Mini Titan Drehzahlproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merlin2727
    Merlin2727

Mini Titan Drehzahlproblem

Hallo! Bin neu hier und was das helifliegen angeht ebenfalls ein anfänger, zumindest was das reale fliegen angeht, habe schon diverse flugstunden am Simulator. Habe mir kürzlich den Mini Titan mit orginal regler und motor gekauft als Bausatz. Nachdem alles nach anleitung zusammengebaut und kontrolliert wurde, und ein paar HT Carbonblätter 325er mit den distanzscheiben verbaut wurde habe ich folgendes Problem: Wenn ich mittels drehpoti die drehzahl erhöhe, dann schüttelt und rüttelt der Heli bei etwa 40-60% drehzahl (also so um die 1800-1900 U/min). Und zwar so stark, das ich den heli fast doppelt sehe und ich angst habe, das mir die kiste auseinanderfliegt. Gebe ich dann mehr gas, ist das rütteln weg, so ab einer drehzahl von ca. 2200 U/min. und dann rüttelt bis zur höchstdrehzahl nichts mehr. Im schwebeflug merke ich von dem Rütteln auch nichts, da lässt sich der heli super kontrollieren. Beim runterdrehen muss ich pitch analog zur fallenden Drehzahl erhöhen, das der heli sich nicht aufschaukelt. Habe blattspurlauf und pitchwerte kontrolliert, es ist alles ok. Das Komische: Schraube ich die blätter ab rüttelt nix. Bin fast am verzweifeln. In einem Anderen Forum habe ich was von der Kopfdämpfung gelesen, aber genau konnte mir da auch keiner weiterhelfen. Ich habe da nur was von irgendwelchen schwarzen dämpfern gelesen. Sind die Orginal tt? Oder kann man die dämpfer modifizieren (falls es das problem ist)
  • Nighty
    Member
    • 16.10.2006
    • 25
    • Jörg
    • Bonn/FSC-Siegburg

Re: Mini Titan Drehzahlproblem

Hallo Merlin,

das kenn ich. Du solltest deine Rotorblätter einfach fester anschrauben. Ich hatte auch die 325 Helitec und jetzt die 320 SAB drauf. Nachdem ich die Blätter so "richtig" fest hatte war das schütteln weg. Und so flieg ich ejtzt schon einige Akkuladungen

Eine andere Ursache könnte sein, dass du deine Blattlagergummis nicht richtig einfettet hast.

Viele Grüße
    Jörg
    MT mit Cobra-Rumpf. T-Rex 600ESP

Kommentar

• Micar
      Micar

Hy Merlin,

probier mal mit einer festen Gaskurve z.B. meine = 60-50-60-70-90 dazu Pitchkurve -3°-0°-3°-6°-9°.
      Wenn ich jetzt den Titan hochlaufen oder auslaufen lasse und dabei -3° Pitch habe dann rüttelt er
      bei einer bestimmten Drehzahl wie verrückt. Wenn ich aber beim hochlaufen und auslaufen 0° oder ca.
      +1° Pitch gebe dann läuft er in jeder Drehzahl seidenweich .

Ciao,

Armin

Kommentar

• Merlin2727
        Merlin2727

Danke für die antworten, werde ich mal probieren.

Kommentar

• Merlin2727
          Merlin2727

Also, ich habe das mal ausprobiert, aber nix hat so richtig geholfen. Die Gummis sind mit silikonöl nahezu getränkt. Die Blätter fester anschrauben hat auch net wirklich was gebracht. Bitte beschreib mir noch mal was du mit "richtig fest" meinst, denn das kann man ja schon ein bisschen auslegen wie man mag. Dürfen sich die blätter nur noch unter grösstem kraftaufwand von hand bewegen lassen oder doch net so fest. Bin scho fast am verzweifeln. Ich versteh das ganze aber net. Da wird der Heli so hochgejubelt und als bester seiner klasse bezeichnet, und dann so was. Wenn ich diesen titel tragen möchte, dann muss ich das ding zusammen schrauben nach anleitung, einstellen, drehzahl hochfahren und dann muss das gehen und nicht hier ringelpietz oder sonstwas. Unverständlich. Ich werd mal meinen Händler anrufen was der dazu meint.

Kommentar

• hajö
            Member
            • 09.12.2005
            • 811
            • Hansjörg
            • MBC Assling e.V.

Zitat von Merlin2727
            Da wird der Heli so hochgejubelt und als bester seiner klasse bezeichnet, und dann so was. Wenn ich diesen titel tragen möchte, dann muss ich das ding zusammen schrauben nach anleitung, einstellen, drehzahl hochfahren und dann muss das gehen und nicht hier ringelpietz oder sonstwas. Unverständlich. Ich werd mal meinen Händler anrufen was der dazu meint.
            Hallo,

genau das tut er auch bei mir. Habe den Mini Titan mit SD260 Motor, Kontronik-Regler und HT 325 Blättern und bin sehr begeistert. Ein wenig schüttelt es den kleinen auch bei einer gewissen Drehzahl beim Rauf- bzw. Runterfahren, aber das kann man mit Pitch auf 0° stellen leicht in den Griff bekommen. Ich starte aber immer von einer Grasfläche.

Zum Spurlaufproblem: Auch da kann ich nicht klagen; er passt bei mir messerscharf und das bei jeder Drehzahl. Die Blätter habe ich nur "normal fest" angezogen. Von Anknallen halte ich überhaupt nichts. Habe die Helitec-Blätter natürlich mit den beiligenden Passscheiben eingebaut.

Ansonsten ist mein Mini Titan nicht modifiziert, warum auch?

Ciao

Hajö
            Banshee Helicopters

Kommentar

• Merlin2727
              Merlin2727

So, habe gerade mal einen Test gemacht. Nachdem ich die gummis demontiert, mit molykote schön eingeschmiert habe, die Welle richtig gefettet und genauestens ausgerichtet und dann die blätter montiert habe. Habe die blätter aber nicht "angeknallt" sondern normal angezogen, so wie es sich gehört. Das hat es ja noch nie gegeben, das man die Heliblätter anknalles muss. Spurlauf überprüft, passt. Testlauf=> Schütteln noch da, aber für meinen Geschmack nicht mehr so heftig. Im Flug merke ich übrigens nichts, nur das mein Traingslandegestell etwas vibriert, ich denke aber das wird durch den Abwind kommen. Beim Runterlaufen ist das schütteln ebenfalls noch da, kann aber weitesgehend mit positiv Pitch unter kontrolle gehalten werden. Das ganze ist ausreichend, aber weder zufriedenstellend noch sonst irgend etwas. Noch was ist mir aufgefallen: Und zwar der spalt zwischen Rotorkopfzentralstück und blatthalter ist bei mir unterschiedlich gross, ich spreche hier von ca. 0,1 mm, nicht mehr. Kann das mit eine ursache sein oder eher weniger. Was ich auch gemacht habe, der unterschied bleibt immer gleich. Ich werde mal die gummis auf der stirnseite etwas abfeilen, da sie auf beiden seiten ein wenig über das zentralstück hinausragen. Werde das mal planfeilen und dann mal schauen. Was ich bei dem ganzen nicht kapiere, das ohne die rotorblätter das ding wie eine eins auf dem boden steht. Werd beim Friedel mal nachfragen ob der die schwarzen dämpfer hat.

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                ich tippe mal Rotorblätter nicht richtig ausgewogen oder Rotorkopf nicht richtig montiert.

Bei mir vibriert bis jetzt nach einstellen des Spurlaufs (einmal ein Kugelkopf eine Umdrehung reingedreht) nichts mehr und in jedem Drehzahlbereich.

Habe Rotorblätter vom Blattschmied. Musste bei denen nicht mehr auswiegen. Die stimmen.

Gruss
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Merlin2727
                  Merlin2727

Habe die Blätter von HT, und habe sie selbst nochmal ausgewogen, die passen hundert pro, und den rotorkopf habe ich ebenfalls korrekt montiert. habe alles schliesslich schon zig mal geprüft. Ich habe heut mal mit einem Herren vom Raptor Store gesprochen. Der kennt ebenfalls dieses schütteln, und bei ihm im verein haben sie noch 4 titan piloten, die kämpfen alle mit dem gleichen problem und haben noch keine Lösung gefunden. Er hat mir jetzt empfohlen, jenseits der 2200 U/min zu fliegen, ab da gibt es laut seiner erfahrung keine probleme. Ich glaube aber, es liegt an den Dämpfern.

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Hast Du immer noch das Trainingsgestell am MT ?

Du weisst das sich der Heli aufschwingt mit dem Gestell.
                    Probiere mal ohne Gestell, dann ist das Schütteln weg.

Ich glaube nicht das die Dämpfer damit zu tun haben.

Als ich beim Erstflug das Gestell drunter hatte, schüttelte der sich auch.
                    Gestell abgemacht, alles wunderbar ohne auch nur ein zittern am Leitwerk oder sonstwo bis jetzt.

Hast Du mal den statische Spurlauf geprüft ?
                    Stelle den Heli an eine Wand das die Blätter gerade die Wand berühren, Rotorblätter gerade ausrichten,
                    markiere an der Wand das Rotorblatt. Dann drehst Du den Rotor zum anderen Blatt und schaue, ob das andere Blatt auf der gleichen Höhe ist wie das andere.

Gruss
                    Marco
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Merlin2727
                      Merlin2727

JA, ohne Trainingsgestell geht es noch net so richtig (villeicht trau ich mich ach net). Aber ich glaube das das wenig mit dem gestell zu tun hat, da ja bei anderen auch das problem ist und in der luft während dem fliegen ligt er ja ruhig, es ist ja nur in dem drehzahlbereich. eigentlich stört es mich ja nicht, da ich eh immer über 2200 U/min drehzahl fliege, aber wie es halt so ist, man weis das was nicht ganz ok ist und das stört halt.

Kommentar

• Merlin2727
                        Merlin2727

Also habe mal den statische spurlaufüberprüft und da ist wirklich ein unterschied. Ich würde mal sagen so 1 mm. Wie kriege ich das weg? oder sind da die blätter im eimer? Gehe ich richtig davon aus, das ich dadurch meinen Spurlauf falsch eingestellt habe, obwohl er bei drehzahl ja passt. Denn wenn ich da jetzt ausgleiche, dann passt der spurlauf mit sicherheit nicht mehr.

Kommentar

• Vex
                          Vex

Hallo Merlin,
                          das mit dem vibrieren ist wie schon beschrieben zu 90 % die Ursache. Ansonsten läuft der Mini bestimmt ohne.
                          Ich hab auf alle Fälle keinerlei Probleme.

Gruss
                          Eugen

Kommentar

• Merlin2727
                            Merlin2727

Ich habe heute mal mit dem herren Gesell von MB Friedel telefoniert. Der hat mir gesagt, das dieses Schüttelproblem bei jedem helikopter ist, sprich es handelt sich hier um eine Resonanzschwingung. Bei einigen helis ist das erst im hohem drehzahlbereich, bei anderen wie dem MT im unteren Bereich. Er meinte, das das ganze nach einer zeit nochmal besser wird wenn der heli "eingelaufen" ist. Er hat mir aber versichert, das dieses schütteln beim MT normal ist. Habe auf grund dessen mal bei donnertiger angerufen und habe dort mit einem Herren gesprochen. Der hat gesagt, dass das Problem bei TT wohl bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Wie und wann hat er mir natürlich nicht gesagt, aber er hat mir versichert, das daran gearbeitet wird. Bezüglich dem unterschied beim Statischen Blattspurlauf meinter Hr. Gesell, das macht nicht soviel aus, wichtig ist das der Spurlauf bei drehzah passt. Habe heute nochmal einen probeflug gemacht. Wenn ich mein drehpoti schnell aufdrehe, also den "Hahn" aufdrehe, und den Softanlauf dem Regler überlasse ist vom schütteln fast nix zu merken. Bin ich dann jenseits der 2200 U/min merke ich eigentlich nur noch das vibrieren am landegestell. Noch was ist mir heute aufgefallen: Mein MT wedelt mit dem Schwanz, sprich, wenn er am boden steht dan bewegt sich das heck hin und her. Dreh ich die empfindlichkeit am Kreisel zurück, ist das wedeln weg. Frage: Kann man den Heckrotor so einstellen, das dieses wedeln weg ist bzw. wie wird er eingestellt? Denn das wedeln wird ja nur dadurch verursacht, das das heck in eine richtung will und der kreisel dagegensteuert. Oder soll ich senderseitig bei mehr pitch entsprechend Heckrotor beimischen (Dynamischer drehmomentausgleich).

Kommentar

• Merlin2727
                              Merlin2727

Habe heut bei absoluter windstille nochmal einen paar tests gemacht. Fazit: Das von mir beschriebene schütteln ist während dem Flug außerhalb des Bodeneffektes nicht mehr zu spüren, der Heli lässt sich sehr gut in der Luft halten. Bin heute das erste mal 10 min. am stück in der Luft gewesen. Das schütteln beim runterlaufen habe ich mit positiv Pitch jetzt ebenfalls unter kontrolle, also auch bestens. Nur das wedeln des hecks habe ich noch nicht ganz weg. Habe mal ein bisschen am kreisel rumgespielt und an der einstellung der funke und es geht schon ein bisschen besser. Dann habe ich bemerkt, das der Blattspurlauf vom HECKROTOR unterschiedlich zu sein scheint. Hat das schonmal jemand gehabt, bzw. wie kann ich das korigieren? Oder ist es nur eine Sinnestäuschung? Auf jedenfall macht es jetzt langsam spass mit dem MiniTitan.

Kommentar

Lädt...
                              X