Raptor 90 Kupplung klemmt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield62
    Garfield62

Raptor 90 Kupplung klemmt

Hab noch ein Problem. Hatte ja im letzten Jahr die Kupplung geschrottet, indem ich mit Vollgas angelassen habe. Das ganze hat keine 10 Sekunden gedauert. Habe einen neuen Belag gekauft und eingeklebt. Der war so stramm, dass alles klemmte. Habe schon einen ganzen Teil mit Schmirgelpapier vom Belag weggenommen. Der klemmt aber immer noch. Mittlerweile kann man mit dem Anlasser ohne Kerze durchdrehen, wenn man den Rotorkopf festhält, aber es hängt immer noch.
    Habe seitdem nicht mehr gestartet.
    Meint ihr, den letzten Rest bekomme ich weggerieben, wenn ich im Standgas laufen lasse, und den Kopf halte?
    Hat ja schließlich auch damals den kompletten Belag weggerieben.
    Ist der neue Belag tatsächlich zu dick, oder kann es sein, daß sich die Glocke oder die Kupplung durch das kurze Intermezzo damals verzogen hat?

Gruß Eberhard
  • Airbag36
    Airbag36

Re: Raptor 90 Kupplung klemmt

Das letztere wird wohl die Ursache sein. Hab es leider auch schon geschafft. Ich hab aber noch eine nagelneue hier rumliegen, die ich ja mal Messen kann ,dann kannst du mit deiner vergleichen ob es daran liegt.

Kommentar

• Garfield62
      Garfield62

Meinst Du, das es die Glocke oder die Kupplung erwischt hat? Andererseits, die Kupplungszungen sind nicht blau geworden, und es gibt nur ganz geringe metallische Kratzspuren an der Glocke und Kupplungsbacken. Habe wohl grad noch abstellen können bevor es richtig aufs Metall ging...

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        meinen Kupplungsbelag beim 90er habe ich auch schonmal geschafft. Dadurch, dass sich der Belag abreibt, kann es sein, dass sich das Fliehgewicht der Kupplung überdehnt. Dann musste du es halt wieder zusammen drücken (oder wechseln, wenn es sich zu sehr überdehnt hat). Den neuen Belag musst du STRAMM mit Uhu plus Endfest 300 im Backofen bei 200° einkleben. Der neue Belag sollte so gerade eben mit viel Mühe in die Kupplung passen. Wenn er fertig verklebt ist, schmirgelst du etwas davon ab, sodass der Abstand zwischen Kupplung und Glocke auf jeder Seite ca. 0,5mm sind (nicht mehr!). Wenn sich die Glocke nicht verzogen hat, sollte es dann eigentlich keine Probleme geben.
        Dein Problem verstehe ich aber nicht ganz: Wenn du mit dem Starter "startest" (Ohne laufenden Motor, nehme ich an), dann dreht sich der Kopf* Wie soll das denn gehen?

Gruß Björn

Kommentar

• Airbag36
          Airbag36

Die Glocke hat es wohl weniger erwischt, eher die Kupplung selber.

Kommentar

• Garfield62
            Garfield62

Naja der Kopf versucht zu drehen, sobald ich den Starter aufsetze , weil eben die Kupplung so stramm ist, daß sie greift. Wie gesagt, habe soweit den Belag geschliffen, daß sie gerade noch rutscht, anstatt klemmt. Da muß noch was ab vom Belag, oder ich muß eine neue Kuppplung besorgen, wenn ich nicht mehr Luft bekomme, daß sie im Standgas frei ist

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Jep, neue Kupplung kaufen und das Problem sollte gelöst sein. Es sei denn, sie verklemmt!

Mfg

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Wird wohl so sein, wie Björn schon schrieb, daß die Kupplung überhitzt und überdehnt wurde, hatte ich auch schon mal. Ist ja klar, der Motor ist sofort auf Touren, die Kupplung reibt den Belag runter, erhitzt erheblich und dadurch, daß der Belag rausgerieben wird, hat das Fliehgewicht erst recht die Möglichkeit, sich "rauszudehnen".
                Einfach zurückbiegen, das geht ohne weiteres, eine neue Kupplung brauchst Du deswegen nicht, auch wenn sie sich stark gedehnt hat !
                Vom Belag brauchst Du nichts abtragen, vorrausgesetzt er ist richtig eingeklebt.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Garfield62
                  Garfield62

So, habe gerade den Motor samt Kupplung ausgebaut, und einfach das Fliehgewicht zusammengedrückt, bevor ich die letzte Nachrricht gelesen hatte, und siehe da nun passt es wieder ohne zu klemmen. Blöd nur, daß ich nicht vorher schon drauf kam, bevor ich den halben Belag weggeschmirgelt habe ...
                  Jetzt sollte es wieder klappen, und man lernt immer wieder was Neues dazu.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Wenn du dein altes ausgeglühtes Fliehgewicht weiterbenutzt wird es nicht lange dauern bis es bricht. Das ist Murks.. du brauchst ein neues ! Kannste noch so oft zurückbiegen.
                    Bazinga

Kommentar

• bokelerente
                      Gast
                      • 19.10.2006
                      • 362
                      • Wolfgang

So ist es.

Kaufe Dir bloß eine neue Kupplung
                      ist billiger, als ein neuer Rapppe.
                      M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• Garfield62
                        Garfield62

Wenn der Stahl ausgeglüht wäre, hätte er doch die Farbe ändern müssen, der sieht aber überall gleich schwarz aus...waren ja auch nur wenige Sekunden bis ich die Finger am Gasknüppel hatte.
                        Naja dan order ich halt mal ein Neues Fliehgewicht, kostet bestimmt nicht die Welt.

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

@Daniel Jetschin

Habe mit dem "Murks" schon wieder 20 Gallonen durch den Vergaser fließen lassen , autorotieren kann ich auch schon ...

Gruß

Nickmick

Kommentar

Lädt...
                          X