MT und FX - 18 V 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha73
    micha73

MT und FX - 18 V 2

Hi Jungs,

hat einer von euch zufällig ne FX-18 ? Ich möchte den Regler des mini titan im Stellermodus programmieren.

In der Betriebsanleitung des Senders reden die davon die Gaskurve (= Gasgerade) mit durchgehender 5 - Punkt-Gaskurve auf 85 % für jeden Gaspunkt "fest zu klemmen" bei Gasvorwahl 1 !

Jetzt erscheint mir der Wert 85 % recht hoch ! Könnte man das wie in der Anleitung mal probehalber proggen oder ist der Wert viel zu hoch?

Zudem hoffe ich dass der Verzögerungsmodus des Senders, also beim Steller, genauso funktioniert wie beim Verbrenner. Nicht dass dann der Heli beim Anschalten abrupt auf den Wert 85% hochjagt und mir alles um die Ohren fliegt. Hab noch nie nen e-heli programmiert !

Wär klasse wenn mir einer helfen könnte !

Danke schonmal, Grüsse, mike

• Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

Re: MT und FX - 18 V 2

Servus,

ich habe zwar keinen MT und kenne den Regler nicht, aber ich besitze eine FX18 V2. Wenn du deinen Regler im Stellermodus progen willst - warum auch immer hat der keinen Reglermodus? - rate ich dir eine Gaskurve zu programmieren um die Verluste der Drehzahl bei ansteigendem Pitch auszugleichen.

Ob die Verzögerung beim umschalten von NORMAL auf GV1 greift kann ich nicht sagen, da ich einen Sanftanlauf durch den Regler (Jazz 80-6-16) habe. Wo sie greift ist beim Umschalten von GV1 nach GV2 (selbst ausprobiert, siehe auch Anhang). Eine andere Möglichkeit ist die Software der FX18 auszunutzen und den Menüpunkt "FUNK" auf Kanal 7 umstellen. Sprich, einen Schieberegler auf Kanal 7 stecken mit dem du die Drehzahl nach belieben hochfahren kannst und dann auf GV1 umschaltest. Allerdings sollte bei dieser Version der "AURO"-Schalter als Notaus programmiert sein.

Du siehst - es gibt da mehrere Möglichkeiten

Gruß, Svopp

edit: hab den Anhang vergessen......... .geht nicht ..... also, Zitat aus der Anleitung:

"....diese Verzögerung gilt auch bei einer Umschaltung von GV-1 auf GV-2...."

Kommentar

• micha73
      micha73

Hallo Svopp,

danke für deine Hilfe !!

Nur eins kapier ich net..du schreibst, dass wenn ich nen Schieberegler auf Kanal 7 hab, die Drehzahl damit hochfahren kann und dann auf GV 1 umschalte.

Dachte wenn ich im Reglerbetrieb bin brauch ich nicht auf ne Gaskurve (GV 1) umzuschalten..oder versteh ich das jetzt falsch ?

Hab übrigens es so gemacht wie du gesagt hast..das mit dem Schieberegler im "Funk-Menü" .

Kommentar

• Buster
        Member
        • 26.04.2007
        • 425
        • Thomas
        • FD-Galerie

Servus Mike,

Nur eins kapier ich net..du schreibst, dass wenn ich nen Schieberegler auf Kanal 7 hab, die Drehzahl damit hochfahren kann und dann auf GV 1 umschalte.
        Das würde ich als Sicherheitsmaßnahme so machen weil ich nicht weiß ob die Verzögerung beim umschalten auf GV-1 greift. Da hätte ich zuviel Angst das es mir den Heli zerlegt. Probier das doch mal bitte aus - aber bitte ohne Rotorblätter - und sag Bescheid

Dachte wenn ich im Reglerbetrieb bin brauch ich nicht auf ne Gaskurve (GV 1) umzuschalten..oder versteh ich das jetzt falsch ?
        Das ist völlig korrekt aber du sagtest:
        Ich möchte den Regler des mini titan im Stellermodus programmieren.
        Als Steller regelt er nicht die Motordrehzahl. Deshalb ist hier eine Gaskurve auf GV-1 sinnvoll. Wenn du deinen Regler im Reglermodus ..... ......betreibst ist eine Gasgerade sinnvoll da er den Verlust aus dem mehr oder minder starkem Pitch selbsttätig nachregelt. Die Geraden kannst du aber trotzdem auf die Gasvorwahl programmieren um zwei unterschiedliche Flugzustände per Schalter abzurufen. Ich habe da folgende Werte eingestellt (T-Rex 450XL, Jazz 80-6-18): GV-1 = +20% (schweben und leichter Rundflug) GV-2 = +70% (3D...aber sweit bin ich noch lange nicht ). Die Prozentangaben sind die von der FX18 (Bereich -100 bis +100).

Nochwas: Wenn dein Regler einen Softanlauf besitzt kannst du direkt auf GV-1 bzw. GV-2 umschalten und nimmst den Schieberegler nur für diverse Einstellungen.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen

Gruß, Svopp

Kommentar

• micha73
          micha73

Hi Svopp,

also nochmal..sorry..dass ich so dumm frage.. ..wenn ichn Schieberegler hab mit dem ich die Drehzahl hochfahre..für was brauch ich denn dann in GV 1 noch ne Gasgerade ? Ich lasse den Regler doch dann auf ner gewissen Drehrahl zum Schweben..und wenn ich Rundflug mache, kann ich ja den Schieber noch höher schieben für mehr Drehzahl..warum dann noch ne Gasgerade *? ...ich kapiers net. Dachte brauch die nur für den Stellerbetrieb??

Und wie du sagst hat die FX-18 ja Werte von -100 - +100..wie sieht deine zusätzliche Gasgerade dann aus ? +20 +20 +20 +20 +20 ?? GV 2: +70 +70 +70 +70+70 ?

Danke für deine Mühe..Grüsse, mike

PS: Viell. isses hilfreich wenn du mir mal ne Telefonnummer von dir schickst ? Wär prima..

Kommentar

• Buster
            Member
            • 26.04.2007
            • 425
            • Thomas
            • FD-Galerie

Alsooo....

es gibt schon mal keine dummen Fragen! Spaß an - Höchstens ein kleine Blockade zwischen den beiden Ohren - Spaß aus.

Ich persönlich benutze keinen Schieberegler um zu Fliegen - kann man machen, muß man aber nicht. Die Regelung der Motordrehzahl über einen Schieberegler zu bestimmen ist ein muß wenn man keinen Softanlauf über den Regler hat. Wie gesagt, ich kenne deinen Regler nicht - hat der sowas oder nicht?.

..für was brauch ich denn dann in GV 1 noch ne Gasgerade ? Ich lasse den Regler doch dann auf ner gewissen Drehrahl zum Schweben..und wenn ich Rundflug mache, kann ich ja den Schieber noch höher schieben für mehr Drehzahl..warum dann noch ne Gasgerade *?
            Ich finde man kann, im Falle eines Flirtversuches des Helis mit der Grasnarbe, den Schalter für die GV schneller erreichen um den Motor auszuschalten als den Schieberegler - das ist sehr Vorteilhaft für das HZR Außerdem hat es den Vorteil das du den Wert, den du einmal eingestellt hast, immer wieder zur Verfügung hast. Mach das mal mit nem Schieberegler. Das ist meine persönliche Meinung - da gibt es sicher andere.

+20 +20 +20 +20 +20 ?? GV 2: +70 +70 +70 +70+70 ?
            genau so sieht die aus.

Vielleicht nochmal zum Verständnis das wir nicht aneinander vorbeireden :

Regler im Stellermodus - Du gibst die Drehzahl vor (Gasgerade, Schieberegler...what ever). Bei Zugabe von Pitch wird die Motordrehzahl weniger da er den Wiederstand der Rotorblätter nicht ausgleicht. Um hier gegen zu wirken programmiert man eine Gaskurve.

Regler im Reglermodus - Du gibst die Drehzahl vor (Gasgerade, Schieberegler...what ever). Bei Zugabe von Pitch erkennt er die absinkende Motordrehzahl und regelt diese auf den Anfangswert nach. Somit hast du über den gesamten Pitchbereich immer konstante Drehzahlen. Hier programmiert man eine Gasgerade.

Ich kann's nicht so gut beschreiben aber vom Grundsatz her müsste es hinhauen...berichtigt mich bitte

Gruß, Svopp

Kommentar

• micha73
              micha73

Okay...prima svopp, jetzt is auch bei mir der Groschen gefallen !!! ..super erklärt !!!

Danke nochmal.

Also nur zur info ich hab den original Regler vom MT. Ich kanns dir aber jetzt gar net beantworten ob der nen Sanftanlauf hat. Ich vermute schon..

Ich programmier das jetzt mal so und schau was er macht. Nur ob bei mir der Wert GV1 +20 ...auch hinkommt muss ich halt mal testen !

Gruss, mike

Kommentar

• Buster
                Member
                • 26.04.2007
                • 425
                • Thomas
                • FD-Galerie

Servus Mike,

das freut mich. Ich hab mal ein bißchen gegoogelt und vermute stark das dein Regler diesen Softanlauf hat. Müsste in der Bedienungsanleitung irgend was von "Softstart" stehen...oder so ähnlich....

Bevor du deinen MT startest tu mir einen Gefallen und halte genug Abstand oder schraub die Rotorblätter ab - mein kleiner Finger kann ein Lied davon singen der mußte auch schon wegen einem Programmierfehler leiden.

Vergiß nicht das 20% (FX18) 60% der gesamten Motorleistung sind. Mit meinem Rex kann ich damit schön Schweben und leichte Rundflüge üben. Außerdem - Strom sparts auch noch

In diesem Sinn - Viel Spaß

Gruß Svopp

Kommentar

• BlackZJ
                  BlackZJ

Der Standard-Regler hat Softstart

Kommentar

• micha73
                    micha73

Danke..supi !!