Raptor 620, Motor aus im Flug, Datenlogger Grafik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marce
    marce

Raptor 620, Motor aus im Flug, Datenlogger Grafik

Hallo,

heute ist mir zu zweiten Mal passiert, dass im Looping der Motor am Rappi einfach ausgegangen ist. Ich konnte mit Autorotation noch landen... Laut Datenlogger Auswertung ist zu dem Zeitpunkt die Lipo-Spannung bis auf 26 Volt gesunken und der Strom auf über 100 A. Nun weiß ich nicht, wo der Fehler liegt. Ist der Lipo ev. defekt? Die Spannung darf sicherlich nicht so stark absinken. Der Lipo hat 5 Zyklen. Der Regler ist wohl auch Schrott (blinkt ständig einmal), zumindest läuft der Motor nicht mehr an.

Hier ist die Auswertung des Datenloggers:

Wer kann mir etwas dazu sagen?

DANKE. Marc

Motor: Orbit 30-12
    Regler: Jazz 55-10-32
    Lipo: FP 10s 3700 EVO25
    Kopfdrehzahl: 2000 rpm
  • actron
    Member
    • 04.04.2003
    • 124
    • Mike

Re: Raptor 620, Motor aus im Flug, Datenlogger Grafik

Hi Marc,

für mich siehts so aus, als wie der Regler bei ziemlich genau 55A versuchte abzuregeln, dies aber nicht schaffte (warum auch immer)
    und dann den Motor nicht mehr kommutieren konnte. Danach war es fast ein Kurzschluss für ein paar ms. Dort brach dein Akku
    natürlich ein, und der Regler schaltet dann endlich ab.

Denke das dein Regler/Motorkombi nen Schaden hat, bzw. bei dir nicht richtig zusammen harmonisiert.
    Am besten Motor und Regler einschicken und prüfen lassen. Oder noch besser von jemanden deine Kombi testen lassen.

Gruß Mike

Kommentar

• Berndlchen
      Berndlchen

Hallo Marc,

aus der Ferne ist soetwas schwierig, eventuell den Rappi mal auf den Kopf drehen und überprüfen ob irgendwas blockiert. Vielleicht ist es das Getriebe oder eine kleine Schraube im Motor.

Die Stromspitze von 100A deutet auf ein Blockieren des Rotors/Motor und als Folge ein Abschalten des Reglers hin.

Gute Besserung !!!!

Bernd

Kommentar

• Berndlchen
        Berndlchen

Nachtrag:

Unter Umständen haben die Motor/Regleranschlüsse eine offene Stelle und im Looping (Lageänderung !!!) ergibt sich ein Kurzschluss.

Das Resultat wäre das Gleiche.

Gruss
        Bernd

Kommentar

• marce
          marce

Hallo Bernd,

mechanisch gibt es kein Problem. Habe gestern den Regler durch einen neuen getauschen und auch die Position des Reglers am Rappi geändert. Bislang war es so, dass der Regler links hinten seitlich am Rappi befestigt war (an der Heckriemen Umlenkrolle sind zwei ßsen für Kabelbinder). Die Kabel vom Regler zum Motor hatte ich, bedingt durch die Länge, mit am Regler befestigt. Möglichweise hat dem Regler das nicht gut getan. Habe ihn nun hinter der Liposchiene, unterhalb des Heckrohrs montiert und siehe da: alles ist OK. Laut Datenlogger "zieht" der Motor maximal 48A, was in Ordnung ist.

Ich werde die Sache weiter beobachten, denke aber, dass das Problem beseitigt ist.

DANKE.

Marc

Kommentar

Lädt...
          X