Mini Titan Messwerte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin2727
    Merlin2727

Mini Titan Messwerte

Hallo! Konnte heute mal meien neuen Jeti Spin regler testen. Bekannterweise hat der regler einen eingebauten Datenlogger, der sich mittels Spin Box auslesen lässt. Bei meinen Testflügen habe ich ein paar werte ausgelesen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Folgende Komponenten:
    Orginal TT Motor
    Jeti Spin 33 Regler
    RC Toy Lipo 2300mAh 12C /15C Burst

Da ich noch beim Schweben bin, sind diese werte nur anhaltspunkte. Zwischendurch wurde immer mal wieder Pitch gegeben, um den Motor unter last zu setzten. Die Empfindlichkeit am Regler habe ich auf 3 gestellt, so das der regler sehr schnell die drehzahl nachkorrigiert. (Das macht er auch recht gut). Die Drehzahl wurde am Regler eingstellt (2300 U/min), also schalter umlegen und der regler amcht alles von alleine. Das Timing wurde auf 8 Grad eingestellt.

Bei einem 12er Ritzel und 2300 U/min Kopfdrehzahl liegt der Maxstrom bei 19,9 A und der min. Strom bei 9,0A
    Bei einem 11er Ritzel und 2300 U/min am Kopf sind es 16,6 A und 8,5 A. Die Temperatur vom Motor ist nicht spürbar geringer durch verwendung des kleineren Ritzels.

Ich werde demnächst noch ein paar tests machen mit anderen Drehzahlen und mit einem 10er Ritzel. (Dürfte am Dienstag ankommen).
  • BugBear
    BugBear

Re: Mini Titan Messwerte

Hallo,

soweit ich die Info habe soll der Datenlogger im Helibetrieb nicht gut funktionieren. Wenn man richtig Pitch gibt ist die Strombelastung doch deutlich höher als deine Messwerte (aber nur wenn der Akku in der Spannung nicht zu sehr einbricht). Ich fliege meinen MT mit 315 CFK-Blätter von Helitec. Der Steller ist ein Jazz, Motor von TT und einer Drehzahl von 2350 U/min. Mein mittlerer Strom liegt bei 13,5A. Ich kann auch die Aussage treffen das der Motor bei gleicher Drehzahl deutlich kühler bleibt wenn man statt des 13 Motorritzel ein 11 Ritzel verwendet. Mein Messwerte Motorgehäuse nach dem Flug mit dem 11 Ritzel 40-45°C gegenüber 70-80°C mit dem 13er.

Gruß Volker

Kommentar

• Merlin2727
      Merlin2727

Laut aussage von Jeti wurde das Problem behoben, wonach der datenlogger im Helimodus nicht richtig funktioniert hat. Nimmt man meine min/max werte her, dann komme ich auf einen mittleren strom von etwa 15 A. Lt. Datenblatt liegt der Max. Wirkungsgrad zwischen 4 und 20 A beim Orginalmotor.

Kommentar

• ecoharry
        ecoharry

Hy

habe heute mein neues Mess System bekommen und dann gleich mal probiert.
        Ich bin nur mal ca. 3 min im Garten geschwebt,dort ist nicht viel Platz.
        Akku 3s/2100 X cell 16c
        11ér Ritzel
        Regler und Motor aus dem Baukasten,und hier mal die erste Messung.
        Ich denke es werden noch weitere folgen,dann mit meinen neuen 2500ér Sehan´s
        mit Drehzahl und Temp. Sensor.

Gruß
        Harry

Kommentar

Lädt...
        X