Mini Titan Zähnezahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

Mini Titan Zähnezahl?

Hallo gemeinde,
    ich habe schon seid längerere Zeit den Mini Titan mit dem 450F Motor und 3S LeonPower.Ich habe echt keine Ahnung von Elektronik,das ist mein erster E-Heli.
    Auf dem Motor habe ich das Ritzel mit 13 Zähnen,ein Kumpel meint das ich mal das mit 11 Zähnen draufmachen sollte.

Da hatte ich gesagt das ich das mit 15 Zähnen mal ausprobieren möchte,darauf sagte er mir das ich dann den Li-Po
    und auch wahrscheinlich den Regler (Original TT) kaputt machen würde.

Wer kann es mir mal etwas erklären,was es mit den Ritzeln aufsich hat.

1.Wenn 11 Zähne dann.........

2.Wenn 13 Zähne dann.........

3:Wenn 15 Zähne dann........

Was ist am besten und warum?

Freue mich schon auf EURE Antworten !!!

Gruss Kuddel
  • Kuddel
    Kuddel

Re: Mini Titan Zähnezahl?

Kann mir keiner dazu etwas sagen?

Habe den Beitrag auch schon unter "Antriebe" reingestellt oder wo soll ich diesen Beitrag einstellen?

Gruss Kuddel

Kommentar

• RappiV2,5
      RappiV2,5

Hallo,

also ich hab auch den 450f mit 11er Ritzel und das fliegt fast jeder so.Wenn du ein größeres draufmachst hast du eine höhere ßbersetztung und belastest Motor-Regler-Akku unnötig.Bei einem 15er kann es dir sogar passieren, war bei uns so, das es in der Luft das Hauptzahnrad zusammenfräst.Außerdem geht der 450f, wenn der regler richtig programmiert ist, so gewaltig, das er kaum zu bändigen ist.

Mfg,

Alex

Kommentar

• Ralf Rösch
        Ralf Rösch

Hallo Kuddel,

je grösser das Ritzel, desto schneller dreht der Hauptrotor. Wie beim Auto auch, wenn man einen grösseren Gang reinmacht. Irgendwann kommt der Punkt, dass die Leistung nicht mehr reicht, um den Rotor auf der Drehzahl bei allen möglichen Belastungen (Pitch) zu halten. Bei einem E-Motor kommt hinzu, dass bei hoher Last und niedriger Drehzahl die Stromaufnahme hoch, der Wirkungsgrad schlecht und der Motor heiss wird. Der Regler sollte sich und den Akku eigentlich schützen.

gruss
        Ralf

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo,

@ Ralf

schau dir mal z.B. die eta-Kurven von Plettenberg Motoren an!

@ Kuddel

Welche Drehzahl rpm/V hat den der Motor?
          Dann kann man eher Aussagen treffen.

Gruß Volker

Kommentar

• Ralf Rösch
            Ralf Rösch

Hi Volker,

schau dir mal z.B. die eta-Kurven von Plettenberg Motoren an!
            das hab ich (hab eben extra noch mal das Blatt von meinem rausgekramt) .
            Es stimmt was Du andeuten willst, sie haben max eta nicht bei Höchstdrehzahl, sondern ca 10% - 20% drunter (je nach Spannung). Ich meinte auch nicht den Bereich, wo er noch "gut läuft," sondern da wo man den Motor "abzuwürgen" beginnt. Da geht der Wirkungsgrad dann schon richtig runter und der Strom (theoretisch, begrenzt durch den Regler und Innenwiderstand des Akku) ordentlich (überproportional) rauf (irgendwie muss er die Leistung ja hernehmen bei konstanter Spannung, und die bleibt ja auch nicht mehr konstant sondern fällt auch).
            Aber ich denke, wir meinen das gleiche.

gruss
            Ralf

Kommentar

Lädt...
            X