Passt T-Rex Alu-Kopf auf Mini Titan?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Passt T-Rex Alu-Kopf auf Mini Titan?

Hallo zusammen,

könnte ich den kompletten Alu-Rotorkopf des T-Rex auf den MT montieren? Was müsste ich dann sonst noch beachten/verändern? Hat das schon mal jemand gemacht?

Warum ich das machen möchte? Der Spurlauf meines MT war nach Umrüsten auf Alublatthalter erstmals für ca. 10 Flüge ok - bis gestern abend . Da ging alles von vorne los. Er lässt sich partout nicht mehr einstellen.

Anstatt jetzt einen kompletten Rex zu kaufen, dachte ich mir, der Kopf tut es doch auch. Denn der Rest am MT ist ja prima, außerdem könnte ich dann die etwas größeren FP 2.500 Akkus weiter benutzen (man sagte mir, dass die beim Rex nicht passen).

Auch eine Möglichkeit wäre es auf die restl. MT Tuningteile zu warten. Allerdings bin ich jetzt ein gebranntes Kind und möchte lieber auf bewährtes setzen!

Also, geht der Rex-Kopf auf den MT?

Danke im Voraus
    Axel
  • micha73
    micha73

Re: Passt T-Rex Alu-Kopf auf Mini Titan?

Hi axel,

shit das mit dem Spurlauf. Bei mir ists ähnlich. Mal passt er..dann wieder nicht. Ich habe gemerkt, dass die U-Scheiben die bei den helitecs dabei waren doch noch zu dünn waren. Habe dann nochmal unter jedes Blatt 0,5 mm Scheiben drunter gepackt. Momentan stimmt der Spurlauf wieder. Habe allerdings bei mir den kompletten Kopf auf align - kugelköpfe umgebaut. Das Seltsame ist..wenn ich auf der Werkbank mit der Einstellehre die Schwebegradzahl messe passt alles. Nur beim Fliegen scheint der Spurlauf dann wieder auseinander zu gehen..aber wie gesagt momentan passt er wieder.

Das mit deiner Idee mit dem Rex-Kopf..ich weiß nicht so recht. .hast mal durchgerechnet was das kostet nen einzelnen rex-kopf zu kaufen ? Da kannste sicher fast gleich auf nen rex-baukasten umsteigen.

Ich würde auch besser auf die aluteile warten. Denke mit nem Zentralstück und den aluhebeln und der alu-paddelwippe müsste es gut sein.

Gruss, mike

Kommentar

• ad1965
      ad1965

@Mike,

ja, es ist wirklich richtig ärgerlich! gerade eben habe ich im Garten noch ein bisschen getestet und bin am aboluten Tiefpunkt des Spurlaufprobelms angekommen! Von Anfnag bis Ende des kurzen Schweben hat sich der Spurlauf um ca. 4 cm (!!!!) verändert! Auf eine Veränderung des Gestänges reagiert er mal und mal nicht. Sch....!

Also ich wäre bereit die ca. 150 Euro für den Alu-Kopf vom Rex auszugeben, wenn ich wüßte dass er passt! Denn auf die Aluteile des MT vertraue ich nicht. Das kostet insgesamt wohl nahezu den gleichen Betrag aber ohne Gewähr, dass es nachher klappt. Außerdem muss ich dann wieder die MT Kugelköpfe und -pfannen benutzen. Denn die Gewinde für die Rex Teile kann ich in die Aluteile nicht schneiden.

Für mich ist die Entscheidung klar: entweder der Rex-Kopf passt, oder es wird ein kompletter Rex gekauft. Für weitere Experimente fehlt mir die Zeit und die Lust!

Weiß also jemand ob der Kopf passen würde? Was ist mit der Bohrung in der HR-Welle? Ist die and der richtigen Stelle?

Danke im Voraus

Axel

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

fette doch mal die Blatthalterwelle und Gummis mit Silikonfett. Danach die Gestänge auf Grundeinstellung bringen und sich langsam herantasten. Ich habe mit den Helitec 315 garkeine Probleme. Was für Blätter verwendest du denn? Sind vielleicht die U-Scheiben nicht gleich stark?

Gruß Volker

Kommentar

• helihenk
          Member
          • 24.05.2003
          • 204
          • Henk

Ich habe auf runryder mahl gelesen uber ein update mit ein MFS rotorkopf .

Er hat ein Walkera 60 MFS kopf montiert ( soll ein richtig nettes teil sein ).

Habe auch 2 besteld , leider nog nicht rein gekommen .

Es soll nur die rotorwelle eingekurz werden .

Henk
          Logo 480/550SE - Protos 380 Evo - Goblin RAW 700 Piuma - VBC Touch

Kommentar

• ad1965
            ad1965

@all,

ich hatte heute morgen nochmal alles versucht. Gestänge komplett neu eingestellt. Gut gefettet war eh schon immer. Alle Tipps von RunRyder habe ich durch (Kürzung der Blatthaltergriffe usw.). Aber er lässt sich absolut nicht reproduzierbar einstellen! Ich habe heute wieder 3 Akkus lang nur eingestellt und es nicht hinbekommen. Dafür ist mir die Zeit zu kostbar! Ich bin dann gefrustet in die Stadt gefahren - und nun:

Jetzt liegt ein Baukasten eines Rex 450S CF vor mir..... Ich fang' dann mal an zu bauen.....

Gruß

Axel

Kommentar

• Merlin2727
              Merlin2727

Also für all diejenigen, die auch in erwägung ziehen einen T-Rex Alu Kopf zu montieren sei soviel gesagt: Er passt ohne irgendwelche umbauarbeiten auf den Mini Titan. Ich habe günstig bei ebay einen geschossen (60euro) und das Teil montiert. Gestern den ersten Probeflug gemacht und mir ist fast einer abgegangen so geil war das fluggefühl. Keine Spurlaufprobleme mehr und vom Handling passt es top zu meinem Flugstil. Bis es TT schafft die aluteile zu verkaufen wird es eher weihnachten als etwas anderes. Und das schöne ist, die vibrationen und das starke schütteln beim hoch- und runterfahren der drehzahl ist komplett verschwunden. Jetzt macht das fliegen total spass.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Realspeaker
                Realspeaker

hiho....kannst du mir evtl nen link schicken wo du ihn herhast ?
                und wie sieht es mit dem mehrgewicht aus ?
                bin eigentlich sehr neu im heligeschäft und fliege noch mit holzlatten aber wenn ich auf anderer blättter umrüste und spurlaufprobs bekomme möchte ich gleich ne alternative haben womit ich probleme gleich beheben kann
                vielen dank schonmal im vorraus aud allzeit crashfreies fliegen an alle

Kommentar

• micha73
                  micha73

@ merlin:

Hast du keinerlei U-Scheiben unter den Blatthaltern ??

Gruss, mike

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Hallo zusammen, es gibt endlich Kasama Teile für den Kopf für den kleinen :-)

Damit bleibt mann bei TT, die komplette Mischeinheut etc ist nun aus alu. Zentralstück meine ich auch, blatthalter bleiben weiterhin die Orginalen.

Einfach mal auf der Homepage von Kasama schauen...

Gruß

Kommentar

• Merlin2727
                      Merlin2727

Ich habe unterlegscheiben in den blatthaltern, aber nicht die orginalen HT, denn die haben nicht gepasst(waren zu gross). Ich habe ganz normale passscheiben aus dem Industriebedarf genommen. Waren auf jeder seite glaub ich 0,2mm.

@realspeaker: du hast ne pm

Kommentar

• pvideoland
                        pvideoland

Hallo.
                        Bei Kasama,gibt es kein Zentralstück für den Mini Titan E 325.
                        Wo soll das SEIN. B
                        Gr.Philipp

Kommentar

• Merlin2727
                          Merlin2727

Gib mal kasama Helicopters bei google ein.

Kommentar

• pvideoland
                            pvideoland

Hallo.
                            Sorry-gibt es doch.
                            Ob das Teil mit denThunder Tiger-Teilen Harmoniert.
                            AC Heli Store-H.Arnold meint:Vorsicht.
                            Gr.Philipp

Kommentar

• easy_1
                              Senior Member
                              • 17.05.2007
                              • 1217
                              • ersin

also mal im ernst , ich verstehe euch nicht , ich keinerlei probleme mit meiner blattspur ich habe auch ganz normal mit teflonoil geoilt und habe nie probleme damit gehabt ob align pro ht oder wie jetzt blattschmied.

aber einen rex kopf auf den titan zu packen, sorry aber das geht garnicht . hast du auch die gummie geoilt oder nur die welle*
                              wenn du nur die welle oilst dann streifst du das meinste davon wieder ab beim durchschieben. ich hatte sogar am anfang mit dem gedanken gespielt die dämpfergummi´s in oil einzulegen für ne weile aber das brauchte ich nicht. ich habe den mini jetzt schon ne ganze zeit und habe damit nie probleme. ich kann euch nicht verstehen.
                              DIABOLO

Kommentar

Lädt...
                              X