Unklarheiten ZUsammenbau Raptor 50 V2.5 Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

Unklarheiten ZUsammenbau Raptor 50 V2.5 Titan

Hallo,

versuche gerade meinen Rappi zusammenzubauen und werde aus der Anleitung nicht so ganz schlau..

*) Wie wird der Headertank angeschlossen? Ich vermute dass der Haupttank oben angeschlossen wird und der Vergaser am Pendel. Stimmt das? In der Anleitung steht dazu kein Wort..

*) Was soll der Sekundenkleber bei den Kugel? vermutlich nur die Kugeln auf der Schraube befestigen, oder? Denke wohl kaum das die Schraube selber irgendwie gesichert werden soll..

*) Wie bekommt man am besten einen dritten Tankanschluss in das Tanksystem? Möchte einen extra Anschluss zum Betanken haben und nicht das Tankventil irgendwo dazwischensetzten. Möchte auch nciht unbedingt immer irgendwelche Schläuche abziehen.

*) Wie besfestigt man am besten den Spritfilter vor dem Vergaser? Wie habt Ihr das gemacht?

Gruß
    Ingo
  • Ovid
    Ovid

Re: Unklarheiten ZUsammenbau Raptor 50 V2.5 Titan

*)jep, genau so

*) Die Kugel wird nicht festgeklebt, lediglich Schrauben werden gesichert. Wenn in Plaste gedreht, dann halt mit Sekundenkleber, in Metall mit Loctide.

*) Einen weiteren Tankanschluss würde ich nicht einbauen, warum auch! Entweder T-Stück in die Leitung oder Schlauch abziehen! Ist einfach am unanfälligsten!

*) Einfach dazwischen klemmen, aber am besten weglassen. Weitere zusätzliche Fehlerquelle. Und wenn du den Sprit beim Tanken filterst, sollte das eigentlich reichen!

MFG

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Achso das mit dem Schraubensichern kam mir komisch vor.. Der Sekundenkleber klebt doch sofort, dann kann man die Schraube doch garrnicht mehr reindrehen, oder? Dachte man muss nur Metall gewinde sichern und Kunstoffgewinde lockern sich sowieso nicht...

Den weiteren Tankanschluss finde ich besser, wenn man immer den Schlauch abzieht ist das auf die Dauer auch nicht so sicher.. Und mit T-Stück finde ich auch nicht so prikelnd. Habe nur keine Ahnung wie ich den den Tank einen zusätzlichen Anschlussnippel reinbekomme.

Mal sehen wie ich den Spritfilter noch befestige habe noch keine Ahnung..

Gruß
      Ingo

Kommentar

• Raptobi
        Member
        • 22.07.2006
        • 180
        • Tobias
        • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Da war Ovid schneller...

aber so hab ich es auch gemacht.

Einfach ein T-Stück dazwischen und den Sprit beim tanken filtern, dann kann dir der Filter im Flug nicht zugehen.

Gruß Tobi
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

zum Thema Spritfilter.
          Setze lieber einen Spritfilter in deinen Tankschlauch, also in den zwischen Spritpumpe und Tank. Dieser soll im Flug nicht mitfliegen.
          Einen weiteren Spritfilter kannst du in die Druckleitung setzen, was Dreck aus dem Tank fernhält und sich nicht so negativ auswirken kann wie ein Spritfilter vor dem Vergaser.

Mit besten Grüßen
          Sebastian Zajonz

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

bei mir schaut die ganze Gaudi so aus wie auf den Bild unten. Ich hab einen Filter im Betankungsschlauch und einem in Heli. Geht wunderbar seit 1 Jahr im Rappi und 200 Liter Sprit. Zum Tanken mach nur die Rote Klemme auf und die Gelbe zu. Fertig. Einfach geht es nicht. Den Filter mach ich nach 2 Gallonen sauber.

ßbrigens kann ich nur Empfehlen, ab und zu den Tankschlauch im Tank zu erneuern. Obwohl ich immer den Tank auspumpe wenn nach Hause fahre nach dem fliegen, ist mir gestern der Schlauch kaputt gegangen. Nach dem der Hoppertank leer war ging mir plötzlich der Motor aus beim Piroflips fliegen in paar Meter höhe. Der Heli hats wie immer überlebt. Aber meine Nerven...

Auf jeden Fall konnte den Schlauch richtig auseinander Zupfen. Er hat sich so gut wie aufgelöst. Es war übrigens nicht der original Schlauch von TT, sondern der von Jr, der auch im Vibe oder Vigor CS eingebaut wird. Der Blaue.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• gnorf
              gnorf

Na das ist ja schon mal eher was nach meinem Geschmack...

Sehe ich da richtig? Ist das ein Spritfilter der gleichzeitig ein T-Stück ist.. Hatte mir eigentlich ein Einweg Tankventil gekauft. Aber die Schlauchklemmen sehen ja genial aus. Habe aber keine Idee wie ich das befestigen kann. Den Spritfilter wollte ich allerdings auch befestigen und nicht so rumschlabbern lassen.. Mal sehen ob ich da irgendeine Vorrichtung hinbekomme die ich wie einen Fernglühanschluss unter die Schrauben vom Motorblock schrauben kann....

Also bin bisher von dem Rappibausatz fast grenzenlos begeistert. Im Gegensatz zu meinem anderen Heli muss man wirklich nirgendwo Löcher bohren oder mit irgendwelchen Passscheiben herumexperimentieren oder irgendwas einstellen. überall kann man das Spiel ohne Probleme beseitigen. Nur das Spiel an den Heckrotorhaltern war nicht so einfach wegzubekommen. Man stellt das Spiel ja mit der M3-Stopmutter ein. Ich konnte die allerdings Bombenfest anziehen und hatte trotzdem Spiel. Das Problem war dass Die unterseite der Mutter leicht gerundet ist. Habe eine M3-Unterlegscheibe untergelegt und dann war das Spiel weg. Irgendwie scheint alles durchdacht und ist gut angeordnet. Meinen Alten Heli musste man z.B. fast Komplett zerlegen wenn an bestimmt Teile heranmusste.

Bei meinem anderen Heli musst man auch das Zahnflankenspiel zwischen Kupplungsglockenritzel und Hauptzahnrad einstellen. beim Rappi ist das gar nicht möglich.. Ist das denn egal wenn wenn man ein Zahnflankenspiel hat?

Kann man eigentlich die Standart-Rappihaube ohne vorarbeiten lackeiern oder muss man dort viel dran herumbasteln? Muss man die anschleifen?

Eiegntlich wollte ich den wieder Neonorange/Schwarz lackieren. Allerdings habe das inzwischen das auch so viele dass es schon langweilig ist und ich über Neongrün/Schwarz nachdenke. Hat jemand damit Erfahrungen. Habe Bedenken dass man den Heli nicht ganz so gut erkennen kann wenn man im Gras schwebt.. Neongelb find ich nicht sooo schön... hat jemand Fotos von einem Neongrünen Heli?

Gruß
              Ingo

Kommentar

• morpheus30
                morpheus30

moin,

@Uwe
                Nettes Landegestell, wo gibts denn das ?

Gruß

Kommentar

• Raptobi
                  Member
                  • 22.07.2006
                  • 180
                  • Tobias
                  • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hi,

für den Rappi gibts reichlich Dekorbögen zum aufkleben.

Schau mal hier z.B.:

Gruß Tobi

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

sieht fast aus wie ein kleiner NT mein Rapi. Das Landegestell inkl Chassi hab von Rc-Heli-Fun.de . Da gibt es das Teil. Dort gibts auch noch eine Haube die dem Nt wohl gleich sieht. Die kann aber nicht drauf machen, da jetzt schon gewichtsprobleme habe. Die Haube wiegt nur 80 gramm.

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

THNX...

Auf die "Aufkleber" für den Rappi bin ich auch schon gestosse.. Ganz lustig..
                      Aber meiner mird komplett Neonorange oder Neongrün und nur die Unterseite wird schwarz damit man die Rollbewegung von der Seite schneller erkennen kann. Also nur was funktionales..

Weiss aber nicht wie sich neongrün mit frischen grünen Grass in der onne vertägt.. Hoffe es wird dann nicht zu Tarnfarbe..

Gruß
                      Ingo

Kommentar

Lädt...
                      X