stand durch und 2 unter leichter Belastung.
                              Das Problem ist folgendes, im Schwebeflug sieht´s mit der Temperatur ja ganz gut aus, aber wenn ich lande und Gas wegnehme, dann geht sie schnell auf 140 °C hoch.
                              Das ist völlig normal - bei niedriger Drehzahl funktioniert die Lüftung noch schlechter als sonst

Lass doch einfach mal noch ein paar Liter durchsausen - vier Tankfüllungen sind ja kaum
                              mehr als ein Liter Sprit - wie soll nach dem bischen Laufzeit der Motor schon frei sein?

Geduld ist hier der beste Rat.

Grüße
                              Thomas

Kommentar

• TommyB
                                TommyB

Zitat von DerMitDenZwei

Richtig wäre ein neuer Fred gewesen, denn jetzt mischen sich dann hier schon 3 Probleme.
                                Evtl. könnte die Administration freudlicherweise den Thread splitten? Wenn wir nett "bitte bitte" sagen?

Grüße
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X