Startersechskant löst sich immer wieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeleks
    Member
    • 27.06.2007
    • 254
    • Michael

Startersechskant löst sich immer wieder

Hallohallo,

wie habt ihr das mit dem Startersechskant beim Raptor gelöst?
    Meiner löst sich immer wieder, und die Madenschrauben erneut festziehen ist ein irrsinniges Gefummel (wer sich das ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert - keine Chance da dran zu kommen, ohne die gesammte Pitchwippe abzuschrauben).

In der Raptor-FAQ steht, bombenfest anziehen und mit Loctite sichern. Ich hab aber Angst, die Madenschrauben kaputt zu drehen.
    Hat schonmal jemand versucht, das Ding mit Sekundenkleber oder Uhu Endfest dran zu bappen?

MfG,
    Michael.
    GruÃ?, Michael.
    Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
    Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Startersechskant löst sich immer wieder

Ich habe schon alles mögliche versucht.
    Von Loclite bis Secundenkleber bis zum 2 Komponentenkleber.
    Nichts hat geholfen.
    Bombenfest anziehen.....habe ich gemacht.Sogar so fest das die Madenschraube in 2 Teile gebrochen ist.
    Inzwischen habe ich es aufgegeben und ziehe das Madenschräubchen alle 5 Flüge fest.

Kommentar

• Aeleks
      Member
      • 27.06.2007
      • 254
      • Michael

Baust Du jedesmal die Pitchwippe ab, oder wie machst Du das?

MfG,
      Michael.
      GruÃ?, Michael.

Kommentar

• Fabian_F
        Senior Member
        • 31.12.2006
        • 1079
        • Fabian
        • Wiese

Kann sein, das ich es falsch verstanden habe (kenne die Konstruktion am Raptor nicht), aber wie stehts damit, die Welle an dem Bereich abzuflachen?

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Ja ich baue die Pitchwippe meistens ab wenn ich den 6 Kantstarter mit der Madenschraube verkleben will.
          Zum einfachen Nachziehen reicht es bei mir wenn ich die Pitchwippe ganz nach oben bewege.Komme da wunderbar mit dem Imbusschlüssel ran.Nur hält es ohne das man es einklebt nicht sehr lange und ist meistens nach dem ersten Starten wieder locker.

@ Fabian.F

Die Starterwelle ist an den beiden Punkten wo die Madenschrauben hingehören abgeflacht..Bringt nur nicht viel.

Habe mir schon überlegt ob ich nicht irgendwie versuche das gewinde 1-2 Nr. grösser zu machen um eine grössere madenschraube verwenden zu können. Nur das Mistding ist gehärtet.
          Was aber auch etwas bringen könnte ist die Spitze der Madenschraube abzufeilen damit mehr Fläche entsteht wo sie halten kann.

Kommentar

• Fabian_F
            Senior Member
            • 31.12.2006
            • 1079
            • Fabian
            • Wiese

Dachte ich mir fast....
            Was für nen Durchmesser hat denn die Welle?
            Eventuell nen Aufsatz von nem Heli verwenden, was ne größere Madenschraube hat!?

Kommentar

• Eschi
              Eschi

Tach zusammen,

die Welle hat nen Durchmesser von 5mm. Ich hatte auch immer Probleme damit, dass sich der Starteraufsatz gelockert hatte.

Einfach die Welle an der besagten Stelle ein gutes Stück tiefer abflachen. Dann eine geeignete Schraube (am besten Schlitz) reindrehen und mit Loctite sichern! Hält mit einer Schraube ohne Probleme seit langer Zeit!

Gruß Max

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Der Adapter ist mir bisher nur aufgegangen, wenn ich ohne Loctite gearbeitet habe.
                Um ranzukommen muss ich die Befestsigung der Wippe auf einer Seite lösen, dann kann ich den Inbus reinpfudeln.

Ich denke dass es sehr wichtig ist, die Schrauben ganz genau bei den Abflachungen zu montieren. Bist du im 2mm zu weit links oder rechts, hast du von Anfang an Spiel drauf.

Und: hier verwende ich rotes Loctite

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Das Problem liegt einfach darin das die Madenschrauben an der Unterseite spitz sind.
                  Und die Spitze wird mit jedem starten stumpfer und somit entsteht Spiel.
                  Das habe ich daher gemerkt ,weil nach ca. 10 mal festziehen ist die Spitze fast ganz platt(weg) "abgenutzt".
                  Am besten wäre es wirklich eine Schraube mit Schlitz zu nehmen wie Maximilian geschrieben hat oder die Spitze abzufeilen.

Nachtrag: Warum es bei mir nicht funktioniert wenn ich gemerkt habe das die Spitze weg war? Weil ich dachte ich müsste die Madenschraube wechseln.

Kommentar

• Aeleks
                    Member
                    • 27.06.2007
                    • 254
                    • Michael

Danke für die guten Tipps!

Ich werde die Madenschraube abfeilen. Falls das nicht hilft, auch noch die Welle.
                    Trotzdem eine dämliche Konstruktion... Naja, sonst ist das ja ein klasse Heli!

MfG,
                    Michael.
                    GruÃ?, Michael.

Kommentar

• donk
                      donk

Hi zusammen,
                      der Startersechskant hat sich bei mir noch nie gelöst. Ich glaube ich hatte die Abflachungen verstärkt und kleine Löcher in die Pitchwippe gebohrt(gebrannt) um gerade an die Made zu kommen.
                      Gruß Guido

Kommentar

• pressluftsiggi
                        pressluftsiggi

Hatte noch nie probleme mit dem Startersechskant, wenn nicht flach die Madenschraube ein wenig ab und dann sollte es schon passen, wenn du die in Loctite badest passiert da gar nix mehr.

Gruss Chris

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hallo,

mein Startersechskant hatte sich nie gelöst. Ich kann mich aber auch nicht entsinnen, daß die Madenschrauben spitz waren. Damit kann es nicht dauerhaft funktionieren. Da gehören Maden mit Schneide rein - vielleicht einfach mal ein paar besorgen. Außerdem schön Loctite rein und gut ist (schrauben und 6-Kant vorher entfetten.
                          Die Abflachungen sollte man richtig treffen. Außerdem kann man um ranzukommen seitlich ein 3mm-Loch an der richtigen Stelle durch die Pitchwippe bohren. Dann kommt man auch ran.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

..ein vernünftiger Innensechskantschlüssel macht schon einiges aus. Ich verwende einen mit Griff und vernünftiger Klinge. In Verbindung mit Loctide löst sich da nichts. Die kleinen "Fuddeldinger" aus dem Baukasten gehören in den Müll . Damit versaut man nur die Schrauben.

Kommentar

• RedBaron
                              RedBaron

Das Geheimnis bei der Starterwelle ist, mit den Madenschrauben genau die Ausbuchtung in der Welle zu treffen. Lieber 2 mal hinschauen. Dann mit Loctite und nem vernünftigen Imbus-Schraubendreher ordentlich festziehen. Danach lockert sich nix mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X