Welche Blätter für 3D im 50er Raptor??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tt4life
    tt4life

Welche Blätter für 3D im 50er Raptor??

Hallo,

Wollte von euch hören welche Blätter die besten im 3D sind. Ich habe die Radix im Auge oder welche sind auch gut?

danke
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

Re: Welche Blätter für 3D im 50er Raptor??

Hi,

Würde dir auch die Radix empfehlen. TOP Verarbeitung, brauchen sehr wenig Leistung in den Endausschlägen haben ziemlich druck am Pitch und sind einfach super effizient.

Maniac sind auch gut, haben aber von der Verarbeitung her keine Chance an die Radix ranzukommen, brauchen etwas mehr Leistung.

Viele Grüße
    Tom

Kommentar

• Agusta
      Agusta

BBT maniac

Kommentar

• nincomatz
        Member
        • 08.04.2007
        • 504
        • Matthias
        • www.modellflugfreunde-suro.de

Hallo.

Hatte die frage vor kurzem selber schon mal gestellt. Mußt mal suchen is noch nich so lange her.
        Also wenn du gute Blätter haben willst, kommst du wohl nicht um die Radixs oder Maniacs rum.
        Wobei die Maniacs natürlich nen klaren preisvorteil von ca. 20 Euro haben
        Ich hab mich jetzt für die Maniacs entschieden, weil ich von nem bekanten nen neuen satz für 50 Euro bekommen hab.
        Das mit der miesen Verarbeitung kann ich absolut nicht bestätigen. Top Qualität .
        Und die dinger gehen Suuuuuuper, und haben bei der richtigen Drehzahl nen absolut geilen klang.
        Absolut Pitch gierig, und wendig wie sau.
        Flieg sie im Raptor 2.5 Titan mit Leuschi Webra 55 P5 und Leuschi Dämpfer.

Gruß,
        Matthias
        GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

muss auch sagen, das die Maniac wirklich sehr gut sind auf dem 50er Heli. Die Verarbeitung ist sehr gut bei mir. Von der Härte sind die Maniacs mit den V-Blades zu vergleichen. Wobei die V-Blades 129.- Mäuse kosten und die Maniac um die 65.-

Kommentar

• Spiro
            Member
            • 05.12.2002
            • 70
            • Holger

Hallo Matthias(nincomatz),

da du den Leuschi Webra 55 P5 mit Leuschi Dämpfer fliegst, wollte ich fragen, wie du damit zufrieden bist und ob du einen Vergleich zu der Kombi OS SX-H Hyper + Hatori 522 hast. Ich überlege eine der beiden Kombis zu kaufen, da ich mehr Leistung brauche und mein TT50 am Ende ist. Ich fliege Topsprit mit 10% Nitro und 17% Molsynth.

Gruß Holger

Kommentar

• Alican
              Member
              • 20.04.2006
              • 962
              • Alican

Ah ja Matthias wie lässt sich dein Motor eintellen?
              Ich bin überlegen ob YS oder Webra 55 P5 aber auf die Einstellerei habe ich kein Bock mehr.....

Gruß Ali

Kommentar

• FreddyFerris
                FreddyFerris

SAB und MAH : thumbs up....

Kommentar

• nincomatz
                  Member
                  • 08.04.2007
                  • 504
                  • Matthias

Hallo Leute.

Also ich kann noch nicht viel zum Motor sagen, da ich erst 7 liter in den letzten zwei tagen durchgebraten hab.
                  Also bin sozusagen noch in der recht fetten einlaufphase. Hab aber gestern das erstemal nach ca 6,5 litern ein paar drag starts mit immer noch fetter einstellung bei vollgas gemacht. Und die gaskurve stimmte auch noch nicht richtig, also eher etwas zu niedrig.
                  Meinem bekannten der nen 90er Rapl mit OS SX und Muscle Pipe fliegt hats erst mal die augen aus dem kopf gehauen. Der meinte bloß, " Was macht das ding wenn der erst mal richtig eingestelt ist ". Aber das dauert mit sicherheit noch gute 10-15 liter bis der Motor richtig frei ist, da ich mit vollsynthetik öl fliege.
                  Was mir gut gefällt, der motor läuft mit absolut fettester einstellung im stand und beim fliegen super durch.
                  Die temperaturen sind lächerlich. Hab bei fetter einstellung im schwebeflug nicht mal 60 grad, gemessen an der kerze. Alle anderen messpunkte sind schwachsinn.
                  Hab dann gestern nach den dragstarts ( ca. 10-12 ) direkt nach dem landen mit noch laufendem motor gemessen, da waren es gerademal 98 grad.
                  Muß allerdings dazu sagen das ich einen 13er alulüfter hab. Kerze is ne OS 8, Sprit is Powerglow mit 15 ßl und 15 Nitro.
                  Einen vergleich zum Hyper oder Yamada hab ich leider nicht direkt.
                  Ein bekanter im nachbarverein fliegt nen Hyper, aber mit 2700 am kopf   .Also nicht wirklich zum vergleich.

Gruß,
                  Matthias
                  GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Michael Hoch
                    Member
                    • 16.12.2005
                    • 541
                    • Michael
                    • 78098 Triberg

Hi,

aber mit 2700 am kopf
                    2700 Umdrehungen pro Minute am Rotorkopf bei einem Raptor 50 *? Kann ich mir nicht vorstellen ...

Gruß,

Michael

Kommentar

• T-rex 600
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 22.01.2007
                      • 637
                      • Heinrich

2700 am Kopf gehen mit Leuschy OS und Hatori 522 allerdings ist das Super Laut und NICHT zum Empfehler da der Motor zu hoch dreht ! Hatte s mal zum Test was geht aber 2400 sind schon mehr als genaug am 50er
                      Blätter gehen die Redix sehr geil sind aber auch recht Teuer ( Sind es aber meiner Meinung nach wert ), Danach kommen Maniacs und SAB

Kommentar

• nincomatz
                        Member
                        • 08.04.2007
                        • 504
                        • Matthias

Ja ich weiß, eben lebensmüde der typ.
                        Hat aber nen Quik kopf drauf, blätter sind GTC Expert.

MfG,
                        Matthias
                        GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

diese Drehzahlen sind aber jenseits von gut und böse. 2400 bis 2700..... ?
                          Wie schwer werden eigentlich die Blätter bei solche Drehzahlen und reist da nicht irgendwann die Blattlagerwelle ab bzw irgendwas anderes?

Wenn man sieht was Szabo und Mike mit dem Trex Nitro bei 1950 Kopfdrehzahl fliegen können, ist es wohl nicht nachvollziebar, warum man mit 2700 fliegt. Der Motor dreht dann 22600. Das geht doch gar nicht, oder? Bei 2000 Kopfdrehzahl ist er bei 17000 bei 8.5-1

Kommentar

• DanielM
                            Team Scorpion
                            Teampilot
                            • 14.08.2005
                            • 1035
                            • Daniel
                            • hier und da...

Hi,

ich fliege die MAH X-Blades bei 2150 U/Min und YS50ST mit Hatori 522. Paddel sind die V-Blades 15gr.

LG,

Danny
                            lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

wollt hier noch mal schreiben, wegen Blätter für 3d beim Rapi.

Ich hab jetzt über mehrere Gallonen die BBT Maniac, SAB CFK und die MAH X Blades geflogen. Das ganze mit 10% Sprit und auch 30%.

Bei 10% Nitro und 2000 Kopfdrehzahl waren die x Blades mit 51mm breite klar im Vorteil für das reine 3d gehacke! Sie sind einfach drehfreudiger mit dem 10% Sprit und der Leistung die man hat mit diesem Sprit. Wenn zb dauerrollen am Fleck fliege kann ich mit Roll auf Anschlag gehen und der Motor sackt mir nicht weg. Das geht mit den harten Maniac gar nicht. Der Motor bricht da schlicht weg zusammen. Auch bei Piroflips geht der Heli einfach leichter ums Eck rum, als zb mit den SAB CFK und den Maniac mit dem 10% Sprit.

Wenn man dann umstellt auf 30% sind die Maniac klar im Vorteil. Knallhart und sehr genau, auch im Speed Flug. Mit der Leistung kann man dann den Heli durch die Figuren jagen. Aber das ganze hat seinen Preis mit dem 30% Sprit.

Die SAB sind meiner Meinung nach genau in der Mitte von X MAH und Maniac.

NHP Razor Pro hatte ich drauf, für ein paar Flüge. Sind genauso wendig wie die X Blades und die Leistung bei wenig Nitro reicht auch da fürs 3d locker aus..... Aber an den schwarzen Rotorkreis muss man sich halt etwas
                              gewöhnen.

Das ganze war mit meinen Rapi 50 mit 120 ccpm, 13 Crad Pitch für + und - , 3.65 kg Abfluggewicht mit Sprit und 20 gramm Paddel von TT, 56.5 cm aussen gemessen mit Paddel . Motor Os Hyper mit Hatori 522 mit Rexmax 3d.

fürs schnelle fliegen sind die X aber nicht optimal, aber dafür sind sie auch nicht gebaut worden. Eher fürs 3d gehacke vorm Piloten. Bei 30% sind die Maniac aber die beste Wahl.

Ich hoffe geholfen zu haben

Kommentar

Lädt...
                              X