Erfahrung mit dem OS-MAX Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy2211
    Andy2211

Erfahrung mit dem OS-MAX Motor

Hallo,
    habe nen Raptor 50 mit TT 50 Pro Motor.
    in manchen Steillagen geht der Motor schon ganz schön in die Knie, darum spiel ich grade mit dem Gedanken einen OS MAX 50 SX H Hyer einzubauen.
    Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt, bringt der Umbau was oder sollte man da gleich zu nem 90er Heli greifen?

Gruß Andy
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Erfahrung mit dem OS-MAX Motor

os max Hyper und Hatori 522. Sprit bei 0 bis 17 crad Lufttemperatur 10% Nitro mit 15% ßl. Der Heli geht damit durch ganze 3d mit 12.5 Pitch. Ab 20 crad dann 20% Nitro zb Cool Power und ab mehr als 25 bis 35 Crad Lufttemperatur dann 30% Wildcat DLV Nitro. Kerze OS8

So bleibt der Motor immer schön "kühl" und hat immer die richtige Leistung.

vor paar wochen hab aus langeweile auch mal wieder meinen 20 Liter jungen TT eingebaut mit dem Hatori 522. Die Leistung war besser als mit dem TT Dämpfer, aber noch weit weg vom Hyper. Konnte da keine stationären dauer Rollen fliegen oder Piroflip Figuren ohne immer wieder die Figuren "auseinander zu ziehen" um den Motor zu entlasten.

Kommentar

• bokelerente
      Gast
      • 19.10.2006
      • 362
      • Wolfgang

Baue Dir man den OS ein.
      Meiner Meinung nach kann und darf man
      den OS und den TT nicht vergleichen.
      M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• X-Treme
        Member
        • 13.01.2003
        • 325
        • Ewald
        • Füssen

Hallo
        ich finde man sollte jedoch auch sagen das der os max Hyper mit Hatori 522 nur auf eine Flugzeit von ca. 10-12Min kommst. Os max Hyper mit Zimmerman waren es immerhin noch ca. 16 Min. Ich Finde das Beste TTPro Motor gleich gescheites Lager rein und dem Hatori 522 Flugzeit ca. 20Min.
        Sprit kostet auch ein haufen Geld und sollte auch mit einbezogen werden ist meine Meinung.
        Gruß
        Ewald
        T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Andy2211
          Andy2211

Bekomme ich damit dann eventuell auch das Heck ein bisschen schneller zum drehn?
          Bei mir dreht sich das Heck eher gemütlich, bin mal einen Three Dee V1 geflogen und da ging das Heck ab wie ne Rakete, kann man da auch noch ein bisschen Dampf machen?

Gruß Andy

Kommentar

• RappiV2,5
            RappiV2,5

Hallo,

ich bin auch den OS Hyper geflogen.Ich glaube man bekommt zur Zeit keinen besseren oder zuverlässigeren Motor.Es gibt noch eine Stufe höher von der Power und das ist ein Yamada YS50.Mit Membranensystem.Power im ßberfluss, allerdings auch ein wenig teurer.Und nur schwer zu bekommen.Man muß nur wissen wo.........

Mfg,

Alex

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Moin, ich misch mich mal kurz ein,
              angeblich soll der Webra 55P5 noch mehr Leistung haben wie der Os Hyper ( konnte mann aus einem Artikel in der Rotor rauslesen) ist das Richtig?
              Und der Yamada soll das nochmal Toppen? Wer hat erfahrungen mit dem Yamada einstellbarkeit Laufkultur usw.
              Der Yamada kostet ja nur unwesentlich mehr wie der Hyper.

Gruß Kai

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ich weis ja nicht was Ihr so fliegt, aber mein Tank ist nach max 7 Minuten leer bei 2000 Kopfdrehzahl und 3d bei 10% (bei 30% nach 5 Minuten) . Wie man da auf 12 bis 20 Minuten kommen soll ist mir schleierhaft, ausser man fliegt mit 1500 und 1% Nitro. Aber da gehen keine Tic Tocs oder Rollenkreis usw.... mit einem 50er Heli, so das der Motor nicht amok läuft vor lauter Hitze.

Er schreibt ja das er Leistung will. Die braucht man nur beim 3d fliegen. Für achten fliegen gehts auch mit weniger Leistung und den TT Motor.

Der P5 55 muss du bei jeder änderung von Temperatur usw immer wieder nachstellen. Das geht schon mächtig auf die Laune. Wenn du viel fliegen willst, kauf gleich 3 Vergaser dazu, da die Stöcke nach 10 bis 20 Liter nicht mehr bei der Vollgasnadel dicht sind und du immer mehr zudrehen musst damit der Motor nicht zu Fett läuft. Ich hatte 3 Stück gebraucht von Mai 06 bis Oktober 06. Den Os musst natürlich auch nachstellen wenns am Morgen 10 crad und Mittag 28 crad hat. Aber da reichen dann 1 oder 2 klicks.

Also OS Hyper und fertig. Wenn in den 6 Monaten (110 Liter) mit dem P5 was anderes erlebt hätte, könnte was anderes schreiben. Aber ich will nix empfehlen, um danach die Prügel zu bekommen.

wie viel an mehr Leistung hat der P5 denn, als der OS? Bei gleichen Sprit? Stand das auch in der Rotor? Und wie heiss wird der Motor bei voller 3d Leistung beim harten 3d fliegen im gegensatz zum OS.

Kommentar

• Chris500
                  Gesperrt
                  • 27.03.2005
                  • 506
                  • Chris

OS und Harori 522 Traum Kompi

Webra auf keinen fall läuft viel zu rau und auch die Qualität vom Vergasser luscht alles viel zu schnell aus

Mfg

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

Zitat von X-Treme
                    Hallo
                    Ich Finde das Beste TTPro Motor gleich gescheites Lager rein und dem Hatori 522 Flugzeit ca. 20Min.

Gruß
                    Ewald
                    nee!

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

ich hatte einen O.S. Hyper im Rappi eingebaut. Das Positive ist der nach meiner Meinung der einfach einzustellende Vergaser. Aber der Motor ist ein wirklich heftiger Schluckspecht. Zum Vergleich bei gleichen Sprit (Cool Power mit 15% Nitro) und gleicher Drehzahl am Rotorkopf (1800-1900 U/min) hat der O.S. den Haupttank 2 - 2 1/2 Minuten eher geleert als der TT-Motor. So wie ich einen Heli z.Z. fliege (kein 3D) habe ich von der "Extra Mega Power" nichts gemerkt. Nach ca. zehn Betriebsstunden habe ich den Hyper mal zerlegt und feststellen drüfen das der Lagersitz vom hinteren Lager auf der Kurbelwelle recht "lose" war. Die Kurbelwelle wurde also etwas zu klein geschliffen. Danach verkaufte ich diesen Top-Motor! Nun fliege ich den Rappi mit 10 Lipozellen.

Gruß Volker

Kommentar

• Jarus
                        Jarus

Zitat von Agusta

nee!
                        Doch.....

Kampfschweben mit der kombi ca 30-33 min 1 tankfüllung. (bei ca 60% leistung)

Kommentar

• Alican
                          Member
                          • 20.04.2006
                          • 962
                          • Alican

Zitat von Jarus

Doch.....

Kampfschweben mit der kombi ca 30-33 min 1 tankfüllung. (bei ca 60% leistung)
                          Hast du ne Stoppuhr bei der die Zeit 3 mal so schnell läuft?

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von bokelerente
                            Baue Dir man den OS ein.
                            Meiner Meinung nach kann und darf man
                            den OS und den TT nicht vergleichen.
                            M.f.G. Wolfgang
                            Hallo Wolfgang,
                            gibt es auch einen Grund dafür??
                            Wieso soll man die beiden 50er nicht miteinander vergleichen dürfen*
                            Auf die Antwort bin ich schon mal gespannt.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Jarus
                              Jarus

Zitat von Alican

Hast du ne Stoppuhr bei der die Zeit 3 mal so schnell läuft?
                              nö die läuft ganz normal den physikalischen gesetzmässigkeiten entsprechend.

2x 15 min ca....

danach tank auffüllen.

Kommentar

Lädt...
                              X