Mini Titan zieht schräg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackZJ
    BlackZJ

Mini Titan zieht schräg

Hallo zusammen!

ich habe heute meinen mini Titan zusammen gebaut.
    Bei den Tests ist mir aufgefallen, dass der Heli immer ein wenig nach vorne kippt, wenn ich nach links lenke. Wenn ich nach rechts lenke, kippt er nach hinten.

Weiss einer von Euch, was das sein könnte??

Gruss & Danke
    Mathias
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Re: Mini Titan zieht schräg

Hi.

Wenn Du diese Tests am Boden gemacht hast, und die Rotorebene meinst, die sich verdreht neigt: das ist normal.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• BlackZJ
      BlackZJ

Hallo

ich habe das auf dem Boden getestet, aber es hat sich nicht nur die Rotorebene schief geneig, sondern der ganze Heli kippt gleichzeitig zur Seite und nach hinten bzw. vorne.
      Ich konnte das ganze aber ein bisschen entschärfen, in dem ich ATV des gegenüberliegenden Servos auf ca. 80% reduziert habe.
      Es scheint nämlich, als würde die Taumelscheibe eine kleine Nick-Bewegung machen. Das ist vorallem bei Vollausschlag zu sehen, deshalbt bin ich auf die Idee mit dem ATV gekommen.
      Ich bin aber für andere Ideen und Anregungen dankbar!

Gruss
      Mathias

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi nommale.

Die Taumelscheibe muss sich exakt und ausschließlich in die gesteuerte Richtung bewegen, Roll nur quer und Nick nur längs, ohne Interaktion, über den ganzen Weg. Auch bei Pitch darf sich die TS ausschließlich und gerade rauf und runter bewegen.

ATV klingt übel ... wichtig-wichtig: Servohebel bei Pitch-Mitte und sonst-nix-gesteuert rechtwinklig zum Servogehäuse, Gestänge entsprechend ablängen, so dass dann die TS bei 0° Pitch in der Mitte ihres möglichen Weges steht und exakt waagrecht. Alternative: wenn man nur richtigrum fliegen möchte, kann die TS bei Pitch-Mitte auch so stehen, dass Schwebepitch ansteht. Alle andere wäre Murks.

Die 3 Servos an der TS sollten vom gleichen Typ sein nur um das auch mal anzusprechen und den gleichen Weg machen, wenn man sie ohne Mischer mal an den gleichen Empfänger-Ausgang hängt und vergleicht. Sonst stimmt evtl. was mit den Servos nicht. Minimale Abweichungen in der Mitte und an den Endausschlägen kann man ggfs. im Sender ausgleichen, 80 % ist aber, egal wo, ein Zeichen für: da läuft was falsch.

Am Boden gilt nur die tatsächliche Bewegung der TS, die Rotorebene verhält sich tatsächlich anders, das ist aber ganz normal.

Wenn Du Dir mit dem Kleinen unsicher bist, tu dem Heli einen Gefallen und lass jemand mit Erfahrung nochmal drüber schauen

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
        X