Mini Titan: Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackZJ
    BlackZJ

Mini Titan: Vibrationen

Hi zusammen!

Mein Mini Titan vibriert schon seit ich ihn habe. Nun habe ich ihn Schritt für Schritt zerlegt und zwischen durch immer geprüft, ob sich was an den Vibrationnen ändert. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Vibrationen irgendwo zwischen dem Motor und dem Rotorkopf entstehen müssen, denn der Motor alleine vibriert nur sehr leicht. Sobald ich aber Hauptrotorwelle (neu) und die beiden Zahnräder einbaue, fängt es an zu vibrieren.
    Ok, das Hauptzahnrad eiert ein wenig obwohl beide Zahnräder und der Freilauf neu sind.

Im Flug beginnen manchmal sogar die Kufen zu wackeln. Teilweise führt das Ganze soweit, dass der Heli "schwabbelt". Und das bei 2200-2300 rpm.

Habt ihr diese Vibrationen (zumindest ansatzweise) auch? Oder wenn nicht, hat einer eine Idee wo die her kommen könnten?

Gruss
    Mathias
  • martin87
    martin87

Re: Mini Titan: Vibrationen

hi mathias,

wie schauts mit dem spurlauf aus?

gruss martin

Kommentar

• BlackZJ
      BlackZJ

Hallo Martin

der ist sowei OK. Aber das Problem scheint ja auch ohne Rotorkopf da zu sein, also denke ich dass es wiklich eher von unten kommt.
      Aber möglicherweise haben die Vibrationen, die mir aufgefallen sind, garnicht direkt Einfluss auf das "schwabbeln".

Gruss
      Mathias

Kommentar

• matt44
        Member
        • 06.11.2006
        • 72
        • Matthias
        • 79110 Freiburg

Hallo Namensvetter,

ich kann bei mir ähnliches beachten. Grundsätzlich läuft mein MT total ruhig. Bei einer bestimmten Drehzahl beginnt sich der Heli jedoch regelrecht aufzuschaukeln, so wie Du das beschrieben hast.
        Dies ist meistens beim Schweben der Fall. Gebe ich Pitch, steht der Heli gleich wieder ruhig inder Luft.
        Eine Lösung habe ich leider noch nicht parat, nachdem ich aber gestern abend auf Alublatthalter ungerüstet habe, ist es etwas besser geworden.
        Am Spurlauf liegt m.E. eher nicht, meiner ist messerscharf und die Kiste schaukelt dennoch.

Im Nachbaruniversum meinte jemand, dies habe mit der Eigenresonanz des Heli zun tun, bei einer bestimmten Frequenz schwingt der Heli halt mit. Dort wurde gesagt, man soll die Drehzahl ändern.

Hat sonst noch jemand eine Idee ?

Grüsse Matthias
        Protos 500
        allerlei 450er

Kommentar

• BlackZJ
          BlackZJ

ja so in etwa ist es bei mir auch! Ich kann mit gleichbleibender Drehzahl (2200rpm) schweben und plötzlich fängt es "von unten" an zu zittern, also zuerst die Kufen und zum Schluss der ganze Heli. Nur kann ich den Heli nur noch "beruhigen", wenn ich lande.
          Ich werde demnächst auch auf Alu-Blatthalter umsteigen. Mal schauen ob das auch noch einen Einfluss hat.

Gruss
          Mathias

Kommentar

• martin87
            martin87

ich kann bei mir ähnliches beachten. Grundsätzlich läuft mein MT total ruhig. Bei einer bestimmten Drehzahl beginnt sich der Heli jedoch regelrecht aufzuschaukeln, so wie Du das beschrieben hast.
            meiner "schwabbelte" genau so rum

Im Nachbaruniversum meinte jemand, dies habe mit der Eigenresonanz des Heli zun tun, bei einer bestimmten Frequenz schwingt der Heli halt mit. Dort wurde gesagt, man soll die Drehzahl ändern.
            und genau das hat bei mir auch geholfen wenn er sich so aufschaukelt - augen zu und durch ..ähm vollgas.

gruss martin

Kommentar

• BlackZJ
              BlackZJ

mit welcher Drehzahl fliegt ihr denn?

Kommentar

• martin87
                martin87

puh ka, ich mess das nicht. ich probier einfach rum, ab welcher drehzahl ich meine figuren sauber fliegen kann. alle anderen hypotetischen zahlen interessieren mich eigentlich nicht

Kommentar

• matt44
                  Member
                  • 06.11.2006
                  • 72
                  • Matthias
                  • 79110 Freiburg

2280 gemessen
                  Protos 500
                  allerlei 450er

Kommentar

• BlackZJ
                    BlackZJ

Zitat von matt44
                    2280 gemessen
                    ja, so sieht es bei mir auch aus.

Kommentar

• Rappi
                      Senior Member
                      • 10.12.2006
                      • 1438
                      • Horst
                      • Celle

Hallo zusammen,hatte die gleichen Marotten mit dem auschaukeln bzw rumeiern ,wie ihr
                      habe nach einem Crash beide Kunstoffzahnräder wechseln müssen,danach war es bei mir weg.Landegestell
                      hab ich jetzt das unkapputbare vom T Rex,jetzt funzt er wieder der MT:Gruß Rappi
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• Micar
                        Micar

Hy,

das schwabbeln hatte ich auch ! Lag bei mir definitiv an den roten Kopfdämpfern ! Das
                        hat mir auch der Fr. Reichelmeier bestätigt das mit den roten die Kopfdrehzahl etwas
                        höher liegen muss. Ich flieg ihn jetzt wieder mit den schwarzen Dämpfern mit 11er
                        Motorritzel mit Gaskurve 90 - 80 - 70 - 80 - 90 und das klappt super . Flugzeit mit
                        den TT 2200ern 8:30 Min. und das bei wirklich Speedheizen mit Loopings Turns usw.

Ciao,

Armin

Kommentar

Lädt...
                        X