Raptor e550 Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consch
    consch

Raptor e550 Komponenten

Hallo!

Ich habe mich entschieden auf Elektro umzusteigen. Bisher bin ich den Raptor 50se geflogen und will mal was leiseres.
    Kaufen werde ich mir den Raptor e 550.
    Hat den jemand von euch oder ist der was?

Was für Komponenten wie Motor,Regler, Servos usw. sind da zu empfehlen? Akku werde ich einen 5s Lipo holen.

Leider kenn ich mich mit BL Motoren noch nicht so richtig aus, zumindest nicht in dieser Leistungsklasse.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Consch
  • consch
    consch

Re: Raptor e550 Komponenten

Zitat von consch
    Hallo!

Ich habe mich entschieden auf Elektro umzusteigen. Bisher bin ich den Raptor 50se geflogen und will mal was leiseres.
    Kaufen werde ich mir den Raptor e 550.
    Hat den jemand erfahrung mit dem Heli?

Was für Komponenten wie Motor,Regler, Servos usw. sind da zu empfehlen? Akku werde ich einen 5s Lipo holen.

Leider kenn ich mich mit BL Motoren noch nicht so richtig aus, zumindest nicht in dieser Leistungsklasse.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Consch

Kommentar

• Diamond
      Diamond

Hallo Conch
      willkommen bei den E-Helis. War früher auch ein eingefleischter Verbrenner und hätte mir nieee... träumen lassen das ich nur mehr E will.

Ich hab den 620iger Raptor was natürlich ein wenig teurer ist, aber muss sagen endgeil gegenüber einen 50iger Rappen Verbrenner mit 50iger OS - Hyper mit 20% CP und allem nur erdenkliche an Tuning was ich hatte. Wennst auf Leistung willst dann musst bei der Auswahl der Antriebskomponenten schon ein wenig in die Tasche greifen.
      Von den Servos und den Kreisel ist einfach das Altbewährte gut genug wie du schon in deiner Signatur hast .
      Ich persönlich hab als Antrieb im 620iger nen Tango 45 - 7 drin mit einem Jazz 55 - 10 - 32 und dazu 10 S 3700er 25 C Zellen . Da ist die Hölle los. Dazu noch leichte gelbe Paddel drauf dann dreht der wie Nachbars Lumpi.
      Der 550iger ist sicher auch ein tolles Teil. Hab da auch schon geliebäugelt. Wenn du es nicht so heftig willst dann würde ich dir den Originalen TT Motor empfehlen der echt gut sein soll, vielleicht den größeren der für den 620iger gedacht ist. Als Regler würd ich auch wenn er teurer ist auf jeden Fall den Jazz nehmen. Wenn du nicht vor hast über 6S raus zu gehen nimm den 80iger Jazz mit BEC , der müsste reichen, wennst jedoch irgend wann auf 10S willst dann nimm den selben Jazz wie ich, berücksichtige jedoch das du da ein seperates BEC brauchst . Ich hab das von Align verbaut was für den 600er Rex gedacht ist und bin damit zufrieden.
      Wennst noch weitere Tips brauchst kannst gern ne PN schreiben dann mail ich dir meine Nummer

Kommentar

• Diamond
        Diamond

Ach ja, ich würde dir selbst wenn du es gemütlich willst einen 6 S empfehlen so in der Größe um die 4000 - 4500 mAh mit mind 20C
        5 S ist schon ein wenig schwach auf der Brust und du verlangst bei diesem Gewicht den Akkus schon viel ab wennst doch mal Gas gibst. Das wird dir dein Akku nicht danken.
        Wenns vielleicht am Lader scheitert wie bei vielen dann kann ich dir nur als Preiswertes Gerät den Hyperion EOS 1210i empfehlen, da bist dann ausreichend bedient

Kommentar

• consch
          consch

Hi Diamond!
          Danke für deine Tipps.
          Hab mir schon paar sachen zusammegestellt. Jazz 55-10-32,
          Motor den TT aber wie du sagst vom 620er und Hitec Servos,

Mit dem Akku hast du recht. 6s wär schon besser. Nur find ich keinen passenden dafür. 6s sind ja ziemlich selten, wie ich das seh.
          Vorallerm mit 4000-4500mAh. Wäre gut wenn du mir da noch Tipps oder Internet-Seiten geben könntest.
          Lader habe ich den Schulze isl630 bis 10s, nur mein Balancer geht nur bis 5s. Die sind aber nicht recht teuer.

Danke, gruß Consch

Kommentar

• Diamond
            Diamond

Da liegst ja schon sehr richtig mit deinen Teilen. Mit den Jazz hast auch ein Schmankerl, beachte aber das du da ein externes BEC brauchst, da dieser keins hat. Echt von meiner Seite her zum empfehlen ist das von 600Rex von Align wie schon geschrieben und da dazu gleich den Align 2 Zeller 1100 Lipo. Da machst locker mal 20 min Flugzeit ohne zu laden.
            Lipos als 6S gibt es in rauen Mengen.
            Der ßberhammer wären derzeit die 4000mAh Zelle von Kokam mit 30 C . Unterm Strich ist sie auch sicher nicht teurer wie günstige Zellen.
            Die z.B. bekommst bei rc-lipoly.de . Mayk berät dich hier sicher gut
            Des weiteren würde ich die Flieth Power EVO Zelle nehmen wo du z.B. bei e-heli-shop bekommst oder zahlreichen anderen Shops wie rc-city, Raptor-store.de . Wennst günstige willst oder sogar evtl gleich 10 S kommst mit den SLS Zellen gut hin was aber mir zu wenig Dampf hatten ( Stefansliposhop.de )

Ich hab sie dir jetzt von Spitzenzelle teuer bis Preiswerte Zelle gestaffelt. Grad bei den Zellen merkst heftig unterschied am Preis . Die Kokam hält bekanntlich von den Zyklen um einiges mehr als ne Billigzelle was sich dann wieder in der Waage hält.
            Bei Raptor Store müsstest normal den Akku, das Bec und sogar die gelben Paddel bekommen damit er wendiger wird wennst es brauchst !
            Ich habs mir mal durchgerechnet und bin drauf gekommen das ein E- Heli in der 50iger Größe genau so teuer kommt wie wenn du mit 20 % Nitro rumbolzt. Noch dazu hast einiges mehr Leistung, garantiert !

Auf jeden Fall viel Spaß bdamit

Kommentar

• consch
              consch

Hi Diamond!
              Ich hab mir jetzt doch den 620er bestellt. Vorerst noch mit dem originalen Antrieb.
              Allerdings mit 10s. Was würdest du mir für seros empfehlen?
              Was meinst du dazu:
              Taumelscheibe Hitec HS-6975HB
              Nick u. Roll. Hitec HS-6965HB?

Guß Consch

Kommentar

• Diamond
                Diamond

Hallo Consch
                ich hab die 6965 drauf obwohl mir einige abgeraten haben. Bin sehr zufrieden damit. Gib aber acht wenn du die großen schwarzen Ruderhebel drauf machst , die haben an der Mitte wo sie geschraubt werden eine erhöhung. Wenn du jetzt voll ausschlag hast auf Nick dann kann es vorkommen wie bei mir das die Kugelköpfe der Push-Pull Anlenkung anecken und die Kugelköpfe von der Kugel abspriongen was nicht gut ist. Schleif einfach die Wurzel ( Mitte ) des Hebels in der Stärke zu dann kann nichts fehlen !
                Mach dir noch die gelben Paddel drauf was du bei Raptor-Store bekommst und das Ding dreht die Hölle. Um einiges wendiger wie die grünen !
                Mit 10 S bist dann böse unterwegs , glaub mir, ne wahre freude. Da hat kein Verbrenner ne Chance. Ich habe heut die 2x 5S1P ( zu 10S1P gemacht ) reklamiert weil sie echt nicht der Hit waren. Es war die FP Evo Zelle mit angeblich 25 C. bei 10 S da reichen dir 3700mAh locker für 7 min bei 2000 Upm bei heftiger Flugweise. Das reicht um zu schwitzen ! ich bin daher mit der Kapaz. runter um Gewicht mit 10S zu sparen ! Bin am überlegen ob ich nicht die 4000er Kokam Zelle mit 30C verwende. Die soll der Hammer sein wenns auch auf den ersten Blick teuer ist aber unterm Strich durch viele Zyklen eine der billigsten !

Kommentar

• Diamond
                  Diamond

Du Consch, Großkarollinenfeld ist das nicht Nähe München oder täusch ich mich ? komm aus der Gegend Regensburg. Vielleicht passt es ja mal !

Kommentar

• Diamond
                    Diamond

Ach ja, noch was. Bedenke das du wenn du 2 x 5S 1P Lipo Packs seriell zu einen 10S Pack zusammen schliest das du dann drauf achten musst beim belancieren das alle beiden Balancer ( wennst nicht so nen großen gleich für 10S hast ) miteinander komonizieren. Ich z.B. hab die Hyperion LBA 10 ( 2 St. ) , da kann ich gleich 12 S balancieren wo sich alle genau abgleichen. Nicht das du am Ende 2 5S1P packs hast die sich nicht aufeinander abgestimmt haben !

Kommentar

• consch
                      consch

HI Diamond!
                      Danke für deine Hilfe.
                      Großkarolinenfeld ist bei Rosenheim.
                      Mir wurde von rc-lipo.de (mayke) auch ein 4000er Kokam empfohlen. Werde mir aber doch
                      den FlighPower 10s Lipo holen. Und datürlich einen Balancer dafür. Mein jetziger geht grad bis 6s.

Gruß Consch

Kommentar

• Diamond
                        Diamond

Hast Recht, müssen ja nicht alle schlecht sein !
                        Wusste doch das ich den Ort kenn ! Bin im Aussendienst unter anderem auch öffter mal die Gegend von Wasserburg bis runter nach Kiefersfelden. Dann liegt der Ort in der Nähe von Bad Aibling, oder. Beim Sixt in Rott oben ist ja dieses WE Flugtag, da wird sicherlich was ab gehen. Wennst ihn noch nicht kennen solltest, zu empfehlen !

Kommentar

• consch
                          consch

Hi!
                          Klar kenn ich ihn. Bin öffters mal dort um was zu lernen .
                          Werde am we auch mal hinschaun. Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß Consch

Kommentar

• consch
                            consch

Hi, was kauft ihr für Rotorblätter?
                            Ich habe die TT 550mm von meinem 50se da. Kann ch die im Elektro auch benutzen?
                            Und woher bekommt ihr sie?

Gruß Consch

Kommentar

• Diamond
                              Diamond

Hi
                              du die 550iger werden zu kurz sein. Bei den 620iger kannst 600mm bzw. sogar 620mm Blätter verwenden.
                              Ein Tip für gute und günstige sind beim ... . derblattschmied.de da kannst auch mal unter Economie nachschauen, vielleicht hat er zur Zeit II. Wahl Blätter wo Qualitativ genau so sind , nur angeblich optische kleine Fehler was ich noch nie gesehen hab . Ansonsten gibt es von jedem halbwegs Internet-Shop was Helis vertreibt Blätter 600 mm . Meist merkt man die Qualität schon am Preis . Von 30 - 100 € alles dabei. Die Blattschmied sind aber für einen guten Standartpiloten der nicht in der Luft zaubert ausreichend.

Kommentar

Lädt...
                              X