R60 - ploetzliche Empfangsstoerungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariop
    mariop

Hallo Raptor60 Flieger,

habe heute leider ploetzlich Empfangsstoerungen erleiden muessen. Diese treten nur im oberen Drehzahlbereich auf, nicht im Leerlauf, auch nicht wenn die OS91 garnicht laeuft. Aenderung der Antennenfuehrung half nicht. Ich vermute jetzt den Startershaft. Dieser dreht sich ja im Flug mit, trotz des der Einwegkupplung. Auch ein festhalten der Shafts im Flug brachte keine Besserung. Es koennte im Prinzip wohl jedes Kuglellager sein ...
    Hat jemand schonma aenliche Probleme gehabt??

dank euch,
    mario
  • ulrich
    Member
    • 12.06.2001
    • 314
    • Ulrich

Hallo Mario,

Nur sone Idee: Tausche mal testweise den Quarz und prüfe ob Dein Empfänger schön weich gelagert ist. Es könnten natürlich auch andere Bauteile im Empfänger sein...

so long ... Uli
    [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
    so long ... Uli

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo Mario,

Du kannst den Schaft im Fluge festhalten*??
      Da ham ja andere am Boden schon Probleme mit:] :] :] :]

Gruß

Steffen

Kommentar

• mariop
        mariop

jaja, ich flieg inverted, eine Hand am Sender, eine am Shaft 8o
        neeee, hab einfach einen Kabelbinder drum gemacht, bin da auch nur leicht geschwebt !!
        Aber: Problem gefunden. Die Motorvibs haben meinen Empfaengerakku maechtig zugesetzt, ein Kabel war gebrochen X(
        danke fuer eure tips
        mario

Kommentar

• fossy
          fossy

Hallo Mario!

Welches Setup fliegst Du am Raptor mit OS91?

Ich meine:

ßbersetzung
          Länge der Rotorblätter
          Long boom
          etc.

Ich baue mir gerade einen R90 und daher mein Interesse!

Liebe Grüße,

Fossy

Kommentar

• mariop
            mariop

Hallo Fossy,

93/12, also 7.75
            anfangs hatte er noch leichte probleme 11.5 grd bei 1800 durchzuziehn, inzwischen kein problem mehr (ca. 12 gal durch)

CP 5%

680 mm MS Pro, kurzer Boom, aber demnaechst kommt wieder deer langere Boom dran, und 710mm MS pro, hatte auch schon die Razor Pro probiert, werd am wochenende mal letztere beide vergleichen.

Standard Kupplung.

Inzwischen scheint mir der Freilauf etwas probleme zu machen, glaub ich. Bei vollem Steigflug schlaegt das heck unregelmaessig alle paar sek voll aus, ca 60 grad. Das ist besonders stark bei 1800, weniger stark bei 1600 umdrehungen. Entweder ist´s der OS selbst oder aber der Freilauf...

Heck-Vibrationen sind dank der 2. kopfdichtung erheblich weniger geworden, viellecht macht eine 3. das ganze ja noch besser...mal sehn.

GY 401 / 9253 am Heck

joooo, hab ich was vergessen ??

mario

Kommentar

• fossy
              fossy

Hallo Mario!

Danke für Deine Infos!

Also ich werde mal mit 91/11 (8,27 :1) starten, da sind die Drehmomentschwankungen hoffentlich geringer. Long Boom und Gamma 700er Blätter, 90er Kupplung.

Die ßbersetzung 93/12 hätte ich auch, aber die paßt schwer in das Chassis ohne daran rumzufeilen!

ßbrigens zündet der Os91 mit einer Enya 4 oder 5 viel weicher und mit CP 12,5% wird es auch nochmal besser!

Liebe Grüße aus ßsterreich

Fossy

Kommentar

• mariop
                mariop

Hi Fossy,

tja...hab so ziemlich alle Kerzen probiert, die mir zwischen die Finger kamen, ausser Enya 5 &6, aber die 4 ging anfangs (bevor ich die 2. Dichtung reinlegte) relative gut, spaeter nichtmehr. Werd wohl mal ne Neue probieren muessen. Ich ahtte auch das Gefuehl, das CP 5% besser ging als 10%, warum auch immer. Es gibt halt zuu viele unbestimmte Variablen, die man sich erst muehsam erarbeiten muss.

Ja, rumgefeilt hab ich auch, wollt halt die Maschine schoen niedrig drehn lassen. Was haste denn fuer einen Daempfer ?? Mein Zimmerman Pipe (90er, fuer die Freya gemacht, Kruemmer laeuft vorn um den Motor und Pipe ist dann auf der rechten Seite) ist ziemlich leise und zieht den Shwerpunkt maechtig nach vorn, so dass ich den 3000mAh Akku auf die linke Seite packen konnte. Kann ja mal Bilder mailen, wenn du willst.

Gruesse aus New Jersey
                mario

Kommentar

• fossy
                  fossy

Hi Mario!

Ja, Bilder wären super, ich kann Dir auch welche mailen, wenn du willst, der Heli ist fast fertig. Als Dämpfer habe ich auch einen von Zimmermann, allerdings den seitlich angeflanschten für die 90er Motoren!

Ja, mit dem 10er CP hatten wir bei Helis auch nur Probleme, bei normalen Flugmotoren geht der aber super, frag´mich nicht warum, ich weiß es nicht!!

Sag mal, hält der Raptor den Motor auch aus, meine Freya 90 kommt mir viel robuster vor.....

Allein das Plastik-Hauptzahnrad (Freya aus Delrin) weckt nicht gerade mein Vertrauen...

LG Fossy

Kommentar

• mariop
                    mariop

Verschleiss am Hauptgetriebe ist noch nicht uebermaessig zu entdecken, nach insgesamt ] 20 gal. Selbst wenn, die kosten zusammen $16, da sind andere kosten leider hoeher.

Wenn die 10% CP nicht gescheit tun, was ist denn dann mit den 15% ?? 12.5% krich ich hier nich (so einfach).
                    Bilder email ich mal.

gruss
                    mario

Kommentar

• fossy
                      fossy

Hallo Mario!

CP15% geht viel besser als der 10er, aber in der Heli-Version!
                      CP 12,5% ist perfekt, da ist anscheinend ein anderes ßl drin.

Bilder Mail ich Dir mal..

LG Fossy

Kommentar

Lädt...
                      X