Mini Titan - Gehen die Komponenten so in Ordnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVire
    HeliVire

Mini Titan - Gehen die Komponenten so in Ordnung?

Hi mal wieder ein Noob mehr im Forum

Ich überlege mir einen Mini Titan zu zulegen. Und habe bisher die folgenden Komponenten ins Auge gefasst.

1x Mini Titan E325 (1. Besser als Anfänger einen ARF oder Bausatz*)

1x Antriebsset 450 F / Kontronik Jazz 40-6-18

3x Robbe / Futaba S 3107 für die TS

1x Robbe/Futaba Kreisel GY-401 & S9254 fürs Heck

1x Graupner MX-12 35 MHz

Empfänger SMC 14 35 MHz (2. wenn der passt*)

Kleinteile bzw. Zubehör wie:

Pitchlehre, Siliconöl, Kabelbinder, Kletband,
    Stecker zum anlöten (für Akkus, Motor, Regler so viel ich weiß) (3. welche holt man da am besten*)

Ladetechnik:
    1x Robbe POWER PEAK COMPACT BID DUO-POWER
    1x Robbe TOP EQUALIZER 6 ZELLEN
    2x LIPO-AKKU 3S1P 11,1V 2500MAH 20C

Was haltet ihr davon? Ist das zu übertrieben für den Anfang? Fehlt da noch was?

mfg.
    Chris

• janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

Re: Mini Titan - Gehen die Komponenten so in Ordnung?

hallo Chris

fliege den Mt fast in der gleichen Austattung.

Abweichungen:
    - am Heck FS 61 Speed cool (das 9254 ist mir einfach zu groß und zu schwer am Heck, mag mit deinen Akkus vom Schwerpunkt her passen)
    Anlage: FX 40 mit entsprechendem PCM - Empfänger (146 ip)

geht richtig gut der kleine, nur beim 450f solltest Du ein 11er oder 12er Ritzel montieren, ich fliege mit einem 11er.

Viel Spaß mit Deinem MT
    Beste Grü�e
    Heinz Kreutzburg

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Hi,

klingt gut deine Zusammenstellung, nur warum fliegst du denn nicht mit dem Original Motor mit Regler das reicht alle mal.
      Brauchst dann wenn nur wenn du mehr Leistung brauchst den 450F einbauen weil der auch mit dem ThunderTiger Regler geht. So kommst du Kostengünstiger wech...

Am Akku habe ich selber 4mm Goldkontakt-Stecker am Motor 3mm.

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

Zitat von bluebird
        Hi,

klingt gut deine Zusammenstellung, nur warum fliegst du denn nicht mit dem Original Motor mit Regler das reicht alle mal.
        Hallo

das Paket mit dem Jazz und dem 450F ist nun mal das rundrum Sorglospaket was man vom TT-Regler und Motor nicht immer behaupten kann.
        Einige haben damit schon herbe Entäuschungen erlebt.

Zitat von bluebird

Brauchst dann wenn nur wenn du mehr Leistung brauchst den 450F einbauen weil der auch mit dem ThunderTiger Regler geht. So kommst du Kostengünstiger wech...
        Da beide Motoren ziemlich die gleiche Umdrehungszahl pro Volt haben denke ich nicht das man dadurch eine erhebliche Verbesserung erreichen kann.
        Beste Grü�e
        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• HeliVire
          HeliVire

Also der Akku ist nicht schwerer als ein 2170 Flightpower der oftmals zu dem Modell angeboten wird.
          flightpower 184g
          Robbe 181g
          Werd dan mal schauen obs nicht doch ein kleinerer servo auch tuts.

Das mit dem 11er Ritzel hab ich auch schon oft gelesen (mach ja in den letzten Tagen nix anderes als Foren zu durchstöbern )

Kommentar

• janisi
            Member
            • 27.12.2005
            • 493
            • Heinz
            • Baunatal

Zitat von HeliVire

Das mit dem 11er Ritzel hab ich auch schon oft gelesen (mach ja in den letzten Tagen nix anderes als Foren zu durchstöbern  )
            Wenn Du ein absoluter Beginner bist muß ich David natürlich Recht geben, dann wird Dir die Kombo mit dem TT Regler und Motor bestimmt lange ausreichen und Du sparst einiges gegenüber Deinem Set mit Jazz und 450F.

Dann solltest Du bei Deiner Anschaffung aber auch noch einen vernünftigen Simulator berücksichtigen, da kommen eigendlich nur zwei in Frage, (helfen auch in der Zukunft gut weiter) das sind der Reflex XTR und der G3 von Realflight, beide liegen so um die 200€ (ich weis das ist ein stolzer Betrag, aber Abstürze am Anfang werden fast immer genauso teuer).
            Mit denen kannst Du in Ruhe Deine Reflexe trainieren und dann in "Real" loslegen.
            Beste Grü�e
            Heinz Kreutzburg

Kommentar

• faxxe
              Senior Member
              • 11.05.2007
              • 1407
              • heimo
              • Graz-Weiz

Hallo!

Da mich die gleiche Komponenten wie Chris (Helivire) interessieren, wäre meine grundsätzliche Frage, ob es für
              einen Laien überhaupt möglich ist, die Fernsteuerung, Kreisel und Motorregler "fluggerecht" zu programmieren.

Vorm Zusammenbau hätte ich keine Bedenken (da Feinmechanik und Elektronik mein Alltag ist) aber die Programmierung dieser Komponenten dürfte doch recht komplex sein.

Vielen Dank,
              Heimo
              > Raptor e720
              > Mikado VBar Control

Kommentar

• bluebird
                bluebird

Zitat von janisi

Hallo

das Paket mit dem Jazz und dem 450F ist nun mal das rundrum Sorglospaket was man vom TT-Regler und Motor nicht immer behaupten kann.
                Einige haben damit schon herbe Entäuschungen erlebt.

Da beide Motoren ziemlich die gleiche Umdrehungszahl pro Volt haben denke ich nicht das man dadurch eine erhebliche Verbesserung erreichen kann.
                Sicher gibt es Leute die mit der Original Kombination Probleme hatten(haben).
                Kann ja nur für mich sprechen und wie meine Erfahrung ist.
                Ich selber bin lange Zeit mit dem Original Motor mit Regler geflogen und es ging bei mir ohne Probleme.
                Habe mir dann den 450F Motor eingebaut und den Regler von TT drin gelassen...warum sollte es damit nicht gehen und die Leistung steigt damit um einiges.....finde den TT Regler sogar recht gut und vor allem Günstig.
                Es muss ja nicht immer das Teuerste sein wenn man keinen unterschied feststellt.

PS: Hatte selber mal den Jazz 40-6-18 in meinem T-Rex und kann mir also ein Urteil erlauben.

Kommentar

• Merlin2727
                  Merlin2727

Also ich denke mal Fluggerecht programmieren, das bekommt jeder hin. (wenn net es gibt ja uns im forum ) Da sind überall anleitungen dabei die das gut erklären, ansonsten mal auf einschlägige seiten schauen oder in unserer wiki, da ist sehr viel nützliches dabei.Zu den Komponenten möchte ich folgendes sagen: Ich fliege seit neuestem den neuen Jeti Spin regler (Jeti Spin 33). Der kostet gerade mal 85 euro, hat ein SBEC für bis zu 6 servos und verträgt 33 bzw. 40A kurzzeitig. Ein kollege fliegt das teil ebenfalls und macht richtig 3d mit dem teil. Von der Leistung her sagt er auf jeden fall auf augenhöhe mit den jazz reglern, denn die hat er früher auch geflogen. Das schönste an dem regler ist aber die "Blackbox" bzw. Spin Box. Diese teil ist extra zu erwerben (30-35 euro) und dient nicht nur als programmierhilfe, sondern auch als auslesegerät für strom, spannung, drehzahl, temperatur, Flugzeit mit min. und max. Werten, welche der Regler aufzeichnet. Und der Governor Mode ist ebenfalls top. Also ich kann den nur empfehlen, ist wirklich ein top teil. Ansonsten würde ich auch sagen, das die auswahl auf jedenfall gut ist, nur ich würde auch statt dem großen Heckservo das FS 61 Speed nehmen. Das ist doch schon um einiges leichter.

Kommentar

• HeliVire
                    HeliVire

@janisi
                    Zitat von HeliVire
                    Hi mal wieder ein Noob mehr im Forum
                    Klar bin ich ein absoluter Anfänger

Zitat von HeliVire
                    Ist das zu übertrieben für den Anfang?
                    Das war ja auch eine Frage. Fürs schweben wird der Standart ja auch reichen.

Hab mir mal die servos angeschaut und da gibt es ja unmengen. Mit ALU-Kühlkörper (werden die echt so heiß?), ohne, digital, nicht digital (müsste ja eigendlich analog heißen aber damit kann man wohl nicht so gut werben)

Ich denk mal der FS 61 Speed wird wohl reichen den das ein Servo so warm wird das er einen ALU-Kühlkörper benötigt glaube ich kaum.
                    Kann mich auch irren aber ich hatte noch nie einen servo der großartig warm wurde bzw es ist mir nie aufgefallen aber die waren ja auch alle etwas größer.

Kommentar

• Ralf Rösch
                      Ralf Rösch

Hi
                      ich finde eigentlich auch, dass das FS61 SPEED ohne Cool reicht (bei mir wird es nicht wirklich warm).
                      Alternative zu den TS-Servos wären noch die HS65HB Carbonite. Haben ein stabileres Getriebe, sind etwas schneller und stärker, passen allerdings nicht so gut rein (sind 2mm zu gross für die Servohalterung, muss man also etwas aufdfielen) als die 3107er.

gruss
                      Ralf

Kommentar

Lädt...
                      X