Freilauf Rappi 90 schwergaengig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidan
    helidan

Freilauf Rappi 90 schwergaengig?

Moin, mal ne Frage an Raptor 90 (SE) Inhaber:
    Hab meinen 90SE gebraucht gekauft und ne Frage. Vergleiche ich den Freilauf der Hauptrotorwelle mit der des 50er Rappis, so laeuft der des 90er wesentlich (!!!) schwergaengiger. Ebenso der Starterfreilauf wirkt richtig schwergaenig im Vergleich zum kleinen Bruder. Ist das normal? hab nicht so Lust den ganzen Hubi zu zerlegen, denke mir auch dass das ganze Gebilde stabiler sein muss, als im 50er? Jemand nen Vergleich?
    Danke
    Ach ja, der Starterfreilauf hakelt auch ein wenig, so ein leichtes Kratzgeraeusch.

Gruss
    Dan
  • brollimaster
    brollimaster

Re: Freilauf Rappi 90 schwergaengig?

Hi,
    dann sind deine Freiläufe wohl kaputt!
    In meinen beiden 90er Rappis (STD und SE) gehen sie superleicht. Der Starterfreilauf ging anfangs etwas (aber wirklich nur etwas) schwer, das hat aber nach 20 Litern aufgehört.

Gruß Björn

Kommentar

• ronnieb
      ronnieb

Sauber machen und PTFE oil zupassen,
      zb Tri-Flow............. Perfect!

Kommentar

• helidan
        helidan

Kann ich das ding einfach in nitro legen zum saubermachen? was ist ptfe oil?

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hi,
          saubermachen würde ich die Freiläufe wenn mit irgendwas, das entfettet, z. B. Aceton (Nagellackentferner) etc.
          Aber wenn der eine Freilauf schon hakt... so teuer sind neue nicht!

Gruß Björn

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Mein 90iger Freilauf geht deutlich schwerer als der 50iger und funkt. trotzdem!
            Gruß, Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

wenn dein motor nicht sauber achsparallel zur kupplung eingebaut ist, wird dein freilauf für den starter schwer gehen.
              ausbauen und nachkontrollieren, reinigen schmieren und im gleichen zug die lager der kupplung kontrollieren. die gehen auch ab und zu über den jordan, vor allem wenn die ausrichtung nicht stimmt.

zum autorotationsfreilauf ausbauen und reinigen aceton würde ich nicht nehmen, wenn im lager ein kunststoffkäfig eingebaut ist wird es dir diesen auflösen. zu reinigung nimmst du ein dünnflüssiges maschinenöl und flutest das lager. hauptrotorwelle rein, durchdrehen.... raus putzen und immer wieder das gleiche. ist zwar ein saumäßiger motz...... hilft aber.
              oder du nimmst wd 40 für die reinigung. musst dann aber hin und wieder in kurzer zeit öfters nachschmieren, da wd 40 alles ausputzt.

zum heli zerlegen.........
              autorotfreilauf bekommst du so hin. bei der kupplung musst du vor der glocke den distanzbolzen entfernen, dann leider auch den motor ausbauen. eventuell am vorbau die oberen 4 schrauben entfernen, und die unteren 2 nur lösen. so kannst du den vorbau wegkippen. vorsicht kabel.

ich kann die nur empfehlen auseinander zu bauen...... zwecks den lagern. wenn du in 2 wochen nochmals ran musst hast du nichts gewonnen. ausserdem pissts die nächsten 2 tage eh. und am donnerstag hat er schweren sturm angesagt....... also ran an die boletten

grüsse
              erich
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• helidan
                helidan

Danke für die ausführliche Antwort. Yo, bin jetzt auch dran, hab den Autorot.freilauf auseinandergebaut und gereinigt. Wenn ich jetzt den Starterfreilauf drehe läuft alles ruhig, packe ich die Welle und Ritzel wieder rein, knirschst wieder , komme wohl nicht drumherum das Ding zu zerlegen.
                Egal, danke Euch, melde mich wenns wieder mies läuft. So soll die Sonne scheinen.
                !
                Gruss
                Dan

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich

kontrollier mal dein zahnflankenspiel
                  wenn das zu eng ist klemmts auch.
                  grüsse
                  erich
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• helidan
                    helidan

Wie kontrolliere ich denn das? kann doch nirgends reinschauen? und einstellen?
                    Gruss
                    Dan

Kommentar

• chlöisu
                      chlöisu

Zitat von helidan
                      Wie kontrolliere ich denn das? kann doch nirgends reinschauen? und einstellen?
                      Gruss
                      Dan
                      Um das Zahnflankenspiel einzustellen, löse ich zuerst die Schrauben des Starterlagerbock und schiebe in ganz an das Hauptzahnrad, dann nehme ich einen Streifen normales Papier und drehe an den Zahnrädern, lass den Papierstreifen durch die Zahnräder laufen..... Zahnflankenspiel ist eingestellt. anschliessend Schrauben am Starterlagerbock wieder festziehen..fertig.

Gruz Chlöisu

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich

hallo
                        kontrolle: hauptzahnrad festhalten kupplungsglocke in drehrichtung hin und her bewegen. es müsste ein ganz leichtes spiel bemerkbar sein. man sagt bei dem modul ein zahnflankenspiel von ca 0,2mm.

einstellen: wie schon beschrieben. schneide aber dazu einen ca. 1cm breiten papierstreifen zu.
                        dieser müsste beim hindurchbewegen gerade noch durchgehen. ich empfehle dir noch den motor dazu auszubauen. papierstreifen, bei gelösten schrauben der kupplungslager, hindurchschieben, mit dem finger drückst du dann auf das kupplungsritzel dass dies straff anliegt. ziehst die schrauben der kupplung wieder an. baust den motor wieder ein. dabei sollten die schrauben des motorträgers gelöst sein. schraubst den motor wieder an den träger. nun schaubst du auf jeder seite eine schraube am träger leicht fest und kontrollierst dein startersechskant, ob dieser leicht läuft. wenn ja die anderen schrauben leicht anziehen. wieder sechskant kontrollieren schrauben festziehen wieder kontrollieren...........

grüsse
                        erich

Kommentar

Lädt...
                        X