Mini Titan: starke Vibrationen beim Ausschalten des Motors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt44
    Member
    • 06.11.2006
    • 72
    • Matthias
    • 79110 Freiburg

Mini Titan: starke Vibrationen beim Ausschalten des Motors

Hallo,

wer weiß Abhilfe: nach dem Landen und Ausschalten des Motors kommt es beim Auslaufen des Rotors zu kurzen, aber recht heftigen Vibrationen (aber nur da, sonst sind praktisch keine Vibrationen vorhanden).

Ich bekomme das nicht weg. Ich behelfe mir, indem ich beim Einsetzen der Vibrationen ein wenig Pitch gebe.

Ich glaube mich zu erinnern, dass dies ein bekanntes Problem am MT ist, habe aber nix gefunden, was mich hier weiterführt.

Kann jemand helfen ?

Grüsse Matthias
    Protos 500
    allerlei 450er
  • ad1965
    ad1965

Re: Mini Titan: starke Vibrationen beim Ausschalten des Motors

Hallo Matthias,

bei meinem MT hatte ich das auch. Das Problem war weg, als ich:

1. die Blätter deutlich fester angezogen hatte
    2. ihn mit ungefähr 0 Grad Pitch auslaufen ließ (das hast Du wohl auch schon versucht)
    3. ihn nicht mehr auf allzu hartem Untergrund auslaufen ließ

Ich hoffe, das hilft auch bei Dir!

Axel

Kommentar

• speedy610
      speedy610

Hallo Mathias,

das gleiche kam bei mir auch schon vor, ist jedoch nach erneutem Einfetten der Blattlagerwelle wieder verschwunden.

Vielleicht hilfts, der Aufwand ist ja nicht gross.

Gruss
      Hansruedi

Kommentar

• thecrack
        Member
        • 14.03.2007
        • 141
        • Thomas
        • FSC Stieglitz bei Bremen

Blattlagerwelle fetten. Am besten mit Silikonöl. Dann MIT Kufenstoppern landen, nicht ohne. Die Dinger dämpfen recht gut. Auslauf bei null Pitch und die Blätter fester ziehen. Alles richtig, keine Frage.
        Alternativ kannst Du versuchen, die roten Dämpfergummis gegen die schwarzen zu tauschen. Bei mir hat´s geholfen, allerdings hatte ich das Problem nur in Verbindung mit den Helitecs in den Kunstoffblatthaltern mit etwas zu dünnen Distanzscheiben. Seit ich aber auf die Alublatthalter gewechselt habe, ist dieses Problem keines mehr. Ach ja, es gibt wohl noch eine Möglichkeit, die ich bisher aber nicht verivizieren konnte: Die Hauptrotorwelle MUSS Spielfrei laufen. Heißt, nix mit leichtem Spiel nach oben und unten.

Thomas

Kommentar

• matt44
          Member
          • 06.11.2006
          • 72
          • Matthias
          • 79110 Freiburg

Hallo,

erst mal Danke für eure Hilfe.
          Ich habe gerade mal eine kurze Regenpause genutzt, um das mal auszutesten. Was soll ich sagen, es ist mal so und mal so
          Blätter fest angezogen = Vibrationen weg.
          beim nächsten Mal = Vibrationen wieder da
          dann auf einmal im Schwebeflug schien sich der ganze Heli ganz aufzuschaukeln (ganz leicht hatte ich schon immer, jetzt wurde es aber recht heftig, gibt man dann Pitch, ist es weg. Man erkennt richtig, wie der ganze Rahmen, und vor allem das Landegestell hin- und herschwingt).
          - Blätter wieder lockerer geschraubt, Aufschaukeln weniger, Vibrationen beim Runterfahren immmer noch da.

(Hinweis: ich fliege die CGT 325er von Blattschmied mit Scheiben).

Ich erkenne einfach kein System (und habe in dieser Heliklasse eigentlich auch überhaupt keine Lust, hier den Tester für TT zu machen).

Weiter unten gab es einen super Beitrag zum Thema Blattspurlauf http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=67324.45.
          Ev. hilft das auch gegen die Vibrationen.

Was meint ihr, hilft eine Umrüstung auf Alublatthalter ?

@Thomas: woher hast Du deine Alublatthalter bezogen. Ich irgendeinem Beitrag hat einer berichtet, er musste erst mal noch mit dem Fräser ran, weil die Maße nicht gestimmt haben.

Brauche ich für das umrüsten sonst noch etwas ?

Grüsse Matthias
          Protos 500
          allerlei 450er

Kommentar

• thecrack
            Member
            • 14.03.2007
            • 141
            • Thomas

Zitat von matt44
            Hallo,

erst mal Danke für eure Hilfe.

Was meint ihr, hilft eine Umrüstung auf Alublatthalter ?

@Thomas: woher hast Du deine Alublatthalter bezogen. Ich irgendeinem Beitrag hat einer berichtet, er musste erst mal noch mit dem Fräser ran, weil die Maße nicht gestimmt haben.

Brauche ich für das umrüsten sonst noch etwas ?

Grüsse Matthias
            Hallo Matthias,
            ich behaupte, die Alublatthalter sind genial. Wenn Du die Blätter richtig gebaut hast, also die Kunststoffplatten sauber verklebt hast, passt alles perfekt. Hast Du aber ne Luftblase zwischen dem Holz und der Verstärkung, passt es nicht, weil, der Blatthals ist nun zu dick.
            Bezogen hab ich die beim E-Heli-Shop.
            Nach dem Umbau auf die Aludinger ist es egal, welche Blätter ich draufpappe, der Spurlauf stimmt perfekt. Schütteln habe ich auch keines mehr, weder beim hochfahren, noch beim runterfahren des Rotors. Die Kiste läuft so sauber an, das nichmal das Heckleitwerk zu vibriren anfängt. Einfach geil. Ich hatte vorher die Plastehalter mit den roten Dämpfergummis drin. Hab da beim schnellen Rückwärtsflug ein schütteln bekommen, so das der Heli Grundberührung brauchte, um ruhig zu werden. Hab dann auf die schwarzen Gummis gewechselt. Die sind etwas weicher. Schütteln war fast, aber eben nur fast weg. Dann die Alus dran und ruhe ist. Auch mit den roten Dämpfern.
            Daher behaupte ich, die Dinger sind absolut und uneingeschränkt zu empfehlen.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• matt44
              Member
              • 06.11.2006
              • 72
              • Matthias
              • 79110 Freiburg

Danke für klaren Worte, jetzt muss ich nur zusehen, wo ich die Dinger herbekomme, die scheinen nämlich überall ausverkauft zu sein.

Weiß jemand eine Bezugsquelle ?

Grüsse Matthias
              Protos 500
              allerlei 450er

Kommentar

• thecrack
                Member
                • 14.03.2007
                • 141
                • Thomas

Scheint, als wenn die tatsächlich nich lieferbar sind. Puh, gut, das ich auf meinen die Dinger druff hab

Thomas

Kommentar

• micha73
                  micha73

Die sind wirklich überall ausverkauft !!!

Bei EH-shop, ac-helistore, raptor-store, eco-pit...nix mehr da !!!!

Weiß jemand nochn Laden ??

Grüsse, mike

Kommentar

• matt44
                    Member
                    • 06.11.2006
                    • 72
                    • Matthias
                    • 79110 Freiburg

Hallo,

da habe ich heute echt Glück gehabt. Eco-Pit hatte noch 2 Stück (silber) auf Lager. Vielleicht hat er noch ein Paar da.
                    Morgen abend wird umgerüstet und ich hoffe, dass dann endlich Ruhe ist, denn ich will fliegen und mich nicht rumärgern.

Noch ein Wort zu dem Problem des Aufschaukelns:

dann auf einmal im Schwebeflug schien sich der ganze Heli ganz aufzuschaukeln (ganz leicht hatte ich schon immer, jetzt wurde es aber recht heftig, gibt man dann Pitch, ist es weg. Man erkennt richtig, wie der ganze Rahmen, und vor allem das Landegestell hin- und herschwingt).
                    - Blätter wieder lockerer geschraubt, Aufschaukeln weniger, Vibrationen beim Runterfahren immmer noch da.
                    Im Nachbaruniversum habe ich jetzt einen Beitrag gefunden, wo jemand etwas ganz ähnliches beschrieben hat.

Im Folgenden war dann die Rede von "Eigenresonanzschwingungen" des Helis.

Das könnte in der Tat passen, da sich wirklich der ganze Heli beginnt, aufzuschaukeln.

Abhilfe: Drehzahl ändern soll helfen. Klingt einleuchtend.

Ich werde berichten.

Grüsse Matthias
                    Protos 500
                    allerlei 450er

Kommentar

• easy_1
                      Senior Member
                      • 17.05.2007
                      • 1217
                      • ersin

hallo ertmal, ich habe mir auch den mini titan geholt, und im selben moment auch noch die silbernen alublatthalter mitbestellt. blattlagerwell mit teflon oil bestrichen , nicht zu wenig, alublatthalter rauf, und ruhe nichts kein aufschütteln kein garnichts, blattspur wie rasiermesser egal welche blätter, ich habe einen crash gehabt. und es ist nichts passiert wie ein wunder , und das war nicht mal so eben ein kleiner crah ,sondern nach einem 1080° turn leider voll in den bodengerammt , nichts , nur ein blatt gebrochen. blattlagerwelle raus hauptrotorwelle raus und nachgemessen und über glas , nichts , ich habe den heli jetzt schon seit wochen und fliegen kunstflug damit und bis jetzt hat sich nicht mal das antennen röhrchen bewegt im sinne von viebrationen, holt euch die alublatthalter und fettet bzw. oilt mit deflonoil die blattlagerwelle. dann ist ruhe.
                      DIABOLO

Kommentar

• easy_1
                        Senior Member
                        • 17.05.2007
                        • 1217
                        • ersin

die Rede von "Eigenresonanzschwingungen" des Helis.

die hat jeder heli an einem punkt, wenn dieser hoch oder runter läuft.

Abhilfe: Drehzahl ändern soll helfen. Klingt einleuchtend

wie oft willst du denn die drehzahl ändern?? beim hoch und runterlaufen kommst du automatisch en den punkt wo der heli in die eigenresonanzschwinungen kommt!!!

da hilft dir deine drehzahländerung nicht.

nochmal nimm dir deine blattlagerwelle und oil sie ein, richtig schön oilen, auch an die dämpfergummies damit wenn der heli das erste mal hochläuft sich die achse ins gleichgewicht bringt, auch wenn du schon die blätter gewuchtet hast , werden sich die blätter und die blattlagerwelle sich von ganz alleine schon in mittelstellung bringen,

so ich denke damit sollte schluß sein. :/
                        DIABOLO

Kommentar

• thecrack
                          Member
                          • 14.03.2007
                          • 141
                          • Thomas

Genauso

Thomas

Kommentar

• Ralf Rösch
                            Ralf Rösch

Wow...
                            nach einem 1080° turn leider voll in den bodengerammt
                            ...ist ja klar, vermutlich mit dem Heck zuerst , bei 1080° fehlt noch eine halbe Umdrehung...

...sorry für die Klugscheisserei, konnte nicht widerstehen

gruss
                            Ralf

Kommentar

Lädt...
                            X