Mini Titan- Hitzprobleme Motor-Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Summ10
    Summ10

Mini Titan- Hitzprobleme Motor-Regler

So als Neuling - hat Mann natürlich so seine Probs !

Mein Mini Titan Regler regelt so nach 3-4 min im Flug ab (Drehzahlabsenkung)- Regler und Motor werden sehr Warm - Hab schon den Schrumpfschlauch am Regler entfernt - und einen Kühlkörper montiert aber es Hilft Nix !
    Zahnradspiel ist auch OK- etwas Luft ! geht Leicht -
    Taugt der Original Regler u Motor Nix ! Fliege mit Haube - habe aber die Kühllöcher drin ! ohne Haube gings
    Was nun-
    Gibs besser Antriebe ! Taugt so ein Micro Dancer Antrieb von Kontronik was !

Danke für eure Hilfe
  • BugBear
    BugBear

Re: Mini Titan- Hitzprobleme Motor-Regler

Hallo,

auf dem Motor statt des 13 Zähne Motorritzel ein Motorritzel mit 11 Zähnen verwenden. Das Ritzel gibt es von TT oder vom T-Rex. Der TT-Steller wird inder Regel nicht zu Warm es sei denn man Betreib ihn im "tiefen" Teillastbereich. Bei 3 Lipozellen sollte man schon mit ca. 2000 U/min am Rotorkopf fliegen. Ich fliege den TT-Motor nun schon seit 120 Flügen.

Gruß Volker

Kommentar

• Summ10
      Summ10

Hallo Volker,

danke für den Tipp. Habe es Heute noch mal ohne Govener Mode Probiert ! der Heli hält jetzt wenigsten einigermassen die Höhe - aber Regelt immer noch runter - Denke ein Jazz wird die Lösung sein ? Fliege im Schweben mit ca 55% Leistung müsste doch reichen ?

Gruß Hans-Jürgen

Kommentar

• ecoharry
        ecoharry

Hy Hans-Jürgen

genau das ist dein Problem,55% sind mit dem original Regler nicht möglich.
        Du musst den Regler auf 90 - 100% einstellen und ein 11ér Ritzel nehmen und
        dein Problem ist gelöst.

Gruß
        Harry

Kommentar

• Merlin2727
          Merlin2727

JA, das ist das problem, den regler ruhig "aufdrehen". Keine Furcht vor drehzahl.

Welche drehzahl fliegst du, wenn du mit nur 55% fliegst? Unter 2000?

Kommentar

• Micar
            Micar

Hy Ecoharry,

eine Frage ! Wieviel Kopfdrehzahl hast Du bei Regler 90% - 100% ca. ?
            Ich hab das 11er jetzt drauf und die Kurve auf 90-85-75-85-90 mit max.
            Pitch -9° und +10° oder geht es mit dem 11er auch im Governormode mit
            dem Original Set ?

Danke Dir,

Armin

Kommentar

• ecoharry
              ecoharry

Hy Armin

ich fliege im Governormode, und den Regler habe ich
              auf 100%.Mit dem 11ér Ritzel habe ich eine Kopfdrehzahl
              von 2100.Seit dem ich das so eingestellt habe,sind die Temp. Probleme
              vom Tisch und der Regler macht auch keine mucken mehr.

Gruß
              Harry

Kommentar

• BlackZJ
                BlackZJ

Ich hab' zwar nicht so die Temperatur probleme, dennoch überlege ich mir ein 11er Ritzel einzubauen.
                Wenn ich hier aber lese, dass man für 2100rpm (was ich normalerweise fliege), den Regler auf 100% stellen muss, stelle ich mir die Frage, ob der Regler überhaupt noch einen Drehzahleinbruch korrigieren kann. Bricht der bei Vollpitch nicht zusammen?

Apropos "zusammenbrechen", ich fliege momentan mit ca. 2100rpm/70%/13er/government. Wenn ich voll Pitch gebe, was bei mir so 10° sind, dann bricht die Drehzahl extrem ein und der Heli dreht sich daher (trotz 9254er am Heck), midestens um 90°. Und die Steigerate ist auch eher "lahm". Kann man den Regler irgendwie agressiver machen oder habe sonst was falsch eingestellt?

Gruss
                Mathias

Kommentar

• ecoharry
                  ecoharry

Hy zusammen

bei mir ist das kein Problem ,ich habe das ganze mal mit meinem Messgerät (E-Logger) im
                  Flug gemessen.Mehr wie 100 rpm ist der einbruch bei voll Pitch (10°) bei mir nicht.
                  Beim zügigem Rundflug hält der Regler bis auf 40 rpm konstant.
                  Mein Motor braucht beim Schweben 15 Amp. und voll Pitch sind es 29 Amp.

Gruß
                  Harry

Kommentar

• Merlin2727
                    Merlin2727

@blackzj: Mit einem Schalter oder drehpoti gebe ich dem regler im endeffekt nur eine drehzahl vor, die er dann konstant drehen soll. mit null grad pitch braucht der motor logischerweise nicht soviel leistung, die gewünschte drehzahl zu halten als mit voll pitch. Und das gleicht dann der regler aus. Wenn ich meinen regler 100% "aufdrehe", heisst das nicht, das der regler auch zu 100% offen ist, ich sage ihm aber, er darf bis 100% aufmachen, selbst wenn er zum schweben nur 50% brauch. Bei meinem Jeti spin regler z.b. stelle ich übersetzung ünd gewünschte kopfdrehzahl ein, pol-zahl vom motor und dann nur noch schalter umlegen und der regler regelt elektronisch die drehzahl. Bei manchen reglern steht z.b. auch, das der Govenor mode erst bei 80-90% "regleröffnung" richtig funktioniert, um eben genug leistungsreserven zur verfügung zu haben und abrufen zu können. Wenn der regler 50% zum schweben braucht um drehzahl zu halten und ich drehe bis 60% nur auf, dann habe ich nur noch 10% reserve für rundflug etc. und das ist zu wenig.

Korrigert mich einer wenn ich falsch liegen sollte.

Kommentar

• BlackZJ
                      BlackZJ

Kann man eigentlich die Ritzel (Art.Nr.: HZ020T) vom 450er Rex verwenden?
                      Mein Händler hat nur 10, 13 und 15 für den Mini Titan, aber ein Set mit 9,10,11 für den Rex.

Gruss
                      Mathias

Kommentar

• ecoharry
                        ecoharry

Hy Mathias

ja die Ritzel vom Rex passen auch,habe auch das 11ér vom Rex
                        eingebaut.

Gruß
                        Harry

Kommentar

• Ralf Rösch
                          Ralf Rösch

Hi all,

die Ritzel vom Eco8 (IKARUS) gehen auch. Gibts bei allen bekannten Händlern, die Eco´s haben

gruss
                          Ralf

Kommentar

Lädt...
                          X