Raptor E550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nieder
    Member
    • 22.04.2007
    • 226
    • Michael

Raptor E550

Hallo,

bin am überlegen ob ich mir den Raptor E550 holen soll.

Würde dann gern mit 6s fliegen. - leichten Kunstflug ...

Reicht da der Originalantrieb ?
    Was für Antriebe habt ihr in eurem Raptor ?
    Was für Servos benutzt Ihr ?

Gruß

Michael

------------------------------------------
    JR XG8, Chronos, Spartan
  • helishop at
    helishop at

Re: Raptor E550

Hi Michael,

wennst 6S fliegen willst, nimm dir den 620er von TT... hast dann mehr davon..

Mfg Rudi

Kommentar

• Dan
      Dan

Zitat von helishop at
      Hi Michael,

wennst 6S fliegen willst, nimm dir den 620er von TT... hast dann mehr davon..

Mfg Rudi
      Warum denkst Du, dass er für 6S besser ist?

Mit welcher Konfig würdest du dann den 550E fliegen wollen?

Kommentar

• Diamond
        Diamond

Gute Entscheidung
        wenn nicht grad das Geld eine sehr große Rolle spielt würd ich auch auf den 620 tendieren. Jedoch ist der 550iger auch Top - Preis - Leistung.
        Ich selber flieg nen 620iger Mit Tango Motor und 55- 10 - 32 Jazz

Wenn du dich für den 550iger entscheidest würde ich an deiner stelle den Original Motor von TT nehmen. Von der Größe dehn was für den 620iger vorgesehen ist( hört man sehr gutes ). Beim Regler musst du dich entscheiden ob du wirklich nur bei 6 S bleibst, den da würde dir der 80iger Jazz mit BEC reichen. Wenn du mit den Gedanken spielst dir mal 10S rein zu schieben   geh lieber gleich auf nen Jazz 55 - 10 - 32 . Beachte da aber das du dann ein externes BEC brauchst da dieser Regler kein eigenes hat.
        An der Qualität und der Funktionalität eines Jazz wirst denk ich nicht vorbei kommen wennst was gutes willst.

Meine Ausstattung mit der ich sehr zufrieden bin im 620iger ist wie folgt
        - Tango 45/ 07 Motor
        - Jazz  55 - 10 - 32
        - Externes BEC 3A von Align mit 2S 1100mAh Stromversorgung
        - 401er mit 9254 Servo fürs Heck
        - Empfänger MPX RX 7 synt. IPD
        - Taumelscheibenservos ( entgegen vieler Ratschläge ) Hitec HS 6965 HB mit denen ich sehr zufrieden bin
        - Lipos FP EVO 10S 3700mAh 25 C

Für den 550iger wennst nur 6S fliegen willst nimm dann Lipos mit einer etwas größeren Kapazität.

Wennst noch ein wenig unschlüssig bist kannst mir gern ne PN schreiben. Bekommst auch gern ne Tel Nr dann

Kommentar

• RappiV2,5
          RappiV2,5

Hallo Michael,

ich hab auch mein 50V2 gegen ein E550 getauscht.Ausstattung Strecker Motor, Jazz 80/6/18, Akku Fligtpower EVO 20 3700mA und 3 x Futaba 3152.Kreisel natürlich 401-9254 kombi.Ist eine günstige und sehr gute ausstattung.Ich denke das E620 nur weil er ein längeres Heckrohr und Alu-Carbon hat gleich besser fliegt.Ausserdem ist der E550 wesentlich Crashfester durch die Aluseitenteile.Hab ich selbst getestet unfreiwillig.

Mfg

Alex

Kommentar

• martin87
            martin87

hi michael,

wenn du bei 6s bleiben willst kann ich dir bedenkenlos den e550 mit originalantrieb empfehlen. du kannst aber auch einen e620 mit 6s fliegen (mit den blättern vom e550) mein fliegerkollege fliegt mit diesem teil schon seit einem halben jahr ohne probleme und hat wirklich um einiges mehr leistung als mein 50er rappi es mit einem os hyper je hatte! 10s ist doch wirklich nur was für hardcore 3d fans.
            meiner meinung nach sind die erhöhten mehrkosten für einen 10s heli (ladegerät, balancer, akkus...) viel zu hoch. das beste preis/leistungsverhältnis wirst mit dem 6s haben.

gruss martin

Kommentar

• theresa
              Member
              • 24.04.2002
              • 441
              • Dieter
              • 37170 Uslar

AW: Raptor E550

Hi

Wie sieht die Geschichte aus wen ich den Raptor 550E mit 600 derter
              Blätter betreiben möchte ? Anderes Ritzel ? Wen ja wie viel Zähne
              brauch ich da ? Ich hab noch ein paar 600 Blätter liegen die ich gerne
              Einsätzen möchte daher meine frage

Mein Kumpel hat versucht ihn mit 600 Blätter zu fliegen aber er kam
              nicht über 1650 Umdrehungen auf den Kopf er flog zwar gans gut aber
              von der Leistung hätte es mehr sein können
              Gruß Dieter
              Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• Jürgen 76
                Jürgen 76

Hallo!

ich habe mir einen E550 zugelegt und das erste was ich gemacht habe: Umbau auf längeres Heck. Du brauchst eigentlich dann nur das Heckrohr, das Heckanlenkungsgestänge und den Heckriemen vom 50er Rapi V2.5 kaufen. Thats it - du hast dann theoretisch einen 620er nur das der Rotorkopf noch aus Kunststoff ist, was normalerweise nicht so dramatisch ist ausser wenn du der 3d Spitzenpilot bist....

Ich fliege meinen E550XL so:

E550 - mit längerem Heckrohr
                Rigid - mit Helicommand
                10S2P Konions ges. 2600mAh
                Motor: Hacker 40 (würde zur Zeit einen Kontronik-Kora bevorzugen)
                Regler: Kontronik 55-10-32
                Kreisel 401+9452 (würde zur Zeit LGT6100 bevorzugen)
                Taumelscheibenservos: 3xFutaba 3050
                Empfängerstrom: Konions 1600er 2S2P also 3.200mAh - Dualsky 8A Spannungregler.

Grüße, Jürgen
                Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2008, 09:19. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• theresa
                  Member
                  • 24.04.2002
                  • 441
                  • Dieter
                  • 37170 Uslar

Hi

Dann hättest du dir ja gleich einen 620 kaufen können das wehre
                  günstiger gewesen
                  Ich wollte wen dann auch bei Lipo 6 S erst mal anfangen längeres
                  Heckrohr Riemen u.s.w. habe ich hier liegen
                  Rotorkopfzentralstück aus ALU hab ich auch noch
                  Was kostet so ein 10S2P Konions ges. 2600mAh fertig gelöttet ?
                  Bezugsquelle ? Flugzeit ? Und wie geht er mit denen ? Sind die nicht
                  sehr schwer ?

Gruß Dieter

Kommentar

• theresa
                    Member
                    • 24.04.2002
                    • 441
                    • Dieter
                    • 37170 Uslar

Hi

Du bringst mich da auf einen Idee
                    Wen ich mir den 620 mit Original Motor u. Regler kaufe und gleich auf
                    10 S Konions gehe hab ich ungefähr die Leistung eines 550 mit 6S Lipo ?
                    Richtig ? Und vom Preis her ob ein 6 S Lipo oder 10S Konions wird sich
                    wohl nicht viel nehmen nur ich kann dann später wen es die Lipos
                    vielleicht mal günstiger gibt auch ohne viel Neuanschaffung auf 10 S
                    Lipo gehen wehre doch eine Alternative und vorausschauend oder?
                    Dann müßte ich mir bei einem Ladegerät was ich mir auch noch kaufen
                    muss drauf achten das der auch alles Laden kann

Gruß Dieter

Kommentar

• Jürgen 76
                      Jürgen 76

Hallo Dieter!

bzgl. Preisunterschied: also der E550 kostet ca. 170 Euro weniger als der E620. Bzgl. den konions: die habe ich bei KD Modelltechnik geordert, der macht die aber leider nicht mehr. Die neue Quelle ist: Fuchs Modellbau.

Wenn ich jetzt Akkus kaufen würde dann folgende:
                      A123 2x6S1P - daraus mache ich mir dann: 12S1P - da geht die Post ab!
                      Kosten: ca. 195 Euro!

Quelle: http://shop.strato.de/epages/6133307...2087401&Page=2

Einige meiner Fliegerkollegen fliegen bereits 123 Zellen und sind auch für rasanten Kunstflug ausreichend.

Gruß, Jürgen

Kommentar

• Jürgen 76
                        Jürgen 76

Hallo nochmals!

Bzgl. Laden sind die 123 Zellen sage ich mal unschlagbar. Ein Fliegerkollege lädt die Akkus mit 20A! - sind in 13 Minuten voll!

Grüße, Jürgen

Kommentar

• Sharidan
                          Member
                          • 18.11.2006
                          • 298
                          • Achim
                          • Wuppertal

Tja will mal meine Geschichte zu meinem Raptor 550 schildern. Fliege ihn jetzt seit August 2007. Habe auch den Orginal TT motor für 6S drin, aber habe mir einen Jazz 80 geleistet wegen den stabilen BEC. Das war ein Fehler. Mittem im Flug, zag war der Motor aus. Ich hab aber den Hubi noch so eben runterbekommen ohne Schäden. (sollte doch mal Autorot. üben) naja hab mir erstmal nichts böses gedacht , habe eher an den Akku gedacht als an Regler und Motor. Ich muß dazu sagen das ich mehr als rundflüge, schonmal einen looping, nicht hin bekomme. Der Motor so wie der Regler sind nie wärmer geworden als Handwarm. Hab da bei meinen Flächenflieger schon ganz andere Dinger erlebt.Naja was soll ich sagen. Es stellt sich jetzt so dar das wohl der Motor einen Defect hatte und den Regler mit zerstört hat. Natürlich nimmt sich Kontronik dafür nichts an. Ich kann also den neuen Regler für über 170€ in die Tonne haun. Habe den Motor eingeschickt und es besteht zumindest die Möglichkeit das ich ihn ersetzt bekomme. Hätte ich einen TT regler genommen würde diese Möglichkeit auch bestehn weil ja alles als Systhem verkauft wurde und von mir unverändert benutzt wird. Tja bin also bestraft worden das ich abgewichen bin und bei Kontronik gekauft habe. Dazu bin ich aber sehr enttäuscht das ein regler direckt zerstört wird wenn ein Kurzschluß am motor ist .ich dachte , und so wird es ja auch von Kontronik beschrieben, das dieser Regler einige Sicherheitsschaltungen hat. Herr Franz meinte am Telefon diese würden im Heli betrieb ausser kraft gesetzt. Tja denke das solltet Ihr erfahren und auch bedenken wenn ihr euch für eine Kontronik entscheidet.
                          Achim

Kommentar

• theresa
                            Member
                            • 24.04.2002
                            • 441
                            • Dieter
                            • 37170 Uslar

Hi

Also was sagt das und ? Lieber bei einen und gleichen Hersteller
                            bleiben dann wird es auch nicht so teuer
                            Aber einfach so defekt ?
                            Jetzt stelle dir vor du hättest noch deinen
                            Heli dabei verloren ! Da hattest du devinitive noch viel Glück gehabt
                            Ich bin auch noch auf der suche nach einen guten gebrauchten Raptor
                            E 550

Gruß Dieter

Kommentar

• etan30
                              Member
                              • 29.07.2001
                              • 466
                              • Ed
                              • Venlo (NL)

Hallo haben letzer woche den 550 gebaut und mus sagen der fliegt super mit den orginal antrieb. Hab selber den 6S flightpower eingebaut und den Robbe S3152 servo's.

Den motor mit regler sind auch einfach ein zu stellen.

Jetz baue ich den mechaniek in einer Agusta Rumpf.

Mfg

Ed
                              Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

Lädt...
                              X