Spurlauf Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steed
    Steed

Spurlauf Mini Titan

Hallo,

habe den Mini Titan seit Jänner im Einsatz. Hatte immer Probleme den Spurlauf
    zu stellen. Habe jetzt die Anlenkung an den Blatthaltern um 4mm gekürzt. Dort
    wo die Kugel am Blatthalter angeschraubt ist. Also raus auf den Platz, den
    Heli angehoben, eine halbe Umdrehung am unteren Gestänge dedreht, und
    nun ist Ruhe. Der Mini Titan hält den Spurlauf über alle Drehzahlen, die
    Anlenkung ist jetzt nicht mehr so verwinkelt. Geht gerade von unten nach oben.

Steed
  • ad1965
    ad1965

Re: Spurlauf Mini Titan

Hallo Steed,

ich habe auch gelesen, dass v.a. die Amis diese Veränderung gerne vornehmen wenn der Spurlauf beim MT nicht stimmt.

Ich habe auch diese Spurlaufprobleme und habe mir diese Veränderung überlegt. Aber ein Kollge meinte nun, dass diese Maßnahme die stabilen Flugeigenschaften des MT einschränken würden. Denn diese Stabilität resultiere aus der schiefen Anlenkung, die man dadurch ja aufgibt. Hast Du da was festgestellt.

Und was genau erreicht man denn eigentlich? Ist dann die Auswirkung einer Umdrehung am Gestänge geringer und es lässt sich präziser einstellen?

Danke im Voraus

Axel

Kommentar

• Steed
      Steed

Hallo,

meiner Erfahrung nach hat es absolut keine Auswirkungen auf
      das Flugverhalten des Mini Titan, im Gegenteil dadurch das der
      Spurlauf passt, ist er ruhiger in der Luft. Ich glaube das Material
      der Blatthalter ist von Haus aus zu weich, und durch die Länge ist
      ein verwinden möglich.

MfG
      Steed

Kommentar

• ad1965
        ad1965

Hallo Steed,

klingt ja verlockend - das werde ich jetzt auch mal probieren.

Mit den schwarzen Dämpfern hatte ich den Spurlauf jetzt halbwegs (aber nicht perfekt) hinbekommen. Mit den roten geht gar nix! Da verstellt sich der Spurlauf von Flug zu Flug und von Drehzahl zu Drehzahl.

Bin gespannt was die Veränderung bringt. Im schlimmsten Fall sind zwei Blatthalter hin - auch nicht die Welt.

Axel

Kommentar

• Merlin2727
          Merlin2727

Hallo! Ich habe auch probleme mit dem Spurlauf bzw. mit dem Schütteln im mittleren Drehzahlbereich. Liegt das wirklich an den roten dämpfern? Und wo bekomme ich die von euch genannten schwarzen dämpfer her? Bzw. von welchem hersteller sind diese? Ich bin scho fast am verzweifeln mit diesem Schütteln, der halter von meinem Kufengestell ist scho gebrochen dadurch.

Kommentar

• ad1965
            ad1965

@Merlin,

also bei mir waren die schwarzen Dämpfer im ARF-Kit drin. Ich hatte dann die roten nachträglich verbaut.... Du solltest die schwarzen aber als Ersatzteil bei TT bekommen.

Das Schütteln hatte ich anfangs auch extrem, v.a. bei Auslaufen. Geholfen haben drei Maßnahmen:

1. Blätter sehr fest anziehen
            3. Beim Auslaufen zunehmend mehr positiv Pitch geben, je langsamer er dreht.
            3. Auch beim Hochfahren leicht positiv Pitch geben.

Die von Steed beschriebene Methode habe ich auch bei runryder gesehen und es scheint dort häufig beim Spurlauf zu helfen.

Mit den Holzblättern bekomme ich übrigens auch einen prima Spurlauf hin. Die größten Probleme habe ich mit den Helitec in Kombi mit den roten Dämpfern. Mit den schwarzen und den kürzeren 315er Helitec klappt es jetzt halbwegs.

Ich werde heute mal die Blatthalter umbauen!

Axel

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

mit der verkürzung am blatthalter bekommt man delta 3. ist nicht so gut! was genau delta 3 ist kann ich nicht sagen, nur soviel, dass die blattanlenkung nicht mehr geradlinig ist und die blätter unterschiedlich angelenkt werden! wer mehr weiss, bitte berichtigen!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Jean00x
                Jean00x

Servus,

könnt Ihr mal ein Bild reinstellen, was genau verändert werden (muss/kann) bzw. habt Ihr eine Link zu den "Amis"

Danke

Grreez
                Jörg

Kommentar

• Merlin2727
                  Merlin2727

@ad 1965: Im ARF Kit waren die dabei? Meinst du mit ARF Kit den Bausatz mit motor und regler oder den Vormontierten heli mit regler?

Kommentar

• ad1965
                    ad1965

@Merlin,

ich hatte den vormontierten Kit samt Motor und Regler.

@Jörg,

hier der Post aus den USA mit Bild:

"Some of our pilots found a tendency for the wood blades to come in and out of track inexplicably. Trading up to a good set of carbons such as the Radix or V's generally corrected this.

Just as in some larger helis, the addition of some corrective delta to the rotorhead fixed the tracking issue with the cheaper blades.

To add corrective delta to this head, you shorten the blade grip arm.

The guys out west elected to go with a 5mm shortening. I went with 3mm. In either case, it has the effect of adding corrective delta, improving the short link geometry, and fixing the tracking issue with certain blades. It also gives this little helicopter an even more dialed in feeling.

I used some calipers and a hobby saw. The hole that is in the grip arm is deep enough so redrilling was not required. It is a 5 minute task.

If you are not already running the red dampeners, be sure to get a set. The early kits shipped with soft black dampeners. The red ones are much stiffer, and really improve the way the heli flies. All the latest kits come with the reds."

Der im Bild markierte Bereich soll abgeschnitten werden.

Gruß

Axel

Angehängte Dateien

Kommentar

• micha73
                      micha73

Hi Jungs,

also ein Kollege von mir hat auch die Blatthalter gekürzt in der Hoffnung dass er dadurch ne Verbesserung der Flugstabilität usw. bekommt.

Also bei ihm ging der Schuss nach hinten los und er flog letztlich schlechter als vorher. Meines Erachtens kann das nicht helfen den Spurlauf richtig hin zu bekommen. Zumal sich die Ingenieure von TT sicher auch was dabei gedacht habe die Blatthalterarme so lange zu bauen.

Grüsse, mike

Kommentar

• Karlheinz
                        Member
                        • 23.11.2006
                        • 142
                        • Karlheinz

Hallo,
                        mit den Standard Holzblättern habe ich keine Probleme - Spurlauf absolut perfekt.
                        Nachdem ich auf MAH-Blätter gewechselt habe ist auch beim Schweben ein einwandfreier Spurlauf. Schalte ich jedoch auf eine höhere Kopfdrehzahl kommen die Blätter aus der Spur.
                        Mir ist dann eine Idee gekommen: Bei einem Henseleit-Heli gab es mal ein ähnliches Problem! Als Lösung wurden nur die Blatthalter um 180° gedreht, also von hinten wie z.B. beim R50 angelenkt.
                        Hat das jemand schon ausprobiert?

Grüße
                        Karlheinz

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,

damals bei den Henseleit-Three Dee NT war es so, dass er hinten angelenkt war und dann gab es dieses bei manchen teilweise zerlegen in der Luft.

Dann hat er die Anlenkung von hinten nach vorne am Blatt verlegt. Dann war die Resonanzschwingung weg.
                          Vorher ging die Taumelscheibe bei positiv-Pitch nach oben. Nachher nach unten.

Der MiniTitan ist schon vorne angelenkt und die Taumelscheibe geht auch nach unten bei Positv-Pitch wie beim NT jetzt.

Gruss
                          Marco
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Karlheinz
                            Member
                            • 23.11.2006
                            • 142
                            • Karlheinz

Hallo,
                            ich habe jetzt auf die TT-Carbonblätter (sind wohl von MS-Composit) gewechselt und siehe da .....perfekter Spurlauf bei allen Drehzahlen!!!

Kommentar

• BlackZJ
                              BlackZJ

Hi!

Ich bin zwar ein absoluter Neuling, aber ich denke, dass es häuptsächlich an den Blättern liegt.
                              Aus Kostengründen/Verfügbarkeit, habe ich mir mal die Align Blätter montiert und bei denen ist es auch unmöglich, den Spurlauf einzustellen. Man kann es zwar so einstellen, dass der Suplauf bei einem bestimmten Pitch stimmt, aber sobald man den Pitch oder die Drehzahl ändert, ist alles wieder verstellt.

Ich habe irgnedwie das Gefühl als würden sich die billigen Blätter nicht gleich biegen.

Gruss
                              Mathias

Kommentar

Lädt...
                              X