ich möchte mir bald einen MT zulegen. Könnte man im Heli auch Konions fliegen wenn man u.U. eine etwas geringere Amperzahl nimmt um das Gewicht nicht zu hoch werden zu lassen?
Als Antrieb habe ich den Serienmäßigen Standardantrieb gedacht und will auf Flugzeuten so um die 10 Minuten pro Akku kommen im ge,äßigtem Kunstflug!!!
Bin gerade am Aufbau eines Mini Titan mit Konion, allerdings
nicht die "normalen" sondern mit KonionX/A123-Zellen als 4S1P (2300 mAh).
Kämpfe gerade mit der Reglerprogrammierung, welche ich bis jetzt auch mit verschiedenen
Parametern noch nicht hinbekommen habe.
- Drehzahlsprüngen (verschiedene Drehzahlen bei gleicher prozentualen Gaskurve)
- Ausschalten (während des Motorlaufes ohne Belastung / nur Motor ohne Mechanikeingriff)
- Drehzahlhalten (keine Drehzahländerung beim Umschalten von Phase 2 zurück zu Phase 1)
Am Akku kann es nicht liegen, da der Regler bis 4S-Lipos ausgelegt ist und der 4S-A123-Akku
Spannungsmäßig ja unter einem 4S-Lipo liegt (Abschalt-Ladespannung Lipo = 16,8V / A123 = 14,4V).
Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Habe schon gedacht, ob ich auch einen von den "nicht richtig funktionierenden" Reglern erwischt habe,
was ja in anderen Beiträgen schon geschrieben und diskutiert wurde.
Vom Gewicht her wird der Heli auf jeden Fall schwerer als mit Lipo, ca. 100-150g.
Da ich aber kein 3D fliege, ist mir das egal. Für Schweben, Rundflug und einfachen Kunstflug
wird es sicherlich reichen.
Wenn ich weitergekommen bin und mehr weiß, werde ich wieder berichten.
Gruß Edgar
PS: Mit normalen Konion-Zellen kommst Du vom Gewicht her auf das selbe raus.
Allerdings kann ich die A123-Zellen mit 4C laden, sind nach 15-20 Minuten wieder voll,
vorausgesetzt Du hast ein geeignetes Ladegerät, was für A123-Zellen ausgelegt ist.
wenn du die 1100er, bzw. 1600 nimmst, brauchst Du einen 3S2P. Der hat dann aber um die 270g mit Steckern. M.E. zuviel für den MT. Ein 3S1P geht auch nur bedingt, der Akku dürfte nach 4 Minuten leer sein und über die Grenze derBelastbarkeit kommt Du auch hinaus (Konion1100=Dauer 13A, Kurz 20A). Das reicht nur für Rundflug. Vpollpitch ist da nicht mehr drin.
Motor original von TT (Mini Titan)
Regler Jazz 40-6-18 (Original-Regler hat bei mir nicht funktioniert)
Ritzel = 13 Zähne
Akku = 4S1P Konion X / A123 Zellen 2300mAh
Gesamtgewicht Flugfertig = 1010 gramm
Da ich nur Schweben, Rundflug und leichten Kunstflug mache,
wirkt sich das Gewicht bei meinem Flugstil bis jetzt nicht negativ aus.
Dafür habe ich unkomplizierte Zellen, ohne Balancer, Selbstsicher, kann sie
mit dem richtigen Ladegerät in 15-20 Minuten volladen und leerfliegen
bis zum Schluß (keine 20% Restkapazität wie bei den Lipos).
Die Akku-Auflage habe ich tiefer gesetzt, dann paßt der Akku problemlos rein.
Wegen dem Schwerpunkt sitzt das Heckrotorservo jetzt ganz hinten (kurzes
Gestänge) und noch zusätzlich 25 gramm Blei (auf dem Bild unter dem
schwarzen Klebeband).
Hier mal ein paar Bilder (und im nächsten Beitrag):
Welches Ladegerät benutzt ud denn?
Und wo bekommt man Blei her, um es so zu verbauen?
Moritz
Edit: Und wie siehts mit der Flugzeit aus?
mein Ladegerät ist ein Pulsar 2 Version 2.07, welches das benötigte
Ladeprogramm hat, um die A123-Zellen zu laden.
Das Blei ist selbstklebendes Auswuchtblei vom Reifenhändler, von welchem
ich 2 Stück mit 10 und 1 Stück mit 5 gramm am Umfang vom Heckrohr
angeklebt habe. Das schwarze Isolierband ist zur zusätzlichen Sicherheit,
daß sich die Klebegewichte nicht lösen können und zur "optischen
Aufwertung" (sieht besser aus als die "nackigen" Klebegewichte).
Mit der Flugzeit kann ich noch keine sicheren Aussagen machen, da ich noch
in der Einstellphase bin. Werde meine Ergebnisse kundgeben, sobald ich
konkrete Ergebnisse vorliegen habe.
Hallo Philip,
Hallo,
super das jemand schon erfahrungen mit den A123 Zellen und dem Mini Titan gemacht hat. Bitte berichte weiter... Gruß
Hallo
Ich fliege den Mini seit fast einem halben Jahr mit A123 Zellen.
3 Stück reichen für Rundflug aus.
Am Regler wurde einfach die Abschaltung ausgestellt .
Funktioniert prima. Flugzeit 9 min.
Sollte besser am Sender so eingestellt werden den die Akkus sind innerhalb ein paar Sekunden dann so was von leer das es zum landen kaum reicht wenn man gerade so am rumheizen ist.
Mir schon passiert und habe mich ganz schön erschrocken als nach ca 10 min die Drehzahl recht schnell eingebrochen ist.
Mit 2 Akkupacks könnte man fast Dauerfliegen . Habe den Akku zum Testen auch schon am Boden richtig leergemacht und sofort wieder mit 8A vollgeladen. Bis jetzt keine Probleme oder Kapaz.-verlust
Akkuauflage muss aber tiefer gesetzt werden.
Einziges Tunigteil sind Helitec Blätter um Strom zu sparen.
Tschau Uwe
Hallo,
mit 4s A123 Zellen müsstest du ein Akkugewicht von ca 280-290g haben.
Hat schon mal jemand normale Konion 3s2p probiert ?
Ich habe davon 4 Pack (Gewicht 290g) von meinem LMH und würde die
gern weiternutzen.
Ich würde die auch zur Not irgendwie drunterschnallen, wäre eh nur dazu
gedacht Rundflug zu üben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar