Mini- Titan mit MC 15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m233
    m233

Mini- Titan mit MC 15

hallo zusammen,

ich bin neu hier und daher erst mal ein hallo an alle hier im forum.

bin begeisterter piccolo pilot und habe mir jetzt nen mini titan 325 zugelegt mit original motor und regler.
    nun meine frage:

fliegt jemand diesen heli mit ner mc15?
    ich besitze im moment leider nur diese fernsteuerung und brauche ein wenig hilfe, was für werte ich eintragen muss.

vielen dank schon mal vorab

gruß volker
  • BlackZJ
    BlackZJ

Re: Mini- Titan mit MC 15

Hi Volker,

ich kenne zwar die MC-15 nicht, aber auf was du sicher achten solltest, ist dass beim Mini Titan die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach unten geht und nicht nach oben wie bei manch anderem Heli. Dies kann bei den "einfacheren" Sendern etwas Probleme bereiten. Bei der FC-16 die ich benutze, habe ich das auch nur mit "Throttle Reverse" hin gebracht. Bei der MX-12 kann man den Pitch in den negative Bereich schieben, evtl. ist das bei der MC-15 auch möglich.

Da man bei der MC-15 wahrscheinlich keine richtige Gaskurve programmieren kann, würde ich einfach im Governer-Mode fliegen und die Drehzahl über einen separaten Schiebereger einstellen.

Gruss
    Mathias

Kommentar

• m233
      m233

hallo mathias,

danke für deine antwort.
      bin echt mal gespannt, ob ich meine gute alte mc 15 für den mini titan fit machen kann.
      schalter und schieberegler habe ich schon bestellt.
      habe am anfang vor, die drehzahl über einen schalter zu regeln, denn die mc 15 hat nur eine dreipunkt gaskurve, was n bissle wenig ist - laut den alten erfahrenen helipiloten.

will mir vielleicht in naher zukunft mal ne mc 22 holen, aber im moment würde ich schon gerne meine alte funke verwenden.

gruß volker

Kommentar

• BlackZJ
        BlackZJ

Meine FC-16 hat auch nur drei Punkte. Es geht... aber im Governer-Mode brauchst das sowieso nicht.

Gruss
        Mathias

Kommentar

• m233
          m233

ok, das leuchtet ein.

dann ein schalter für die gasvorwahl (drehzahl) und ein schieberegler für die gyroempfindlichkeit?
          habe ich das so richtig verstanden?
          das kann meine mc 15 nämlich laut anleitung. da gibts nen extra kanal für die geschichte.

habe für die drehzahl einen 3 stufen- schalter vorgesehen. aus - normal - max drehzahl.
          ist das so korrekt? wenn ja, wie weit hast du deinen regler auf gemacht in den einzelnen positionen?

volker

Kommentar

• BlackZJ
            BlackZJ

also ich hab's im Moment so, dass ich zwei Schieberegler drin hab, einen für's Gas und einen für Gyro-Gain.
            ßber einen 3-stufen Schalter kann man das natürlich auch machen. Ich wollte es vorerst einfach auf einem Regler haben, damit ich verschiedene Drehzahlen einfach austesten kann. Und so ist es bis jetzt geblieben. Später nehme ich das dann aber auch auf einen Schaltern. Nur mache ich es so, dass ich auf der Obersten Stufe nicht Vollgas habe sondern einfach die Rundflug/Kunstflug-Drehzahl und in der Mitte Schwebedrehzahl.

Den Regler habe ich jetzt ca. 65-70% offen mit dem 13er Ritzel. Das sind ca. 2200rpm. Ich werde aber auf das 11er Ritzel umsteigen.

Mathias

Kommentar

• m233
              m233

ok, das hört sich gut an.

mal schauen, ob ich noch nen schieberegler rumliegen habe.
              habe im moment noch das 13er ritzel montiert. ist das nix?

wie misst du die drehzahl? errechnen oder kann man das mit der übersetzung und die regleröffnung errechnen?

Kommentar

• BlackZJ
                BlackZJ

Das 13er ist schon ok, aber bei einigen wird der Motor und der Regler relativ Heiss, da die Drehzahl zu tief ist. Mit dem 11er musst du mehr "Gas" geben, aber das Ganze wird (sollte) dann nicht so heiss. Ist aber nur selten ein echtes Problem.

Ich Messe die Rotordrehzahl mit einem Messgerät, daher habe ich auch nur ca. 65-70% geschrieben, weill ich die Drehzahl nach dem Messgerät und nicht nach % einstelle. Abgesehen davon ist diese Zahl absolut relativ, d.h. meine 70% können bei einer anderen Fernsteuerung auch mal ein ganz anderer Wert sein. Das ist zumindest meine Feststellung.

Kommentar

• m233
                  m233

ok, leichtet ein.

also werde ich mal das 13er ritzel drauf lassen und mal schauen, wie heiß die ganze geschichte wird.

was hast du denn für ein drehzahlmessgerät und was kostet so was?

wo misst mann denn da genau?
                  muss man da nen klebepunkt auf ein rotorblatt kleben und messen?

sorry für meine vielen fragen, aber nen mt ist halt doch was anderes, wie nen piccolo

Kommentar

• BlackZJ
                    BlackZJ

Ich hab' so ein billiges von Conrad. Das hat 49.- CHF gekostet. Ist nicht grad das Profigerät, aber es reicht.
                    Die Messung macht man bei dem Gerät, wenn der Heli am Boden steht. Einfach über die Rotorbläter halten und die Drehzahl ablesen.
                    Es gibt aber auch welche, die sogar die Drehzahl eines fliegenden Helis messen können, aber die Kosten dann ohne weiteres 10mal mehr.

Mathias

Kommentar

• Ralf Rösch
                      Ralf Rösch

Hallo Volker,

der Drehzahlmesser kostet bei ELV oder beim grossen C ca 25€ und ist gut investiertes Geld. Auch wenn Du die Drehzahl mal eingestellt hast (zu haben glaubst), wirst Du immer wieder mal was ausprobieren.
                      @ Mathias
                      Später nehme ich das dann aber auch auf einen Schaltern. Nur mache ich es so, dass ich auf der Obersten Stufe nicht Vollgas habe sondern einfach die Rundflug/Kunstflug-Drehzahl und in der Mitte Schwebedrehzahl.
                      Wie machst Du das, ich über mich grad zu Tode, mit der FC 16 eine Gasvorwahl imit Schalter für konstantes Gas im Reglermode hinzugkriegen, und mit dem nötigen Trick "Throttle Reverse" wegen der TS geht auch die IDLE Funktion nicht mehr richtig. Hast Du einen Tip?

gruss
                      Ralf

Kommentar

• BlackZJ
                        BlackZJ

@Ralf
                        Bei einem 2-Positionen-Schalter kannst du ja einfach ATV entsprechend einstellen. Ein 3-Positionen-Schalter habe ich noch keinen, aber man kann das sicher mit ATV und Sub-Trim lösen. Sprich ATV für den Maximalwert und Subtrim für die Schwebedrehzahl. Ist vielleicht nicht so elegant, aber sollte gehen. Es ist wirklich schade, dass man bei der FC-16 den Pitch nicht einfach auf negativ stellen kann, wie das bei den Graupner-Anlagen der Fall ist. So könnte man einfach Idle-Up programmieren und gut is...

Gruss
                        Mathias

Kommentar

• m233
                          m233

hi,

habe gestern abend mal versucht, auf meiner mc 15 und nem älteren graupner empfänger meinen mt zu programmieren.

hat soweit eigentlich auch ganz gut funktioniert.
                          nur noch eine frage. die ts muss doch bei nick nach vorne sich doch hinten heben und vorne senken oder nicht?
                          das ist noch verkehrt herum und ich weiß nicht so recht, wie ich das behben kann....

servoumkehr macht wilde dinge, da sich dann auch pitch ändert... kann das sein?

würdet ihr mit dem alten graupner empfänger denn eigentlich heli fliegen?
                          ist nen ca. 10 jahre alter 7 kanal empfänger. bezeichnung habe ich gerade nicht bei mir, hat aber in meinen rennbooten sehr gute dienste erbracht

volker

Kommentar

• BlackZJ
                            BlackZJ

Hallo Volker

das ist richtig. Die Taumelscheibe "kippt" nach vorne, wenn der Nickhebel nach vorne gedrückt wird.
                            Dieses Phänomen hatte ich bei der FC-16 auch. Hast du immer alle Servos auf Reverse gestellt oder nur immer einer. Bei mir wars so, dass ich nur den richtigen (oder warens die richtigen 2?) auf reverse stellen musste. Also es war auch bei mir mehr eine Sache des Ausprobierens.

Bezüglich des Empfängers, werden hier wahrscheinlich die meissten sagen, dass du dir unbedingt einen neuen PCM-Empfänger holen sollst. Kann die MC-15 überhaupt PCM?? Egal, ich persönlich fliege auch mit einem Standard-PPM Empfänger und bin zufrieden. Ich denke, dass das zum Schweben und einfachen Rundflug üben, nicht so wichtig ist. Und es ist auch immer eine Frage des Geldes. Und später kann man ja immer noch umstellen. Meine Meinung.

Gruss
                            Mathias

Kommentar

• m233
                              m233

hallo mathias,

danke für deine antwort.

werde dann mal versuchen, über die servoumkehr mein phänomen in den griff zu bekommen.
                              jetzt kommt ja das we!

will mir in naher zukunft eine mc 22 zulegen, aber halt noch nicht soo schnell.
                              meine mc 15 ist noch 40 mhz und somit könnt ich den neu gekuaften empfänger dann auch gleich wieder beerdigen, wenn ich ne mc 22 mit 35 mhz kaufe.
                              mehr wie schweben, oder mal 6 bis 8 meter weg und dann wieder rückwärts zurück mache ich im moment eh nicht.
                              die mc 15 kann meines wissens nach kein pcm

gruß volker

Kommentar

Lädt...
                              X