öfter mal was neues ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

öfter mal was neues ....

Mir hats gerade beim fliegen die Kupplungsbacken zerlegt. Plötzlich flog ein Teil davon und der Motor will hoch drehen. Dank Revmax3d hat er das nicht gemacht. Ich dachte erst jetzt is es aus War ziemlich weit oben....

Auf jeden Fall sofort Motor aus Schalter umgelegt und den Heli mit Autorotation runtergeholt. Ging wunderbar....

Die Backen sind durch die Kupplungsglocke durch und haben dabei noch kurz beim Riemenrad vorbeigeschaut.
    57 Euro Schaden....

Die Glocke war jetzt 1 jahr jung und ca 200 Liter alt. Die Kupplung war ca 70 Liter alt.

Angehängte Dateien
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Re: öfter mal was neues ....

Ist mir auch mal passiert. Aber nicht während des Fluges sondern im Stand. Ich hatte einen Raptor 50 bei Ebay gekauft und beim ersten mal Anlassen im Stand, stand der auf VOLLGAS, da der Verkäufer so nett war und die Sicherungmutter des Vergaserkükens nicht draufschraubte!! Tja wenn der Vergaser nicht fest sitzt kann man machen was man will.
    Mein Beileid Uwe.

Gruß Ali

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

der Rest von der Kupplung is mir auch noch durch das CFK Chassi durch geflogen. Sieht man sogar auf dem Bild... ganz rechts. So ein mist

Glocke hab schon ne neue besorgt Kupplung war noch ne gebrauchte da nur das Riemenrad muss noch besorgen. Sonst kann am Feiertag (Dienstag) nicht fliegen. Nur warum brechen die eigentlich immer wieder ab, die Backen...?

Kommentar

• Penguin
        Member
        • 30.10.2005
        • 350
        • Martin

Warscheinlich werden die Backen gehärtet, dadurch brechen sie natürlich schneller.

Wenn der Belag schon etwas abgenützt ist werden die Backen mehr nach aussen gebogen...und brechen

Ist nur eine Vermutung, aber kann ja sein.

Kommentar

• körv
          körv

Dank Revmax3d hat er das nicht gemacht.
          Revmax3d... Was ist das?

Mfg Felix

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

das ist ein Drehzahlbegrenzer. Man fliegt mit Gaskurve und wenn die Drehzahl drüber geht über das was man will zb 1900 nimmt der Regler das Gas leicht raus. Somit entfällt das Hochdrehen beim abswärtsfliegen.

Kommentar

• Odysse
              Odysse

uppppss, das hätt aber auch Böse enden können,
              Aber ich denke das die Ursache wohl an der Glocke gelegen hat, die muss zuerst gerissen sein, ergo das Fliehgewicht hat kein gegenhalt mehr und bricht durch die Fliehkraft einfach ab.

Die andere Seite ist doch die..... dein Motor geht wie die Sau und Kraft bis zum abwinken

tschüss....

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ja, das ganze hätte auch dümmer aus gehen können. Aber irgendwie bring ich es nicht zu stande, mal den Heli richtig einbomben zu lassen. Da kann kommen was will anscheinend.
                hab jetzt mal gemessen... der alte Belag hat jetzt 0.9 mm, ein neuer hat 1 mm. Hält eigendlich bei einer neuen Glocke der eingeklebte Belag? Oder klebt man den selber noch mal besser ein mit zb Endfest 300 ?

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

huii...hab ich ja noch nie gehört von den Raptor-Dingern

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

nur zur Info!

falls es euch auch mal die Kupplung zerfetzt, schaut auch bitte den Riemen an! Hab ich gerade gemacht. Es fehlen 32 Zähne!!!! Is echt heftig. Lustig ist das gerade gesehen habe, das viele den Riemen z Zt nicht liefern können. Hab noch einen da in meinen Reserve Heck.

Kommentar

Lädt...
                    X