Drehzahl einstellen.. aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightblue
    Nightblue

Drehzahl einstellen.. aber wie?

Ich habe den Raptor v2.5 tt .wie kann ich am besten die drehzahl einstellen und wie geht man an die Sache am bester langsam heran ??

.. bei holzblätter darf es ja nur max 1700 U/min sein .

Ich denke mal das es über die Pitch/Gas Kurve geht .. oder ? aber wie weis ich das ich bei max. pitch nicht über 1700 komme und wie tut man das jetzt senken / erhöhen die drehzahl. ... einfach die Kurve verändern in der Fernsteuerung .? zb + 10 Grad picht hab ich zB 80& Vergasserhebel offen .

Ich wäre dankbar für eure Ratschlägt , Tipps und Erklärung

Mfg Nightblue (Rene)
  • Nightblue
    Nightblue

Re: Drehzahl einstellen.. aber wie?

sorry für die Schreibfehler .... werde wohl müde .. Helischulung macht müde

Mfg Nightblue

Kommentar

• DerBastler
      DerBastler

Hallo Rene,

ich würde erst die Pitchkurve so einstellen, wie du sie gern haben möchtest (z.B. Knüppel unten -> -4 °, Hebel in der Mitte ~+5°, Hebel oben +10° fürs Schweben). Dann würde ich für den Anfang eine Gasgerade vorgeben, die z.B. von -100% (Knüppel unten) bis 80 % (Knüppel oben) geht. Damit kannst du dann den Heli starten und die Punkte der Gaskurve so anpassen, der Heli die Drehzahl in den oberen beiden "Knüppel-Dritteln" konstant auf dem Wert hält, den du gern haben möchtest (1700 1/min wohl...).

Gruß
      Lennart

Kommentar

• guido
        guido

Hi !

Ja, über die Gaskurve im Sender ordnest du jeder Stellung deines Pitch/Gas-Knüppels eine Stellung deines Drosselservos zu. Die Kurve musst du durch Ausprobieren ermitteln. Ziel ist es, alles so einzustellen, dass die Drehzahl für alle Pitchwerte annähernd konstant ist. Mit etwas Erfahrung kann man das nach Gehör einstellen (vielleicht kannst du eine Kollegen bitten dir zu helfen), ansonsten helfen Drehzahlmesser oder elektronische Drehzahlregler.

CU Guido

Kommentar

• DerBastler
          DerBastler

Zitat von guido
          [...] ansonsten helfen Drehzahlmesser oder elektronische Drehzahlregler.
          ...wobei ich den Einsatz eines Drehzahlreglers nur dann empfehlen würde, wenn man die Gas-/Pitchkurve sowieso schon richtig eingestellt hat und nur ein Hochtouren beim Durchsackenlassen verhindern will bzw. etwas mehr Leistung bei flugfigurbedingten Drehzahleinbrüchen nachgeschoben haben möchte.
          Habe sogar gehört, dass, wenn der Motor noch nicht 100%ig sicher durchläuft, der Einsatz eines Drehzahlreglers unter Umständen gefährlich für den Hubi sein kann, da er im Worst Case ein plötzliches Abstellen des Motors verursachen kann (Motor zu fett eingestellt und Drehzahl zu niedrig -> Regler schiebt nach -> Gemisch wird noch fetter und Motor geht aus).

Gruß
          Lennart

Kommentar

• guido
            guido

Hi !

Naja, das kommt ganz auf den Drehzahregler an. Bei meinem (HSCPro) kann ich einstellen bei welcher Drehzahl der sich vor dem Motor abwürgen abschalten soll und die richtige Gaskurve kann ich mir aus den Messwerten des integrieren Datenloggers ableiten (Servostellung vom Sender mit der tatsächlichen Servostellung vergleichen).
            Grundsätzlich hast du aber Recht, den Drehzahlregler sollte man erst einschalten, wenn der Hubi auch so fliegbar ist (muss aber nicht perfekt sein).

CU Guido

Kommentar

• Alican
              Member
              • 20.04.2006
              • 962
              • Alican

Leute es gibt auch Drehzahllimiter.....

Kommentar

Lädt...
              X