raptor 50 mit kasama kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • al_capone
    al_capone

raptor 50 mit kasama kopf

hallo zusammen,

ich habe bei meinem heli folgendes bild. wenn der heli bei 1600 umdrehungen ist, schüttelt er stark. wenn ich mit den drezahlen auf 1850 gehe ist alles ok! hat das jemand schon einmal gehabt?!
    raptor 50
    hyper
    hatori
    kasama voll alu
    blaue dämpfer
    sab 620 blätter (war mit 620 blattschmied genauso)

die blatthalter sind ja schwimmend gelagert. ich hatte ganz am anfang die blatthalter nach 10 flügen runter und habe festgestellt, dass die großen lager im blatthalter nicht mehr richtig drinn waren (ca. 1mm), habe sie nochmals reingepresst. wurde bischen besser aber nicht 100% weg. ich habe immer das gefühl der kopf eiert bei 1600 aber bei 1850 merkt man nichts! klingt echt blöd ist aber so

wenn ihr noch was bräuchtet einfach sagen...und danke für die hilfe

gruß
    al
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Re: raptor 50 mit kasama kopf

Hi,

die Symtome sprechen für eine zu harte Kopfdämpfung oder zuwenig gefettete Dämpfergummis.

Also Dämpfergummis fetten falls nicht schon geschehen ansonsten
    entweder nur die hohe Drehzahl fliegen oder weichere Kopfdämpfung.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• al_capone
      al_capone

hi hans,

danke für die antwort!
      wieso ist das mit dem fetten so wichtig. kannst du bisschen technisch ins detail gehen!?

danke dir vorab!

gruß
      al

Kommentar

• al_capone
        al_capone

hallo nochmals,

also ein großer fehler...
        ich habe die roten dämpfer drin und es sind die originale von thunder tiger...
        vielleicht auch uk, bin mir nicht mehr sicher!

gruß
        al

Kommentar

• whistler
          whistler

Da sich die Blattlagerwelle in den Gummis drehen können muss, und im Zweifel auch die Gummis im Kopf. Ohne Fett ist das alles zu steif.

Aber was ist an den Lagern in den Blatthaltern "schwimmend"*? Da stimmt was nicht!
          Hast Du die Scheiben vor den Gummis? Da darf kein Spiel sein und leichter Druck auf die Gummis von Aussen ist wichtig. Die Lager können dann nicht raus!
          Sind Deine Blätter vielleicht zu fest angezogen? Sollten gerade nicht umklappen, wenn Du den Heli auf die Seite drehst.
          Ich habe auch rote Gummis drin, und der Kopf ist nicht problematischer mit Aufschwingen, als Andere...
          Ich denke aber, da ist bei Dir wirklich was an der Installation falsch, wenn die Lager rauskommen!
          Grüße - Detlef

Kommentar

• al_capone
            al_capone

hallo,
            mit schwimmend meine ich, das die welle nur von den blatterhaltern rechts und links angeschraubt ist und das der kopf/welle sind selber zentrieren kann, wenn der rotor dreht. ist das nicht richtig so gedacht?!

gruße
            al

Kommentar

• TommyB
              TommyB

Im Normalfall zentriert sich da nix, bzw. sollte kein (axiales) Spiel vorhanden sein.

Grüße
              thomas

Kommentar

• techi02
                techi02

habe cie gleichen schwingungen am kopf ,kommt bei wenig drehzahl wieder,fliege deshalb nur noch mit hoher drehzahl,
                gruß andreas

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

is bei mir auch bei niedrigen Drehzahlen. Einfach nen Tick mehr und fertig. Und Gummis fetten und auch die Axiallager immer überprüfen.

Kommentar

• whistler
                    whistler

Wie TommyB bestätigt: kein axiales Spiel, im Gegenteil etwas Druck durch die 1mm UNTERLEGSCHEIBEN!
                    Jede Wette, daß Du die vergessen hast

Kommentar

• al_capone
                      al_capone

hallo,

meinst du die am drucklager, da sind zwei eine mit kleineren und eine mit größeren druchmesser!
                      die sind sicher drinnen.

wie schon andere schreiben, schein das ja normal zu sein mit dem schwingen.

ausserdem, die abstandhalter sind auch drinnen, falls du jetzt damit gekommen wärst

als ich den kopf zusammen gebaut habe war zwischen zentralstück und blatthalter keinen abstand. nach dem ersten flug sind hier abstände, was denke ich normal ist. oder

danke für die rege teilnahme hier!

aber wenn andere das problem auch haben, sollten wir doch rausbekommen, wieso oder?! der grund wäre interessant!

gruß
                      al

Kommentar

• whistler
                        whistler

Ich denke, ich meine genau diese Abstandhalter, also die Alu-Ringe, die auch im Original-Kopf zwischen den Blatthaltern und den Gummi sind.
                        Und dadurch ergibt sich auch ein Abstand zwischen Blatthalter und Zentralstück von ca. 1mm je Seite.
                        Also bei mir ist das so und kein Spiel und es schwimmt nix, mehr kann ich dann wohl nicht mehr dazu beisteuern...

Daß wohl jeder Kopf in bestimmten Drehzahlen zum Aufschwingen neigt, ist klar, aber 1600 ist so ziemlich genau eine meiner Drehzahlen, und das geht bei mir problemfrei. Bei 1400 abwärts wirds kritisch, würde ich jetzt mal so schätzen.
                        Grüße - Detlef

Kommentar

• al_capone
                          al_capone

hallo,

als mein kopf hat null spiel! was ich mit schwimmend lagernd meinte ist folgendes.
                          wenn man die blatthalter auf der einen seite runterschraubt kann man doch die welle einfach vom kopf runterziehen. das ist für mich schwimmend gelagert!
                          was bei mir auch ist. subjektiv gesehen, denn ich habe es noch nicht gemessen, ist der abstand zwischen den blatthaltern und zentralstück nicht 100% identisch. nach den ersten flügen habe ich den kopf auseinander gebaut und festgestell, das die lager nicht mehr richtig eingepresst ware. wurde behoben. 3 flüge später hatte ich das phänomen wieder, der abstand von blatter halter und zentralstück nicht 100%zig ist. habe kopf nicht auseinader gebaut um zu schauen ob die lager wieder nicht richtig sitzen!

was ich jetzt machen werde:
                          kopf runter lager anschauen
                          blätter nicht so fest anziehen, denn ich glaube die sind wirklich fest angezogen.

danach berichte ich noch einmal

gruß

Kommentar

• heli-4ever
                            heli-4ever

Hi,
                            nur nochmal zur Sicherheit. Du hast oben geschrieben, dass Du alle Scheiben drin hast. Beim Axiallager eine mit großem und eine mit kleinem Durchmesser. Das sind keine Scheiben, das ist das Axiallager. Kann sein, dass ich das auch nur falsch verstanden habe, aber es muß das Axiallager drin sein (also kleine und große Scheibe und der Kugelring) dann eine Scheibe und dann das normale Lager. Wenn Du das so hast, passt es. Wenn nicht, fehlt die Scheibe zwischen dem Lager und dem Axiallager.

Gruß Jörk

Kommentar

• helitim
                              helitim

Hallo,

also die harten Gummis können es nicht sein. Ich habe auch einen Kasamakopf mit harten(roten) Gummis. Habe die Gummis nicht gefettet, läuft super.

Fliege aber allerdings auch mit 2100 - 2200 Drehzahlen auf dem Kopf.

Tim

Kommentar

Lädt...
                              X