Mini-Titan Paddelwippenumbau auf Kugellager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pappnase
    Pappnase

Mini-Titan Paddelwippenumbau auf Kugellager

Hallo,

neben dem bedauerlichen Crash am Sonntag (siehe Faden "mini-Titan down"), kann ich auch von einem Erfolgserlebnis berichten. Auf Anregung eines alten Hasen - der lieber anonym bleiben will - hab ich die doch sehr schwergängige Paddelwippe auf Kugellager umgebaut. Genommen habe ich 5/2mm-Lager aus einem T-Rex. Das Loch für die Bundschraube in der Paddelwippe habe ich in 0,5mm-Schritten auf 5 mm aufgebohrt, wobei da nicht wirklich viel "Fleisch" stehen bleibt. Also Vorsicht! Dann die Lager mit 2mm-Senkkopfschrauben (weil wenig Platz zu den Mischerhebeln bleibt) und einer 2mm Beilagscheibe zwischen Lager und Zentralstück befestigt. Die Kugelköpfe hab ich bei der Gelegenheit auch gleich auf T-Rex umgebaut.
    Die Wippe läuft jetzt wunderbar leicht. Ich habe das Gefühl, dass sich der Hubi nun etwas weicher steuern lässt und er auch nimmer ganz so nervös ist. Kann aber auch ein Plazebo-Effekt sein - zumal ich bislang leider nur 1,5-Akkuladungen hatte um mir ein Urteil zu bilden (*Padauz*).

cu Günter

• DirtyHarry
    DirtyHarry

Re: Mini-Titan Paddelwippenumbau auf Kugellager

Hallo Pappnase,
    kurze Frage: ist es so richtig, dass die Taumelscheibe runter geht, wenn man pos. Pitch gibt??
    Danke & Gruß,
    Harry

Kommentar

• martin87
      martin87

servus harry,

jop, beim mini titan ist das so

gruss martin

Kommentar

• Pappnase
        Pappnase

Hallo,

inzwischen habe ich mir die Alu-Paddelwippe (und die Mischhebel) gegönnt. Die Alu-Paddelwippe ist ab Werk kugelgelagert. Zudem steckt eine exakte Buchse im Lager, so dass beim Anschrauben nichts klemmt. Das ist jetzt wirklich eine perfekte Lösung - zumal die Wippe deutlich mehr "Fleisch" hat und damit im Gegensatz zur auf den Lager-Außendurchmesser aufgebohrten Plastikwippe sehr solide ist.
        Bei den Alu-Mischhebeln sind leider keine Buchsen dabei. Hier muss man die Schrauben tatsächlich vorsichtig eindrehen, dabei darauf achten, dass die Hebel nicht schwergängig werden und dann auf die Wirkung von Loctite vertrauen. Das ist leider nicht so sauber konstruiert.

cu Günter

Kommentar

Lädt...
        X