Wie bekomm ich Kugellager aus Blatthalter ?
Einklappen
X
-
Bambusratte16
Wie bekomm ich Kugellager aus Blatthalter ?
Habe mir einen Kasamakopf gegönnt nun habe ich die Kugellager in die Gefrietruhe und der Alublatthalter in den Backofen und dies zusammengefügt und hält bombig nun meine frage da ich etwas vergessen habe müsste ich das hintere Lager nochmal rausmachen wie soll ich das am besten machen erhitzen ? kühlen ? oder mit leichten hammer schläge ?Stichworte: -
-
Re: Wie bekomm ich Kugellager aus Blatthalter ?
Hallo,
dieses Missgeschick passiert dir sicher nur einmal.
Beim Erhitzen solltest du schnell erhitzen damit sich nur der äußere Teil ausdehnt und sich die Teile somit lösen. Ist erstmal alles gleich warm bringt es nichts mehr und du verbrennst dir nur die Finger.
Achte beim Ausschlagen drauf dass du nur auf dem festsitzenden Ring kloppfst und nicht die Kugeln belastest. Sollte es nicht anderst gehen mach lieber neue Lager rein.
MFG Sascha
Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
Kommentar
-
RaptorFlo
Hallo,
Also, die Lager aus dem Kasamakopf bekommst du einfach wieder raus indem du der Blatthalter inklusive lager erhitzt bei etwa 180 grad im Backofen. Sollte etwa 10 min im backofen bleiben um alles gut durch zu erhitzen. Bei mir funktionierte es auch mal bei 150 grad, ist aber abhängig von sämtliche fertigungstoleranzen.
Sobald die Sache heiß ist, der Blatthalter gegen ein Holzklotz oder auf ein abfallbrett aus schwererem Holz klopfen und die lager fallen einfach raus.
Wichtig zu beachten ist die temperatur nicht zu hoch zu haben, weil lager mögen es nicht allzulang zu hoch erhitzt zu werden. Die 10 min reicht allemal, auch die 180 grad (die ich eher als max. temperatur empfinde)
Weil aluminium ein höherer ausdehnungskoeffizient hat als Stahl, fallen die lager auch raus bei längerem erhitzen, aber es shadet auf keinem fall zu versuchen die Lager rauszuklopfen nach weniger als 10 min.
Am besten gar nicht auf die Lager selber klopfen, ist nicht notwendig (bei mein exemplar), ABER: Wie 007 Sascha sagt, würde auch ich die kuggellager ersetzen nachdem die alte draus sind. Das Lagerfett ist bei 180° wahrscheinlich schon längst hin (die meiste fetten halten nur bis etwa 125°) die Drucklager kannst du ja wieder neu einfetten und meiner meinung nach bedenkenlos wieder verwenden..
Rechtschreib und grammatikfehler bitte nicht beachten..:-)
Gruß,
Florian
Kommentar
-
Hey Daniel!
hast du den 30er endlich auf den 50er fertig umgebaut*
Backofen wirkt wunder....!
Schöner Kopf....auch wenn diese 8 Einstellungen kein Mensch braucht^^
GrußNOVA 7.0
Kommentar
-
BlueDevil
ßbrigens verändern sich ab ca. 120C die Metalleigenschaften der Kugellager...
cya
Dirk
Kommentar

Kommentar