Einstellungen FF) mit Raptor 50 und GY401.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabianpusch
    fabianpusch

Einstellungen FF) mit Raptor 50 und GY401.....

hallo zusammen,

bei meinem raptor 50 v2.5 mit nem gy401 und der futaba ff9 habe ich folgende fragen:
    soll ich den revomix aktivieren oder deaktiviern?
    wie sehen eure pitch und gaskurven aus für schweben und rundflug (original motor)?
    welche delay-werte habt ihr eingestellt.
    mein raptor fliegt eingentlich saube - nur gestern beim abfangen - höhe ca. 30 meter - hatte ich das gefühl der motor säuft ab, er läuft aber mager.....
    soll ich nun die voll-und teillastschrauben einstellen*

über kurze hilfestellungen bin ich und mein bruder (der esel nennt sich immer zuletzt ) dankbar.

grüßle die zwoa
  • TommyB
    TommyB

Re: Einstellungen FF) mit Raptor 50 und GY401.....

Hi,

Vorab: Füll mal dein Profil aus - wenn man sieht, wo du in etwa wohnst, findet sich evtl. jemand,
    der dir "vor Ort" helfen kann...

Zu deinen Fragen: Wenn du den 401er nur im HeadingHold Modus fliegen willst, darf keine Heckbemischung
    dabei sein, denn der 401er deutet das als Steuerkommando und du wirst dann jede Menge Spaß beim Fliegen
    haben

Ansonsten (also im Normalmodus des 401) kann man Revo verwenden - wie das genau eingestellt wird
    und ob man das tatsächlich braucht kann ich dir leider nicht sagen, da ich nie im Normalmodus fliege...

Die Pitch- und Gaskurven von anderen Helis kannst du in der Regel nie 1:1 übernehmen, dazu gibt es
    zu viele Unterschiede (Anlenkung, in welchem Loch des Servoarms sind die gestände eingehängt, Endpunkte,
    persönliche Vorlieben des Piloten, Motorsetup)

Diese Einstellungen mußt du leider selbst erfliegen, bzw. dir dabei helfen lassen (siehe ganz oben).

Zum Absaufen des Motors... was für eine Figur hast du geflogen, bzw. was heißt in dem Fall "abfangen"?.
    Welchen Sprit (wieviel ßl? Nitro?) fliegst du?

Mit einem Gewaltmanöver bekommt man fast jeden Motor in die Knie gezwungen, das muß nicht an der
    Motoreinstellung liegen - bzw. ist es mit dem Originalmotor ohne Modifikationen und wenig Nitro halt so
    das nicht für jedes beliebige Manöver ausreichend "Bums" vorhanden ist.

Grüße
    Thomas

Kommentar

• fabianpusch
      fabianpusch

hallo,

revomix ist aktiv gewesen - sobald ich pitch und gas gebe verlier der gyro die position!
      fliegen konnte ich damit prima...
      habe die ff9 erst seit 2 tagen in betrieb....davor fx18 - daher die fragen.
      manöver - aus 70-80 metern höhe in den sturzflug und dann abfangen - sollte dem test dienen!
      wegen den gaskurven - ich habe momentan im schwebe modus: 37 75 85 95 100
      pitch -4 0 +4 +8 +10
      im rundflug dann die pitchwerte ziemlich ähnlich allerdings erster wert auf minus 8. gas 100 75 60 75 100
      tja und irgendwie habe ich das gefühl....es passt noch nicht gut!
      er läuft prima aber irgendwie traue ich ihm nicht mehr.
      hatte zuvor sprit mit 25% nitro - nun 10% nitro - ist klar, dass er anderst reagiert.....

tja, denke ich werde weiter fliegen und testen - revo wird deaktiviert

danke für deine hilfe thomas....

grüßle vom see
      fabian

Kommentar

• Kottan
        Kottan

Hi.
        Muß vorausschicken, dass ich keinen Rappi, keinen TT Motor und keine FF 9 habe. Fliege noch die alte FF 8 und habe mehrere GY 401 und hatte auch schon meine liebe Not mit den Motoren.

Kreisel: Revo mix deaktivieren, sonst bekommst du keinen Neutralpunkt und `erdest` das Teil beim Umschalten in den Heading-Lock Modus (Bedienungsanleitung unbedingt lesen).
        Pitch für Schweben und Rundflug: - 5 bis + 9 oder + 10 (AR: -5 bis Plus +12 ca.), Kurve linear. Schwebeplateaus, sofern nötig oder gewünscht, erst einstellen wenn der Motor sauber läuft (sonst pendelt der Hubi ohnehin nur auf und ab).
        Motor, egal bei welchem: Anfangs auf keinen Fall zu hohe Drehzahl und immer auf der fetten Seite betreiben.
        Leerlauf: falls zu fett, viertaktert der Motor und nimmt schlecht Drehzahl an oder bläßt die Kerze aus. Falls zu mager, `reißt` er beim Gasgeben an und stirbt bei Belastung blitzartig ab.
        Vollgas: Immer auf deutliche Rauchfahne achten. 50 bis 80 Meter hochziehen, Fahne sollte gleich bleiben. Wenn er zu `rotzeln` beginnt und die Fahne stärker wird, ist er etwas zu fett. Viertel Umdrehung zudrehen und wieder ein Achtel auf. (Bei OS nur ein bis zwei Rasten verstellen) Acht geben, dass er beim Hochziehen nicht abstellt. Wird die Fahne dünner....
        ßberprüfen: Nach jedem Manöver zwischenlanden und per Hand fühlen ob der Motor heiß wird; Finger in Kurbelgehäuse oder/und Zylinderkopf.
        Wenn das Vollgas passt, den Leerlauf nachjustieren. Meist gegenläufig: Mehr Vollgas, weniger Leerlauf.
        Dein Problem beim Abfangen kann auch andere Ursachen haben: niedriger Tankpegel, lange oder zu dünne Spritleitung, verstopftes Pendel etc. In den meisten Fällen ist der Motor jedoch zu mager eingestellt.
        Ich weiß das nicht, weil ich ein Motorengenie bin, sondern weil ich schon einige Motoren getötet habe.
        Die Leistung und Einstellung des Motors kann nämlich oft täuschen. Hatte einmal einen 10er OS SX, der anfangs wie die Sau ging. Allerdings nur zehn Tankfüllungen lang, dann war er tot. Magersucht und Formel I Drehzahl !. Sprichwort: In eine Literflasche passt nur nur ein Liter rein. (egal wie sehr man sich bemüht, mehr zu fordern)
        Die Rauchfahne kann natürlich auch täuschen: Kurz vor dem Tod raucht er wie nasses Holz, stirbt ab und springt schlecht oder gar nicht an. Heiß wird er sowieso.
        In Ausnahmefällen kann auch noch die Düsennadel verlegt sein.
        Wenn sich dein Motor trotz aller Bemühungen nicht mehr sauber einstellen läßt, ist er so gut wie tot. (Gilt nicht für anspruchsvollere Motoren; da gibts noch zig andere Fehlerquellen)

Hoffe, meine Weisheiten helfen dir.
        Gruß, Horst

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

mach mal das was Tommy schrieb.
          Es ist egal welche Funke du benutzt: Die GY-Kreisel dürfen keine zusätzlichen Mischerdaten (REVO usw.) dazu haben, ausser man weis seeehr genau was man tut.

Wenn du unsicher bist, geh doch mal zu eine Flugschule am Bodensee und lass mal alles zusammen überprüfen ("drüberschauen"). Das ist meist günstiger als eine versemmelte Autorot wegen Motorabsteller oder einem fressenden Motor.

Was meinst du mit "Sturzflug"? Nase senkrecht Richtung Boden? und dann in Schwebeposition? .... das ist eher ein Test auf der Festigkeit des Rotorkopfes und der Mechanik, aber weniger des Motors. Ob der Motor durchzieht kannst du mit Vollpitchsteigflug testen (Pitch sollte aber nicht unbedingt mehr als 11° sein) oder durch sehr eng geflogenen Funnels u. ä.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Kottan
            In eine Literflasche passt nur nur ein Liter rein.
            Der ist gut! :jippie:
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• fabianpusch
              fabianpusch

hallo,

sturzflug heißt - aus der höhe mit negativem pitch nach unten (senkrecht) und dann voll durchziehen!
              ja ist vielleicht auch eher die belastung für den kopf - aber auch für den motor.
              flugschule bodensee - werde mal schauen, vielleicht gehe ich ne runde bei denen vorbei!
              denke vielleicht liegt es auch an der drehzahl.
              nach 30 minuten dauerfliegen - mit tankstops - ist der moto (kurbelgehäuse) so heiß, man kann mit dem finger ne gute halbe sekunde hinfassen.
              ich werde mal weiter schauen was ich sonst noch so finde....

grüßle fabian

p.s. was für kurven (werte) habt ihr bei dem originalen motor - oder fliegt den etwa niemand....

Kommentar

• Kottan
                Kottan

Hi Fabianpusch.
                Vergiß die Kurvenwerte. TommyB hat recht; man kann sie nicht verlässlich reproduzieren. Unterschiedlich Servos, versch. Nullwerte, versch. Gestängelängen, etc.. Es reicht auch, wenn der Heli beim Einstellen der Pitchkurve ein wenig schief steht, oder die Paddelstange nicht perfekt ausgerichtet ist und schon hast du unterschiedliche Werte.
                Zum Schweben brauchst du auf keinen Fall 100% Gas; da reichen 80 % auf jeden Fall und die unteren Punkte passt du in regelmäßigen Wertabständen an. Wenn du eine lineare Pitchkurve eingestellt hast, müsste sich eine weitgehend gleichbleibende Richtdrehzahl ergeben, die du dann nachjustierst, falls der Motor bei gewissen Pitchstellungen hochdreht oder abfällt. Im Sinkflug sollte die Drehlzahl auch gleichbleiben. Brachiales Abfangen aus dem Sturzflug könnte auch einen V 8 überfordern.
                Da gab`s mal im ROTOR einen Testbericht. Ein NT Pilot hat bei einem gerissenen Abfangmanöver über 50 G zustandegebracht. Und selbst da ist irgendwas in die Hose gegangen (kann mich nicht mehr genau erinnern)

Eine halbe Sekunde `Finger im Kurbelgehäuse` ist zu wenig. Bei einem gut eingestellten Motor, kannst du den Finger drinnen lassen und derweil auf ein Bier gehen.
                Dauerfliegen ist auch nicht optimal. Schon gar nicht bei einem mäßig dimensionierten Gebläse und den derzeitigen Temperaturen.
                Auskühlen lassen und nicht überfordern!!

grüßle, wie die Schwaben sagen,
                Horst

Kommentar

• fabianpusch
                  fabianpusch

hey horst,

sage jetzt bitte nicht du kommst aus dem schwabenländle....
                  wenn ja könnten wir ja mal ein bier während der auskühlphase trinken.
                  mit dem anderen sprit war es möglich - da war der motor vielleicht 60 grad oder so warm....
                  na ja ich schaue mal die werte abzurunden und bringe mal nur ca. 80 prozent als maximale motorleistung auf den rotorkopf!
                  falls aus der nähe jemand zeit mal hat sich das anzuschauen - herzlich willkommen!

grüßle fabian

Kommentar

• Kottan
                    Kottan

Hi, Fabian.
                    Bin kein Schwabe. Hab` nur Verwandtschaft in Blaubeuren (Blauubeiira). Lebe in Linz an der Donau - Oberösterreich. (www.mfc-linz.at).

Temperatur: 60 Grad ist relativ.
                    Mein letzter 15er OS war im Kubelgehäuse sicher nicht wärmer, hab`s aber nicht gemessen.
                    Der Temperatursensor war in die erste Kühlrippe unter dem Zylinderkopf (hinter dem Auslass - nicht im Gebläseluftstrom) geklemmt. Er zeigte je nach Flugweise und Lufttemperatur zwischen 95 und 110 Grad an. Fliege allerdings kein 3D.

Seit heuer fröhne ich dem Elektroflug. Die Entwicklung dort ist einfach genial. Ich liebe Kontronik (Tango/Jazz/Flightpower, neuerdings Kokam). Habe glücklicherweise äußerst fachkundige Hilfe aus der F5D Pylonszene an der Hand, was eine Menge Lehrgeld erspart. Kann ich dir nur empfehlen, wenn dir das `Herumgemurkse` mit den Verbrennern auf den Geist geht.
                    Bei den Verbrenner-Pylons gibts übrigens auch erstklassige Motorenfreaks. Die fliegen nahezu ungekühlt enorme Motorleistungen. Falls du einen guten Mann aus dieser Szene kennst, wäre das eine großartige Hilfe.

Grüßle, Horst

Kommentar

• fabianpusch
                      fabianpusch

hallo horst,

ich kommer gerade aus der e-welt - hatte mit den e-helis meine sorgen und nöte!
                      der schritt zurück zu den methanolern lag an der möglichkeit, nach nem tankstop weiterfliegen zu können.
                      habe jetzt den revo deaktiviert - den kreisel mit seinem hh und avcs mode auf nen schalter gelegt.
                      eine frage habe ich noch:
                      wie bekomme ich einen sauberen umschaltvorgang von dem norm-bereich auf idle1 oder dann auf idle2 hin?
                      ich bin total am verzweifeln - ein jazz programmiert man einmal, dann hat es sich erledigt!
                      was haltet ihr von dem gv1 oder throttle jockey pro*?
                      grüßle fabian

Kommentar

• Kottan
                        Kottan

Hallo Fabian

Wenn dich die Gaskurve endlos fuxt, ist ein GV 1 sicher hilfreich. Er ersetzt sie aber nur bedingt. Falls der Sensor kaputt wird oder ein Magnet davonfliegt, brauchst du eine Gaskurve in Reserve.

Umschalten: Was macht der Heli beim Umschalten? `Springt`er, dreht er das Heck weg, heult der Motor auf?
                        Falls er `springt` liegt es in erster Linie an unterschiedlichen Pitchkurven. (Unterschiedliche Knüppelstellungen - Schweben ev. flachere Kurve als bei Idle-up?) Dabei könntest du auf Dauer die Servos ruinieren. Falls vorhanden, Delay programmieren. Ansonsten in der Knüppelstellung umschalten, wo sich die Kurven überschneiden.
                        Mehr Gas wirst du im Idle-up auch haben. Kleinere `Wackler`, werden sich also nicht vermeiden lassen, wenn du im Schweben umschaltest. Ich schalte meistens im Flug um.
                        Zyklische Trimmungen gleichst du im off-set aus. Delay.

Falls sich das Heck wegdreht, ist Vorsicht geboten. Wenn du in einem Flugzustand das Heck getrimmt hast, dreht es beim Umschalten postwendend weg, weil der Kreisel die Neutralstellung verliert. Austrimmen im Normalmodus - danach Absetzen und den Schalter binnen einer Sekunde dreimal zwischen Normal und HH hin und her schalten - im HH Modus stehen lassen. Dadurch übernimmt der Kreisel den Nullpunkt auch in den HH-Modus. (einfach nach Bedienungsanleitung vorgehen).
                        Falls du das Heck grundsätzlich im HH-Modus einstellst, musst du mechanisch vorgehen. Eine halbe Umdrehung des Kugelkopfes kann aber zu viel oder zu wenig sein. Dabei wandert das Heck langsam aus der Nullstellung. Das ist saulästig.

Gruß, Horst

Kommentar

• fabianpusch
                          fabianpusch

hallo,

also der heli spring nicht wirklich - ich habe bei beiden kurven 2 beinahe identische punkte in der gas als auch pitchkurve.
                          somit kann ich umstellen - muss mal mit dem delay versuchen - vielleicht wird es dann besser.
                          problem ist halt abhängig von der knüppelstellung.
                          je nachdem wie genau man hinschaut hat man dann den richtigen "übergabepunkt" erreicht oder eben leider nicht.
                          zu dem gy401, ich dachte immer man soll das heck so trimmen, dass ohne kreiselfunktion fast ein schweben möglich ist - liege ich hier falsch?
                          normalerweise versuch ich mit deaktiviertem kreisel den hubi im schwebeflug halten zu können - mechanische trimmung.
                          danach dann den rest über den kreisel.
                          wie machst du/ bzw. ihr das?
                          welche werte kann ich für delay verwenden?
                          muss mal weiter probieren - und das macht das hobby ja auch aus!

grüßle aus dem schwülen schwabenländle....

fabian

Kommentar

• Kottan
                            Kottan

Hi nochmal.
                            Geh über die Kreiselrubrik in die Suchfunktion - "GY 401". Sie wirft zahlreiche ähnliche Problemstellungen auf und gibt gute Lösungsansätze. Wenn ich mich recht erinnere, haben Martin Fürst und Christian Rose schon von längerer Zeit ausgezeichnete Tipps gegeben (Letzteren kenne ich persönlich). Was dort geschrieben steht kannst du als geprüft betrachten; die haben den Durchblick.

Gruß, Kottan

Kommentar

• fabianpusch
                              fabianpusch

so alle zusammen,
                              gestern den kreisel erneut getrimmt - der passt jetzt perfekt - das servo hat deutlich weniger zu tun.
                              den motor nen tick magerer eingestellt - tja jetzt hat der durchzug ohne ende - auch bei nem pitchstoß aber er wird schon so heißer....
                              werde wohl den 15% nitrosprit nehmen - der 10% prozentige ist vielleicht für den original tt-motor zu wenig.
                              was auch noch verwunderlich war, der silikonabweiser hat sich verfärbt - denke auch ein zeichen der großen hitze.
                              geflogen bin ich gestern weitläufige kurven und habe eben nur versucht den motor zu optimieren.
                              welchen motor würdet ihr mir empfehlen mit welchem dämpfer* er soll leise sein und ein bisserl mehr dampf bringen!
                              ist das bei euch auch so, dass wenn der motor warm ist die leistung nachlässt (ab der 3 tankfüllung)?

grüßle fabian

Kommentar

Lädt...
                              X