Raptor 50 - Kupplung greift nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Raptor 50 - Kupplung greift nicht

Hallo,

ich habe jetzt eine neue Kupplungsglocke (PV0506) + Kupplung (PV0359) in meinen Crappy 50 V2 eingebaut. Also im Prinzip die Kupplung vom Raptor Titanium. Jetzt greift aber die Kupplung nach dem Starten des Motors überhaupt nicht und wenn ich mehr Gas gebe würde der Motor wahrscheinlich überdrehen (heult ). Laut dem was ich in den Bauanleitungen nachgelesen habe, wird bei beiden, V2 und Titan die gleiche Kupplung verwendet. Hat die neuere Kupplungglocke des Titan einen anderen Durchmesser, sodass die Kupplung nicht greifen kann?

Gruß,

Michael
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Re: Raptor 50 - Kupplung greift nicht

Hi,

messe doch einfach das Spaltmaß von Fliehgewicht zum Kupplungsbelag und post das mal.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Hallo Michael,

da du sowohl Kupplung als auch Glocke vom Titan hast, muss es passen, auch wenn sie zum V2 unterschiedlich wären. Ich würde mich eher auf die Suche nach Bauproblemen machen, z.B. ist alles festgeschraubt? Motor ausbauen sind 6 Schrauben + 2 vom Dämpfer. Da sieht man sofort, ob z.B. auch der Lüfter wirklich fest ist. Und dann war da noch die dumme Beilagscheibe am Motorschaft, die man meist wegzuwerfen vergisst, die hat aber eher den gegenteiligen Effekt (du siehst, ich argumentiere aus Erfahrung...). Ausserdem greifen neue Kupplungen immer am Anfang etwas später, bei etwas höheren Drehzahlen.

Hoffe du findest den Bug.

Gruss Peter

Kommentar

• Alican
        Member
        • 20.04.2006
        • 962
        • Alican

Michael aber am Freilauf hast du nichts gemacht oder?

Kommentar

• Michael Hoch
          Member
          • 16.12.2005
          • 541
          • Michael
          • 78098 Triberg

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich fliege ja auch nicht erst seit gestern (Raptor) und weiß eigentlich schon wo ich suchen muss, aber zur Zeit ist irgendwie der Wurm drin ! Den Motor kann ich inzwischen auch im Schlaf aus und wieder einbauen und die Schrauben kenne ich mittlerweile beim Namen (Artikelnummer) .

Gruß,

Michael

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

evtl die dünne Unterlage nicht mit eingebaut? so das die Kupplung auf dem Aluteil aufliegt und so nicht aufmachen kann.... ? bzw verdreht eingebaut?

Kommentar

• Michael Hoch
              Member
              • 16.12.2005
              • 541
              • Michael
              • 78098 Triberg

Hi Uwe,

das Teil ist natürlich eingebaut! Und wie soll man das bitte schön verdreht einbauen?

Ich habe jetzt übrigens den Motor, Dämpfer, Landegestell, Kupplung usw. mal schnell in 15 Minuten ausgebaut. Ich kann aber absolut nichts finden, was damit zusammenhängen könnte. Ich habe auch mal mehr Gas gegeben, wo die Kupplung jedoch immer noch nicht eingekuppelt hat! Lüfterrad ist fest, Spaltmaß ist normal, Freilauf ok...

Also die diesjährige Heli-Saison ist für mich irgendwie total am ....

Gruß,

Michael

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

Hallo Michael,

wenn Du alles schon weist warum fragst Du dann hier? Für jede Hilfe die Dir geboten wird gibts nen Rüffel von Dir? Ich glaube auch, dass evtl. der Freilauf verkehrt herum montiert ist!
                Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Michael Hoch
                  Member
                  • 16.12.2005
                  • 541
                  • Michael
                  • 78098 Triberg

Hallo Bernd,

tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist ! Ich bin natürlich für jeden Tip dankbar. Meinst du den Freilauf des Hauptzahnrads oder der der Kupplung?

Gruß,

Michael

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Der Motor läuft verkehrt rum.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• nincomatz
                      Member
                      • 08.04.2007
                      • 504
                      • Matthias
                      • www.modellflugfreunde-suro.de

Guck mal nach ob der Belag in der Kupplung locker ist, und sich in der Glocke dreht.
                      GruÃ?,Matthias

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Hallo Michael,

also ich hab das nicht als Rüffel aufgefasst und ich verstehe, dass wenn man in letzter Verzweiflung ein Problem postet, dann ist man eh schon selber gereizt und wenn dann die eh-klar Tips daherkommen, kommt man vielleicht etwas unfreundlich rüber...

Gehen wir's analytisch an: die Kupplung ist eigentlich primitiv - eine Metallscheibe mit zwei Schlitzen, die bewirken, dass sich durch die Fliehkraft die Scheibensegmente an den Belag in der Glocke anpressen und so den Rotorantrieb mitnehmen. Kannst du das im ausgebauten Zustand simulieren, d.h. mit einem Schraubenzieher in den Schlitz fahren und durch vorsichtiges drehen feststellen, ob sich das Segment überhaupt bewegen lässt?

Ich hatte das umgekehrte Problem, nämlich dass die Kupplung nach längerem Betrieb schon so gedehnt war, dass sie so gut wie immer griff. Durch vorsichtiges Zusammendrücken von Hand hat das dann wieder normal funktioniert. Vielleicht kannst du das umgekehrt probieren, die Segmente leicht mit einem Schraubenzieher aufbiegen. Vielleicht war das Teil bloss falsch gelagert...

Aug jeden Fall lass bitte wissen, was das Problem war und wie du es gelöst hast, halte dir die Daumen.  

Gruss Peter

Kommentar

• Michael Hoch
                          Member
                          • 16.12.2005
                          • 541
                          • Michael
                          • 78098 Triberg

Hallo Peter,

also ich hab das nicht als Rüffel aufgefasst und ich verstehe, dass wenn man in letzter Verzweiflung ein Problem postet, dann ist man eh schon selber gereizt und wenn dann die eh-klar Tips daherkommen, kommt man vielleicht etwas unfreundlich rüber...
                          Toll, dass du das verstehst. Genauso ist's. Ich bin dieses Jahr noch nicht wirklich viel geflogen mit dem Raptor, da immer wieder ein neues Problem auftaucht. So langsam bin ich halt ein bisschen genervt, was sich vielleicht manchmal ein bisschen auf meinen Schreibstil auswirkt.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn die Mühle wieder läuft!

@nincomatz: Kupplungsbelag ist fest!

@DerMitDenZweiLinkenHänden: Motor läuft richtig rum. Sonst müsste sich ja wenigstens der Freilauf drehen und das tut er nicht!

Gruß,

Michael

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

da stimm ich zu wenn einmal der Wurm drin ist und ein Problem das nägste jagt, man nicht zum fliegen kommt ist das Mist.

Zum Thema.
                            würde der Freilauf deiner kupplung defekt dein , bekommste den Motor nicht gestartet. Der dient nur zum Starten.

Deine Kupplung ist fest auf dem Lüfterrad verschraubt. Das heist wenn der motor in die richtige Richung dreht dehnen sich die Backen der Kupplung aus.
                            Selbst wenn das Spaltmass der Kupplung gross ist müste sie greifen.

Ich tipp mal wenn der Motor richtig rum dreht das gehen mus. Es sei denn du hast keinen Kupplungsbelag drin.

Wenn das Antriebszahnrad mit dreht und keine Kraft am Rotor ankommt dann ist der Autorationsfreilauf defekt.

Gr.
                            Udo

Kommentar

• Michael Hoch
                              Member
                              • 16.12.2005
                              • 541
                              • Michael
                              • 78098 Triberg

Hallo Udo,

würde der Freilauf deiner kupplung defekt dein , bekommste den Motor nicht gestartet.
                              Ja, ist logisch. Mein Fehler.

Ich tipp mal wenn der Motor richtig rum dreht das gehen mus.
                              Was verursacht das Rückwärtslaufen des Motors? Ist der Motor dann zu fett eingestellt (Teillastnadel)?

Gruß,

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X