Minititan: Leichtgängigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

Minititan: Leichtgängigkeit

Hallo!

Habe mir heute einen grossen Wunsch erfüllt und den Minititan als Bausatz gekauft. Dazu einen 450Motor mit Jazz Regler (wurde vom Verkäufer empfohlen).
    Der Zusammenbau war echt aufregend und hat eigentlich keine Rätsel aufgegeben. Nur:

Die gesamte Kopfmechanik etc ist total leichtgängig. Aber als ich dann die Taumelscheibe und die Kugelkopfstangen montiert habe, wurde alles viel "zäher". Ich dachte, Kugelköpfe müssen im "Wind" baumeln aber bei meinem stecken die alle sehr straff auf den Metallteilen.
    Ich muss dazu sagen, das mir die Erfahrung fehlt aber super leichtgängig ist da nichts. Ich habe die ohne Werkzeug blos mit der Schiebelehre nach Plan vorbereitet; also an mir konnte es nicht liegen

Tja - und da die Frage: Passt das so und schaffen die Servos den Widerstand oder was ist bei mir los?
    Ach und; ich befürchgte, das ich nun in Zukunft öfter "Fragen" stelle...........

Gruss,
    Heimo

> Raptor e720
    > Mikado VBar Control
  • fabianpusch
    fabianpusch

Re: Minititan: Leichtgängigkeit

Hallo,

das mit den schwergängigen Kugelkopfpfannen ist bekannt und gehört dazu!
    Mir ist es persönlich lieber wie ein "SPIEL-BEHAFTETES" System.
    Nehme ein Teflonfett (RC-Fachhändler) und das ganze wird mit der Zeit immer leichtgängiger!
    Welches Ritzel nimmst Du?
    Viel Erfolg und Herzlich Willkommen hier

Grüße Fabian

Kommentar

• faxxe
      Senior Member
      • 11.05.2007
      • 1407
      • heimo
      • Graz-Weiz

Zitat von fabianpusch

Welches Ritzel nimmst Du?
      Viel Erfolg und Herzlich Willkommen hier

Grüße Fabian
      Hallo Fabian!
      Danke für deine Hilfe; ich habe ein 13er Ritzel montiert. Wird das zuviel sein? Ich glaube auch 11er werden mit dem Motor verwendet.....

Gruss und Dank
      Heimo
      > Raptor e720
      > Mikado VBar Control

Kommentar

• fabianpusch
        fabianpusch

Hallo,

ich nehme ein 10er Ritzel mit dem originalen Motor.
        Denke bei Deiner Kombo dürfte das 13er Ritzel auch gehen!
        Sonst nimmst halt ein 11er Ritzel und machst den Regler weiter auf.
        Ich hatte Hitzeprobleme mit dem Motor, daher der Umstieg auf das 10er Ritzel.

Grüßle Fabian

Kommentar

• Jean00x
          Jean00x

Servus,

ja die Schwergängigkeit ist bekannt aber das legt sich mit der zeit oder mach ein bisschen Fett dran.

Ich flieg die Standartausstattung ( Motor / Regler ) und da reicht das 11er Ritzel vollkommen.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• delwin671
            Member
            • 09.03.2004
            • 170
            • Thomas
            • fliege in Schröck nähe Marburg

In der Rotor wurde mal sehr schön beschrieben, wie man Kugelköpfe leichtgängig bekommt.
            Mit einer Zange die Kugelköpfe mit sehr viel Gefühl quetschen. So habe ich mein System sehr schön leichtgängig bekommen.

Gruß aus Marburg

Thomas
            LOGO 600 + LOGO 500 VStabi, Three Dee MP-XL-E + MP-XL-V91, T-Rex 600E
            T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• martin87
              martin87

hm mal eine blöde frage: ihr schreibt teilweise, dass ihr mit einem 11er ritzel fliegt. bin ich der einzige bei dem nur ein 13er und ein 15er ritzel im bausatz dabei war? und was meint ihr mit "regler weiter auf machen". ich flieg den original regler im governor mode mit dem 13er ritzel und dem original motor, hab ich da was falsch gemacht?

gruss martin

Kommentar

• Kurt T.
                Kurt T.

Hallo

Bei mir ist auch nur ein 13 er und 15 dabei. Haabe original Motor + Regler + 315er Helitecs + 3S Lipo. Werde mir aber vorrausssichtlich ein 12er oder 11er holen. Habe gehört, dass das besser für Kunstflug ist. (z.b Motor Temperatur)

mfg Kurt

Kommentar

• BlackZJ
                  BlackZJ

Hallo Martin

ich fliege zurzeit auch mit dem 13er. Das 15er ist mehr dafür gedacht, wenn du mit 2S-Akkus fliegen willst.
                  Viele haben aber das 11er montiert, weil der original Motor mit dem 13er gerne etwas heiss wird. So auch meiner, daher werde ich demnächst auf ein 11er Ritzel umsteigen. Aber das 13er ist für erste Flüge absolut ok. Und du wirst es dann selber merken ob's, für dich besser wäre auch auf ein 11er umzusteigen.

Gruss
                  Mathias

Kommentar

• helishop at
                    helishop at

Hi,
                    fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen, fliegen... dann wirds auch leichtgängig mit der Zeit (nicht vergessen- auch den Akku zu laden ) so- Spass aus..

also wenn du einige Packs durchhast, wirds wirklich leichter.....quetschen würd ich nicht... kann damit sehr leicht die Kugelköpfe beschädigen....

Gruss Rudi

Kommentar

• faxxe
                      Senior Member
                      • 11.05.2007
                      • 1407
                      • heimo
                      • Graz-Weiz

Hallo!

Mittlerweile hat er schon 20 oder mehr Akkus "On Air" verwirkt und die Kugelköpfe gehen merklich weicher.
                      Was mir aber flugtechnisch keine Auswirkung zu haben scheint - die Servos werden sich aber über den geringeren
                      Widerstand freuen

Trotz frühen Crash (Schuld war der am Knüppel ) ist mir der kleine echt ans Herz gewachsen

Gruss aus Graz,
                      faxxe
                      > Raptor e720
                      > Mikado VBar Control

Kommentar

Lädt...
                      X