Gas auf Nick und Roll zumischen; und "Inverted Flameout"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

Gas auf Nick und Roll zumischen; und "Inverted Flameout"

Hi,

ich hab zwar nur nen Quick 50 aber die Themen sind beim 50er Raptor wohl dieselben:

1. Ich würge meinen OS50 Hyper beim Rumturnen immer ziemlich ab. Jetzt habe ich mal einen +/- 15 Prozent (MX-12) Michscher auf Nick und Roll gelegt. Macht Ihr das auch? Wie viel Prozent?

2. Vorhin hat mein Motor sich beim Rückenschweben mal eben verschluckt. Was mach ich, wenn der Motor, so sagen wir in 5 Meter Höhe aus geht? Ich fliege meistens über hohem Gras. Meinen kleinen T-Rex hab ich da schon ein paar Mal mit geringem oder ohne Schaden reingeworfen. Soll ich um jeden Preis versuchen den Vogel umzudrehen, oder ist es besser ihn möglichst knapp über dem Boden auszuhungern und dann ohne Antrieb mit geringstmöglicher Drehzahl verkehrtrum in die Wiese zu stecken.

Gruß vom Bodensee

Carsten

• M.J
    M.J
    Member
    • 31.07.2002
    • 226
    • Marcus
    • Stuttgart

Re: Gas auf Nick und Roll zumischen; und "Inverted Flameout"

Hi Carsten,

zu1 : also ich fliege auch eine Gas TS Mischung die wird eigentlich auch benötigt wenn man nicht gerade nen E Heli hat mit drehzahlregelung, aber wieviel prozent ich fliege kann ich dir gar nicht auswendig sagen, kommt halt auch immer auf den Flugstil und auf den Heli an.

zu 2 : ich würde wenn es mir passieren würde den Heli aushungern und ihn dann "sanft" un den Acker bzw. in das Gras plumpsen lassen, denn da geht wahrscheinlich weniger kaputt als wenn du versuchst ihn umzudrehen und zwischen drin bleibt dir der rotor stehen

gruß
    Marcus

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Wenn dein Motor zu sehr einbricht solltest du Gas auf Nick / Roll beimischen allerdings nur zumischen nicht wegmischen....richtig erkannt ! Wieviel musst du allerdings ausprobieren ich hab immer bei den vorgegebenen 30% angefangen und dann erhöht...ging manchmal bis 70% fürs 3D geknüppel.Wenn der Motor dir in niedriger Höhe ausgeht dann versuch lieber den Heli in 0,5m Höhe in Rückenlage gerade auszuschweben da geht weniger kaputt als wenn du noch versuchst ihn umzudrehen...musste das auch schon praktizieren.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Hi,

erst mal Danke. Der Motor hat sich nur verschluckt, ist aber nicht ausgegangen. Hab nen Riesenschreck bekommen und ihn dann sofort rumgedreht. Danach lief der Mistmotor wieder wie n Uhrwerk.

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• Michael Hoch
          Member
          • 16.12.2005
          • 541
          • Michael
          • 78098 Triberg

Hi Carsten,

wie alt ist dein Motor. Ist das hintere Kurbelwellenlager noch in Ordnung?

Gruß,

Michael

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Der Motor ist gerade eingelaufen; ca. 10 Tankfüllungen!

Kommentar

• Michael Hoch
              Member
              • 16.12.2005
              • 541
              • Michael
              • 78098 Triberg

Hi,

wenn der Motor ein rasselndes Geräusch von sich gibt, könnte das Lager auch schon nach so kurzer Zeit kaputt sein! Man hört dieses Geräusch dann auch sehr gut im Leerlauf beim Dämpfer! Sollte das Lager kaputt sein, könnte das abwürgen bzw. das verschlucken des Motors auch daher kommen! Bei meinem Motor war das Lager auch vor kurzem defekt und bei mir hat der Motor einmal mitten im Tic Toc richtig blockiert für einen Moment. Das kam garantiert vom Lager. Durch das defekte Lager konnte die Kurbelwelle nicht mehr in der richtigen Position gehalten werden und im ungünstigsten Fall blockiert dann der Motor.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Hi,

ich glaube, ich hatte einfach nur zu viel Luft im Header Tank. Der war zu nächst deutlich höher, als der Rest angebracht. Da ist der Sprit beim Umstecken immer zurückgelaufen. Im Normalflug wars wohl nicht so schlimm, aber verkehrtrum hat er nen Moment zu wenig Sprit gehabt. Das klang so:

ßääääääääääh, iiiiih, pöff, äääääääh...

Sprich: Normal, Mager, Aussetz, Normal.

Der Motor klingt sonst eigentlich gesund.

Mir gings nur darum, was Ihr meint, ob man lieber kontroliert verkehrt rum landet, oder auf jeden Fall versucht, den Vogel noch rumzudrehen.

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

Lädt...
                X