Warum bleibt im Raptor 50 das Gasservo S 3151 stehen - bin ratlos !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirap
    helirap

Warum bleibt im Raptor 50 das Gasservo S 3151 stehen - bin ratlos !!!

Hallo zusammen,

ich verstehe es einfach nicht, warum mein Gasservo Futaba S 3151 nach dem Landen nicht mehr vom Standgas hochfährt.
    Ich bin ganz normal im Idle Up 1 und 2 im Reglerbetrieb geflogen. Zum Landeanflug habe ich den GV1 abgeschaltet und bin gelandet, so wie ich dass immer machte. Jetzt wollte ich nochmal Gas geben - es ging aber nichts mehr!
    Der Rappi sprotzelte im Standgas vor sich hin. Ich habe dann sofort die Haube abgenommen und gesehen, dass das Gasservo tatsächlich still und fest steht. Mit den Fingern war ein ganz normaler Widerstand merkbar. Als ich dann das Ruderhorn Richtung Vollgas drehte, funzte es wieder, als ob nichts gewesen wäre.

Das gleiche ist mir vor ein paar Monaten mit dem Gasservo S 3152 passiert, worauf ich das S 3151 eingebaut habe.

An sich ist doch diese Servos sogar überdimensioniert fürs Gas.

Das S 3151 ist neu und war vielleicht 10 Mal im Einsatz.

Ist sowas bei Euch auch schon aufgetreten?
    Was kann die Ursache sein?

Ich traue mich nicht, es weiter zu betreiben!

Meine Setup ist Folgendes:

Raptor 50 V2, OS 50 Hyper-Head, Regler Robbe GV1, 2 x S 3152 und 1 x HS 6975 auf Taumelscheibe, Empfängerstrom 2s Lipo mit Controller Helitron von Kurt Moraw mit 5,5 Volt.

Danke schon mal für Eure Tipps.

• Gast
    Gast

Re: Warum bleibt im Raptor 50 das Gasservo S 3151 stehen - bin ratlos !!!

Hallo,

hast Du das Gasservo mechanisch sauber eingestellt. D.h. es läuft weder im Leerlauf (bzw. Abstellen) noch bei Vollgas auf Anschlag?
    Ich vermute sowas - weil nach so wenigen Flügen gehen nicht mehrmals hintereinander ein Servo "einfach so" kaputt.

Gruß
    Markus

Kommentar

• helirap
      helirap

Hallo Markus,

Servo läuft in beiden Richtungen nicht auf Anschlag, da habe ich beim Einstellen schon darauf geachtet..
      Kann es sein, dass das S 3151/3152 den Vibrationen einfach nicht stand hält?
      Bin schon am ßberlegen, ob ich ein Analogservo einbaue.

Kommentar

• cybexz
        cybexz

hi

kann auch an deinem GV-1 liegen.

Evtl hat der ne macke.

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

Hallo,

hast du mal geschaut ob die Verkabelung 100% sitzt, oder das Gasserver mal ohne GV-1 angesteckt, oder vielleicht hat das Servo echt ne Macke, passieren kann alles.

Das S3151 ist ideal für den Gasservoeinsatz, da der Motor direkt auf der Motorplatine aufgebaut ist und nicht wie bei richtigen Standartservos (S3001) wo noch Drähte zwischen den Motor und der Plantine sind. Durch diese gute Bauweise ist es extream vibrationsunanfällig.

Ich nutze das S3151 in meinen beiden Raptor 90 SE auf Gas, bei dem einem schon über 1 1/2 Jahre und bei meinem 2. seit einem halben Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
          Christoph Dietrich
          www.heli-masters.com

Kommentar

• helirap
            helirap

Hallo Christoph,

wenn die Verkabelung nicht 100 % richten sitzen würde, wäre mir das doch beim Fliegen aufgefallen.
            Der gesamte Flug war ja astrein.

Ich habe mir gerade nochmal die Servoweg-Programmierung bei GV-1 angesehen (LTM IDLE) - Leerlauf-Vollgas-und Stopppunkte passen, so wie im Handbuch beschrieben.

Der Servoweg habe ich mechanisch so eingestellt, dass bei -100% der Vergaser geschlossen und bei +100% Vollgas ist.
            Fliegen tue ich allerdings mit Servoweg -80% (stabiler Leerlauf) bis +100% (Küken voll auf). Aber daran kanns doch wohl nicht liegen? Oder wie programmiert Ihr Eure GV-1?

Wenn ich den GV-1 abstecke und probiere, hilft mir das nichts, denn das Servo läuft ja wieder richtig.

Kommentar

• TommyB
              TommyB

Zitat von helirap
              Wenn ich den GV-1 abstecke und probiere, hilft mir das nichts, denn das Servo läuft ja wieder richtig.
              Klar hilft dir das!

Das bedeutet, das dein Servo OK ist und du eins umsonst gekauft hast.

Da ich leider nicht den GV-1 einsetze, kann ich dir dabei leider nicht weiterhelfen...

Kommentar

• helirap
                helirap

Im R. 50 bleibt das Gasservo S 3151 stehen - liegts am GV-1 ???

Hallo,

wer fliegt denn einen GV-1 und kann mir vielleicht sagen, ob's vielleicht daran liegt?

Kommentar

• Andy 100
                  acrostyle
                  Teampilot
                  • 16.04.2007
                  • 1054
                  • Andre
                  • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo Heinz,

ich fliege den GV 1 auch in meinem Raptor 50 V 2.5 auch mit einem 3152. Das läuft sehr gut. Ich habe aber einen Webra Motor verbaut. Könnte es vielleicht sein das dein Vergaserküken klemmt? Ich hatte das bei meinem Webra auch und habe dann die Anlenkung auf Push-Pull umgebaut.
                  Was für eine Anlage fliegst Du denn?

Gruß
                  Andre
                  Team Acrostyle-Modellbautechnik
                  Voodoo 700/ G500/650N/770
                  Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• helirap
                    helirap

Hallo Andre,

ich fliege mit dem aktuellen Futaba FF-9 Handsender.
                    Wenn ich das Vergasergestänge am Servo aushänge und von Hand bewege merke ich keinen Widerstand.
                    Das Küken läßt sich von Motor Stop bis Vollgas gleichmäßig verschieben. Es läuft jetzt nicht so sehr weich und ölig, wie bei einem nagelneuen Motor, es ist aber auch nicht so, dass es kratzt oder so.

Hattest Du bei Deinem Webra das Klemmen so ohne Weiteres beim Testen bemerkt?

Danke

Kommentar

• Andy 100
                      acrostyle
                      Teampilot
                      • 16.04.2007
                      • 1054
                      • Andre

Hallo,

beim testen mit ausgehängtem Gestänge war der Fehler nicht zu merken. Das Problem ist dabei das das Servo wenn es am Gestänge hängt in manchen Stellungen das Küken etwas verkantet hat. Mit der Push und Pull Anlenkung kommt es zu keinem klemmen da es gleichmäßig gezogen/gedrückt wird.

Ich fliege auch mit der FF9 aber habe dort bisher nochnie ein Problem feststellen können. Ich stelle meine Drehzahlvorgabewerte im Drehzahlmenü und ein und der Regler arbeitet 1A. Man sollte nur darauf achten, das sobald der Motor etwas verstellt wird (spitzer) das man ebend das die drei Punkte idle,high und stop neu anlernt.
                      Ich denke aber das es wohl nichts mit deinem Problem zu tun hat.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das da irgendetwas hakt. Es kann aber natürlich auch sein das das Servo wirklich einen Schaden hat aber in kurzer Zeit zwei Servos?Ich hatte das wohl schon mal am Heck. Da hat mir der GY 401 in kurzer Zeit zwei 9254 zerstört. Das war auch so das es in der Mitte stehen blieb und das man es sobald man dies von Hand etwas an stupste es wieder ging.

Gruß
                      Andre

Kommentar

• helirap
                        helirap

Hallo Andre,

danke für Deine ausführlichen Tips. Das mit Push-and-Pull werde ich jetzt auch machen, kann ja nur Vorteile bringen.
                        Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es am GV-1 liegt.
                        Läßt sich denn am Küken einstellungstechnisch was verändern, um auszuschließen, dass es klemmt (Schmieren etc.)?

Kommentar

• Andy 100
                          acrostyle
                          Teampilot
                          • 16.04.2007
                          • 1054
                          • Andre

Hallo,

ich kenne den O.S. Vergaser nicht so genau und kann Dir leider nichts dazu sagen wegen einer möglichen Einstellung. Ich mußte nur jedes mal vor dem fliegen etwas dünnflüßiges ßl an Küken tröpfeln damit es nicht hakt.

Es wäre schön wenn man nachher mal ein Feedback von Dir bekommen könnte ob es mit der Anlenkung auch besser geworden ist.

Gruß
                          Andre

Kommentar

• Kottan
                            Kottan

Hi.

Klingt nach defektem Potentiometer. Hatte ich bei den Verbrennern auch schon zweimal und mit unterschiedlichen Produkten (3001, 4041). Seither betreibe ich das `idiotensichere` 9202 auf Gas. Langsam aber gut.
                            Meine GV 1 hatten noch nie einen Schaden.

Gruß, Horst

Kommentar

Lädt...
                            X