Lagerung der Herowelle R90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Lagerung der Herowelle R90

Hallo!

Womit habt ihr beim Rappen 90 die Lager der Heckrotorwelle auf der Welle selbst verklebt? Reicht es aus, die Lager in gleichen Abständen einfach in das Heckrohr zu schieben? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und damit schon experimentiert. Will nicht unbedingt die Teile verkleben...die Spannung der Kunststoffhülsen müsste doch eigentlich langen??
  • Ovid
    Ovid

Re: Lagerung der Herowelle R90

Darüber wurde schon mehrfach heiss diskutiert! Es soll beim CFK-Heckrohr schon mehrfach dazu gekommen sein, dass sich die Lagerblöcke durchs CFK "geschnitten" haben. Ich habe sie einfach reingeschoben und mit ein paar Tropfen Uhu-Endfest fixiert! Sicher ist sicher!

Mfg

Kommentar

• Agusta
      Agusta

hallo ovid...also so wie in der anleitung (??)..auf der welle fixiert und dann reingeschoben? nicht das ich die anleitung nicht lesen kann, aber ich hab einfach schon mehrere varianten gehört...

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Also bei meinem SE waren die Lager schon auf der Welle verklebt! Das würde ich auf jeden Fall machen!

Mfg

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hi,
          es geht nicht um die Verklebung der Lager auf der Welle (muss unbedingt gemacht werden, ein wenig Sekundenkleber ist die simpelste und wirksamste Methode, aber bitte aufpassen, dass nichts in's Lager kommt), sondern darum, ob die Lager in's Rohr geklebt werden sollten. Meine Meinung dazu: Nein. Die Lagerhülsen sitzen so stramm im Heckrohr, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich in's Rohr schneiden (dazu müssten die Lager ja total blockieren). Das mache ich so weder bei meinem 90erSTD noch werde ich's bei meinem 90er SE machen, den ich derzeit aufbaue.

Gruß Björn

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Seh ich genauso wie Björn.

Wie sich die Kunststofflagerhülsen ins Rohr reinschneiden sollen ist für mich nicht nachvollziehbar, die sitzen auch ohne Klebstoff mehr als fest genug im Rohr.

Für den mehr als seltenen Fall, daß ein Lager dennoch blockieren sollte, gibts in dem einen Fall (eingeklebte Lagerhülsen) einen kaputten Starrantrieb mit eventuellem Crash aufgrund von HR Ausfall, in dem anderen Fall hast Du auf jeden Fall eine gute Chance, den Heli heil zu landen.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

jetzt werd ich bestimmt geschlagen. Denn ich hab nicht die Lager mit der Welle verklebt.

Ich hab die Lager mimm Rohr verklebt.
              Der Grund warum ich das so gemacht habe ist ganz einfach der, das wenn ich die Welle mit den Lagern verklebe ist kein Längenausgleich möglich.

Ich hab das Rohr gemessen, und hab den Wert durch 3 geteilt. Habe dann ein Stück von der Heckwellenverpackung (Plastikrohr)genommen und dann das Drittel abgeschnitten.

Dann hab ich aussen Sekundenkleber Gel ans Lager angebracht und das Lager eingeschoben. Das zweite Lager natürlich von der anderen Seite.

Ein Paar Minuten gewartet und jetzt die Welle ins Rohr durch die Lager geschoben.

Danach hab ich noch mal die Position der Lager geprüft. Da die Welle stramm durch die Lager ging. Es hätte sein können das durch das einführen der Welle sich das Lager im Rohr verschiebt.( Bei mangelhafter Verklebung)

Mit dieser Methode hab ich keinerlei Probleme mit Schwingungen durch die Heckwelle.Die Welle ist sauber gelagert und verursacht keine Schwingungen.

So jetzt bitte nicht gleich rumschreien. Denn es funst perfekt.

Gr.Udo

Kommentar

• Makis
                Nova 7.0
                Entwickler
                • 20.06.2006
                • 3138
                • Joakim
                • Goldboden

Jetzt schlagt mich mal...!

Ich hab noch das Lager auf die Welle geklebt! und der R90 fliegt trotzdem ohne das was ist!

Gruß
                NOVA 7.0

Kommentar

• M.Zsoldos
                  M.Zsoldos

ich denke so wie es TT vorgibt ist es ein schei...

die lager mit der cfk Antriebsstange verkleben das geht ja noch

aber (beim Raptor90SE) drei der Kunststoff Lagerböcke im cfk Rohr noch dazu zu verkleben
                  das klebt ohne prob nie und nimmer.

mit Silikon vieleicht aber mit Superkleber sicher nicht die sind nach zwei Sekunden fest und da bekommt Mann oder Frau die Einheit nie ins cfk Rohr ohne das Rohr voller Superkleber zu machen oder sich selbst am Rohr ankleben oder das der Starantieb schon klebt bevor man ganz drin ist.

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Zitat von trashcity
                    ich denke so wie es TT vorgibt ist es ein schei...

die lager mit der cfk Antriebsstange verkleben das geht ja noch

aber (beim Raptor90SE) drei der Kunststoff Lagerböcke im cfk Rohr noch dazu zu verkleben
                    das klebt ohne prob nie und nimmer.

mit Silikon vieleicht aber mit Superkleber sicher nicht die sind nach zwei Sekunden fest und da bekommt Mann oder Frau die Einheit nie ins cfk Rohr ohne das Rohr voller Superkleber zu machen oder sich selbst am Rohr ankleben oder das der Starantieb schon klebt bevor man ganz drin ist.
                    Desshlab nimmt man ja uhu endfest. Bis der fest ist, dauert es ne Weile!

Wie gesagt, bei mir waren die Lager auf dem Abtrieb werksseitig verklebt!

Kommentar

• M.Zsoldos
                      M.Zsoldos

die lager sind bei meinem Se auch verklebt aber die kunststoffteile soll man laut anleitung ins rohr einkleben

wie gesagt laut anleitung mit superkleber oder silikon.

bei meinem se geht das so streng das ich bezweifel das sich nach dem reinschieben, drücken, pressen, mit fluchen, , , und dann
                      sich im CFK Heckrohr noch etwas verschieben kann oder mit drehen oder was weis ich noch was alles geschen kann

Kommentar

Lädt...
                      X