Quick UK Direktanlenkung während des Fluges gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

Quick UK Direktanlenkung während des Fluges gebrochen

Hallo,
    habe heute den ganzen Nachmittag mit meinem 50er Raptor auf dem Flugplatz verbracht, als mir beim letzten Flug folgendes passiert ist. Die Quick UK Anlenkung ist gebrochen, aber nicht der CFK Stab, sondern das Gewinde, das in die ALU Muffe geht. Daraufhin schlabberte der ganze CFK Stab kurz herum, bis er in den Heckrotor gekommen ist, und ich mehr oder weniger unsanft gelandet bin. Ein Hauptrotorblatt hat jetzt einen kleinen Lackschaden, ansonsten sieht noch alles halbwegs in Ordnung aus. Ich frage mich bloß, wie das Gewinde einfach so brechen kann. Die Anlenkung ging spielend leicht, und außer Loopings, Rollen und Doppelturns hab ich auch nichts großartiges veranstaltet. Prüfe auch vor jedem Flug alle RC Funktionen.
    Habt Ihr schon mal ßhnliches gehabt?

Gruß
    Markus

T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP
  • Tech
    Tech

Re: Quick UK Direktanlenkung während des Fluges gebrochen

Ja...kommt leider vor!!!
    Das hat was mit Kerbwirkung zu tun,die bei geschwächten Stellen im Materian auftreten!
    Und ein Gewinde auf eine Rundmaterial schneiden ist nunmal eine Beschädigung!
    Besser ist da dann Gewinde rollen,da die Werkstoffasern nicht unterbrochen werden.

Ob der Gewindestab nur gerollt oder geschnitten war/ist,weiß ich nicht.

Die Ursache waren wohl die Vibrationen,die jeder Heli nunmal hat...
    der eine mehr,der eine weniger!
    Da kann die Anlenkung noch so leicht gehen.

Habe mir da jetzt ne ander Lösung einfallen lassen...habe meine Digi jetzt nur
    nicht zu Hand :-(

Hast Du ne Drehbank*Klebe wie gewohnt ne 2,5 mm Gewindestange in ein 4 mm
    CFK Rohr (das passt genau!)
    Dann kommt ne selbs gedreht Hülse drüber, die im hinteren Bereich 4mm hat (da gehts über
    das Rohr und vorne wir das ganze so weit aufgebohrt, dass es die Kugelpfanne im hinteren Bereich
    umschließt und abstützt.Alles mit Uhu Hart 300 verkleben und gut ist.

Tausche meine Anlenkungen trotzdem noch halbjährlich...man weiß ja nie ;-)

MfG Sven

Kommentar

• lateralus
      lateralus

Hattest Du schon neue schwarze oder ältere hochglanz- Gewindestücke eingeklebt.
      Würde mich interessieren, da mir das Gleiche mit der älteren Version ebenfalls passiert ist.

Bei der Montage des nachbestellten Teils (ich tippte auf Vibrationen als Grund) sah ich dann den
      Unterschied.
      Seither ist nix passiert.

Bemühe mal die Suchfunktion, da gibt's einiges zu lesen.

Kommentar

• Markus Krause
        Member
        • 02.08.2005
        • 578
        • Markus

Ich hatte wohl noch die ältere Version. Ist vom Mai 2006.
        Bin noch am überlegen, ob ich mir den Kohlestab und die Hülsen nochmal bestelle, und nachdem alles verklebt ist, ordentlich Epoxidharz über das Gewinde und der Hülse laufen lasse, und zusätzlich noch einen Schrumpfschlauch drüber ziehe, oder ob ich eine Eigenkonstruktion mit Löthülsen und Gewindestange montiere. Was meint Ihr?...die erste Variante müsste doch auch gehen, oder?
        Falls da mal was brechen sollte, würde die Anlenkung vielleicht schwammig werden, aber durch den Schrumpfschlauch wird es zumindestens noch zusammengehalten, und kann nicht einfach abfallen.

Gruß
        Markus
        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Alican
          Member
          • 20.04.2006
          • 962
          • Alican

Warum nicht die Originale Heckanlenkung einfach kürzen? So habe ich es gemacht...

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Hier der Link ins Nachbaruniversum: http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=152633&sid=

Das Problem ist alt und lange bekannt.

Gruß
            Chris

Kommentar

Lädt...
            X