Raptor Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Remöggel
    Member
    • 18.03.2007
    • 55
    • Remo

Raptor Rigid

Hallo Rappikollegen

Hat schon mal jemand von euch versucht den Raptor auf Rigid unzubauen?

Wenn ja was habt Ihr für Hauptrotorblätter verwendet?

Und habt Ihr Vielleicht noch Fotos?

Gruss

Remo
    freundliche Grüsse Remo
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Re: Raptor Rigid

Hallo,

ja, ich habe probeweise mal meinem Kollegen den Helicommand Rigid für seinen E550 geliehen und eingestellt. Das Ding kennst du danach nicht mehr. Wendig und stabil zugleich, mehr Leistung, längere Flugzeit. Einfach Hiller und Paddel abbauen und ein neues Gestänge machen. Pitchkompensator als Taumelscheibenmitnehmer umfunktionieren und ab gehts.

Oliver

Kommentar

• fabianpusch
      fabianpusch

hallo,

kannst du vielleicht bilder besorgen wie der umgebaute kopf aussieht?
      grüßle fabian

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Also,

nun habe ich selber einen 550er mit HC und Rigidkopf. Wie umbauen? Ganz einfach: Oberes Teilstück für die Paddelstangenaufnahme anbsägen und schön verschleifen. Diese würde zwar nicht stören, es schaut aber einfach besser aus. Von der Taumelscheibe Gestänge zu den Blatthaltern direkt gefertigt, M2,5 auf Edelstahlschweißdrähte geschnitte, geht einfach und hält super. Einen Taumelscheibenmittnehmer bekommst du bei Vario schon um 25 Euro. Mit etwas Fantasie kannst du auch den Pitchkompensator dazu verwenden. Z.B. damit, dass du eine Madenschraube durch das Kompensatormittelstück drehst, um dieses an den zwei Stangen vom Rotorkopfzentralstück zu fixieren. Die überschüssigen Hebel sägst du ab, so dass nur noch jener zur Taumelscheibe übrigbleibt. Oder wie gesagt, nimm einen fertigen von Vario. Ich habe einen aus Kohlefaser von Sitar Helikopter. Der ist aber etwas schwierig zu bekommen. Damit das Gestänge von der Taumelscheibe zum Kopf nicht allzu schief nach oben geht, würde ich an die Blatthalter noch Distanzröhrchen anfertigen, so dass die Kugel etwas Abstand zum Kunststoffteil des Blatthalters hat.

Gruß, Oliver

Kommentar

• Eschi
          Eschi

Hi Remo,

zufällig habe ich gestern meine Raptor auf Rigid umgebaut. Beim fliegen ohne Elektronik neigt der Heli stark zum aufbäumen und empfindlicher gegen Wind ist er auch! Nach 5 Minuten fliegen ist dann leider eine Kugelpfanne gebrochen und der Raptor hat den Boden geküsst. Nach dem Crash werde ich die Paddel wieder dran machen!

Vorteile sind nur: direkters Ansprechverhalten und mega zyklische Ausschläge (die mein Motor aber nicht unbedingt durchzieht)!

Ich kann den Umbau nicht empfehlen! Bilderhabe ich leider keine, der Raptor sieht aber sehr ungewohnt aus ohne Paddelstange!

Gruß Max

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Klar, dass er so reagiert. Aber!! Wir sprechen ja davon, dass der Helicommand eingebaut wird. Und glaube mir, du wirst den Heli nicht mehr kennen. Und damit meine ich im positiven Sinne.

Oliver

Kommentar

• M.Zsoldos
              M.Zsoldos

gibt es eine umbauanleitung oder Bilder und oder umbautipps oder so?

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Hallo, ich mache mal ein paar Bilder, du kannst mir deine Email schicken und ich dir die Bilder.

Oliver

Kommentar

• fabianpusch
                  fabianpusch

hallo,

ich will auch bilder sehen!
                  hier meine mail:
                  fabianpusch@web.de

grüßle fabian

Kommentar

• Oliver
                    Senior Member
                    • 25.12.2005
                    • 1028
                    • Oliver

Zwei Bilder hatte ich für euch.

Oliver
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• M.Zsoldos
                      M.Zsoldos

was macht dieser taumelscheiben mitnähme wie im bild zwei zu sehen ist eigendlich?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Er nimmt die Taumelscheibe mit

OK, jetzt mal in Sabine:
                        würde es ihn nicht geben dann würde die Taumelscheibe z.B. beim Start versuchen, auf der Stelle stehen zu bleiben, während die Hauptrotorwelle zu rotieren beginnt. Als Folge davon würden sich die Gestänge von der Taumelscheibe zum Kopf verdrehen und verbiegen, schlussendlich vielleicht sogar abreißen.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• janisi
                          Member
                          • 27.12.2005
                          • 493
                          • Heinz
                          • Baunatal

Hallo

dann habe ich direkt auch mal eine Frage.

Wenn der neue Rumpf für die Ecureuil dann endlich mal geliefert wird möchte ich eine Raptormechanik einbauen, kann man den so umgebauten Kopf auch mit V-Stabi fliegen (möchte keine Padell beim Scale-Heli), oder noch besser gibt es die Möglichkeit das ganze auf 3Blatt umzubauen?
                          Beste Grü�e
                          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bitte die grundsätzlichen Wege- und Hebelverhältnisse vorher an den Rigid-Kopf bei 100% Servoweg anpassen!

Dann sollte das mit V-Stabi schon gehen.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Oliver
                              Senior Member
                              • 25.12.2005
                              • 1028
                              • Oliver

Hallo,

hier sind meine ersten Erfahrungen mit dem Rigid Rapi E550 und dem Helicommand:

Die Einstellungen für den HC kann ich bei Interesse mailen.
                              Der Rapi fliegt mit den 580er Blättern mit 1300 bis 1400 Umdrehungen locker durch alles was nicht mit +/- Pitch schnell gesteuert werden muss. TicToc geht damit natürlich nicht. Aber aufdrehen kann man ja immer. Der Heli fliegt super stabil, liegt förmlich wie ein 20kg Heli in der Luft. Gestern bin ich z.B. bei stürmischem Wind geflogen, dem Rapi wars egal, also mir auch.
                              Die Roll und Nickrate ist um einiges bei den besagten Drehzahlen höher also ein 50er V-Rapi mit Paddel und Vollgas. Leider ist bei den niederen Drehzahlen das Heck müde. Dem werde ich aber mit großen Heckblättern beizukommen versuchen.
                              Der Rapi ist so eingetrimmt, dass er im Schwebeflug wenn ich das Nick loslasse nicht nach vor oder hinten weggeht. Beim Fliegen brauche ich fast nicht zu drücken. Man merkt beim schnellen Fliegen einfach, dass beim Loslassen aller Knüppel der Heli nach 200m etwas aber wirklich nur minimal nach oben steigt. Sofern jemand anderer mal probieren möchte, den Rapi paddellos zu machen, ich würde mich hier gerne mit ihm austauschen. Nur Mut und runter damit.

Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X