Hilfe - Newbie Beratung Minit Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spooky75
    Member
    • 10.07.2007
    • 28
    • Michael

Hilfe - Newbie Beratung Minit Titan

Hallo,
    wie in einigen Freds weiter unten zu lesen, habe ich mich nach langem Ringen für einen gebrauchten Mini Titan als Umstieg von Koax auf CP entschieden...Gestern kam das guten Stück dann auch bei mir an und sieht vom rein optischen Zustand top aus.
    Habe als erstes die Anlenkung auf die "inneren" Löcher montiert, da diese Einstellung lt. Anleitung wohl eher für Anfänger geeignet ist.
    Jetzt will ich als nächstes daran gehen den original Regler für den original Motor einzustellen - dabei dachte ich an folgende Einstellungen:
    -->Akkuschutz: Schutz bei normalen Strömen Li-Po
    -->Motor Timing: autom. Timing
    -->Brems Mode: leichte Bremes
    -->Gasannahme: langsame Gasannahme
    -->Flug Mode: Hubschrauber m. Governor
    Ist die Konfig. sinnvoll - bzw. was wäre f. einen Anfänger die geeignete Einstellung?
    Als nächstes muss ich noch meinen Sender programmieren - hier soll eine Cockpit SX (in Verbingung mit einem Jeti 7 Kanal Empfänger) zum Einsatz kommen. Bislang hab' ich ausser meinem Koax noch nichts drauf programmiert - gibt's hier was spezielles zu beachten, oder reicht eine Programmierung nach Bedienungsanleitung aus?
    Die nächste Frage, die ich mir Stelle, geht in Richtung Gyro - im Moment ist ein Graupner A510 HH verbaut - bislang konnte ich wenig bis gar nichts (und schon gar nichts positives) diesbzgl. finden - soll ich den noch vor dem Erstflug gegen einen GY401 tauschen (diese zusätzliche Investition tät' mir zwar nicht unbeding gefallen - brauch ja schliesslich noch genug Kohle für Ersatzteile - auf der anderen Seite möchte ich mir den Start nicht vermiessen), oder soll ich's erst mit dem probieren (woran merk ich dann, dass der Mist ist oder nicht :-))...

Was sollte ich vor dem ersten Starten noch alles beachten (ausser das ich mir noch ein Traingsgestell baue :-))?

Danke für Eure Geduld und Hilfe

Spooky
  • martin87
    martin87

Re: Hilfe - Newbie Beratung Minit Titan

servus spooky,

-akkuschutz: das passt, flieg aber trotzdem mit einem timer um den akku langfristig zu schonen. achte darauf, dass ca. 20% der max. kapazität im akku bleiben.
    -autom. timing passt auch
    -brems mode aus! ich wüsste auch nicht, wozu man das im heli auch braucht
    -gasannahme: ich biin mir nicht mehr sicher was ich bei meinen habe, jedoch ist das auf die werkseinstellungen eingestellt.
    -heli mode mit governor passt auch.

zum gyro würde ich dir klar zum 401er raten. den graupner kenne ich zwar nicht, aber ich weiss persönlich, wie schnell einem die lust an einem heli vergehen kann,
    wenn der gyro nix gescheites ist. den 401er könntest du auch noch später in einem anderen heli weiterverwenden, ist also gut angelegt das geld.

achte darauf, dass du mit genug drehzahl fliegst, da sicher der MT bei zu geringer dz sehr gern aufschwingt.

gruss martin

Kommentar

• Titanino
      Titanino

Re: Hilfe - Newbie Beratung Mini Titan

Hi Spooky,

Glückwunsch zum MiniTitan!

Zu den Reglereinstellungen hat ja Martin schon 'was gesagt.
      Für das Motor-Timing wird z.T. empfohlen, nicht das Auto-Timing zu nehmen (angeblich mehr Strombedarf), also eher Standard oder schnell; Gasannahme auch eher Standard oder schnell (bin ich gerade noch am Ausprobieren)

Zitat von Spooky75
      Als nächstes muss ich noch meinen Sender programmieren - hier soll eine Cockpit SX (in Verbingung mit einem Jeti 7 Kanal Empfänger) zum Einsatz kommen. Bislang hab' ich ausser meinem Koax noch nichts drauf programmiert - gibt's hier was spezielles zu beachten, oder reicht eine Programmierung nach Bedienungsanleitung aus?
      Die Cockpit SX hab' ich auch. Etwas ungünstig ist, dass die Kanalbelegung festgelegt ist. Also hier mehr auf die Sender-Bedienungsanleitung im Kapitel Heli-Programm achten (Taumelscheiben-Typ ist z.B. - soweit ich es noch "aus dem Kopf" weiß: "-3").

Zum A510 HH kann ich Dir leider nichts sagen, ich hatte mich gar nicht erst getraut, was anderes als den GY401 anzuschaffen ...
      Aber versuch' doch einfach 'mal, ob das Heck mit diesem auch ganz gut still zu halten ist.
      Kann man bei dem die Empfindlichkeit auch per Sender einstellen? Ist sehr hilfreich (u.a. um nochmal die Heckposition neu zu setzen vorm Losfliegen).

Zitat von Spooky75
      Was sollte ich vor dem ersten Starten noch alles beachten (ausser das ich mir noch ein Traingsgestell baue :-))?
      Alles genau einstellen (Taumelscheibe waagerecht [Sender auf Neutral, soweit wie mgl. mechanisch einstellen], Paddel zueinander waagerecht, Pitch per Pitchlehre, Gleichgewicht des Helis durch Halten an den Paddelstangen testen etc. etc.) und mit weggeschobenem Motor die Funktionen durchchecken.
      Ansonsten in div. Foren lesen,lesen,lesen

Grüsse
      Arno.

Kommentar

• Spooky75
        Member
        • 10.07.2007
        • 28
        • Michael

...und die nächste Frage:

Bei der Belegung des Empfängers ist jetzt folgende Frage aufgetaucht:
        Ist es richtig, dass der Gier Kanal frei bleibt?
        Kanal 1,2 und 4 sind mit den Servos der TS belegt...Kanal 5 mit Gas und Kanal 6 mit Gyro, Kanal 7 mit HH-Modus Gyro - ist das soweit richtig?
        Bzw. in der Bedienungsanleitung des Senders (Cockpit SX) steht, das auf Kanal 3 der Gier soll - der ist doch aber am Gyro und somit bleibt der 3. Kanal frei, oder wie?

Danke für die Hilfe von total Unwissenden...

Kommentar

• Titanino
          Titanino

Hi Spooky,

Zitat von Spooky75
          Ist es richtig, dass der Gier Kanal frei bleibt?
          Kanal 1,2 und 4 sind mit den Servos der TS belegt...Kanal 5 mit Gas und Kanal 6 mit Gyro, Kanal 7 mit HH-Modus Gyro - ist das soweit richtig?
          Bzw. in der Bedienungsanleitung des Senders (Cockpit SX) steht, das auf Kanal 3 der Gier soll - der ist doch aber am Gyro und somit bleibt der 3. Kanal frei, oder wie?
          Genau das hab' ich auch erst gedacht. Bis ich dann versucht habe, die Wirkrichtung des Heckservos herauszubekommen und sich diesbezüglich gar nichts "rappelte".

Auflösung:
          1, 2, & 4 == Taumelscheibe (ok)
          3 == Heckservo (zum Testen) bzw. Gyro-Drehrate (Ahhh!)
          5 == Gas (Regler / Motor)
          6 bleibt frei
          7 == Gyro-Empfindlichkeit (incl. Umschalten HH-Modus / Normal-Modus, je nach "Vorzeichen")

Grüsse
          Arno.

Kommentar

• Spooky75
            Member
            • 10.07.2007
            • 28
            • Michael

AHHHH...jetzt wird's :-)
            Dankeschön! Das heisst, zum Einstellen den Servo direkt auf 3, dann den Gyro auf 3 und 6 frei lassen :-)
            Mein Problem war ausserdem, dass ich nicht auf 6 Kanäle gekommen bin, da ja der Heckservo im Gyro steckt...
            Nochmals Danke!

Kommentar

• SeeReal
              Member
              • 29.03.2007
              • 125
              • Cyril
              • Dürnten, Schweiz

Olà Spooky

Auch von mir Glückwunsch zum MT, habe grosse freude an dem Kleinen!
              Ich weiss nicht ob du das schon gesehen hast das die TS verkert ist, das heisst:
              TS geht nach unten = + Pitch
              TS geht nach oben = - Pitch

Ich hatte am anfang grosse Probleme mit dem voralem zum programieren!
              Also dan wünsch ich noch viel Spass

Cheerio
              Cyril

Kommentar

• Spooky75
                Member
                • 10.07.2007
                • 28
                • Michael

Nein,
                wusste ich noch nicht - Danke für den Tip!!!
                Werd' ich berücksichtigen...

Gruss
                Spooky

PS: Hab' mich jetzt doch für einen GY401 und einen Jazz 40-Regler entschieden...

Kommentar

Lädt...
                X