Frage zu Raptor 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Frage zu Raptor 30

Hallo zusammen,
    ich habe einen Raptor 30 geschenkt bekommen :-). Fernsteuerung ist drin, jetzt wollte ich das ganze einstellen. Ich wundere mich nur über den Anstellwinkel der Rotorblätter. Laut Handbuch ist die max. pitch 12 Grad. Ich habe aber 18 -19 Grad. Ich dachte die Gestänge sind schon voreingestellt. Bei der vorgegebenen 0 Grad Stellung habe ich auch 6 Grad zuviel. Muß ich also doch an den Hauptrotorgestängen rumfummeln?
    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin Neuling und bevor ich da wild rumdrehe frag ich doch lieber mal nach ;-)

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Ion Tichy

• Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Frage zu Raptor 30

Hallo!
    Ich hab meinen Rappi gebraucht gekauft. Bei mir war das Problem genau umgekehrt. Ich hatte ca. -15° max. negativen Pitch und als Folge zu wenig positiven. Wenn du eine Einstellehre hast sollte das ganze aber relativ einfach zu korregieren sein.
    Beste Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Frage zu Raptor 30

Hallo Kleinsi,
      ich habe eine Einstellehre, durch die habe ich ja erst die große Abweichung entdeckt. Ich frage mich nur, woher diese Abweichung kommt. Die ganzen Maße der Gestänge stimmen nämlich (laut Anleitung). Ich müßte die Hauptrotorgestänge bestimmt um 10 bis 15 mm verändern.
      Naja werde es halt mal machen :-)

so long...

Kommentar

• AndreasW
        AndreasW

Frage zu Raptor 30

Hallo,

bei mir war´s so, daß bei Einhaltung der Gestängelängen die in der Anleitung beschrieben sind, der Pitch auch nicht gepaßt hat. Kann man wunderbar mit dem Gestänge zw. Pitch-servo und Pitchbrücke regeln.

Wenn das soweit passt kann eine weitere Anpassung über die Fernsteuerung (Servoweg, Mittenverstellung)vorgenommen werden.

An den Gestängen am Rotorkopf braucht man erstmal nur wenig rumdrehen wenn die Längen passen.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Harry Pro
          Harry Pro

Frage zu Raptor 30

Hy \"IT\",
          wenn Deine Gestänge die richtige Länge haben und der Kopf richtig zusammengebaut ist dürftest Du in keinem Fall auf solche Werte kommen!?
          Kontrolliere nochmal ob alles richtig montiert ist, speziell auch die Rotorwelle. Wenn das so ist machst Du eventuell beim Messen etwas falsch. Was benutzt Du denn für eine Pitchleere?
          Gruss Harry

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Frage zu Raptor 30

Hallo Andreas,
            Gestänge Pitchservo-Brücke habe ich schon eingestellt. Aber die Abweichung kommt zwischen Rotorkopf und der Markierung auf der linken Seite am Rappi zustande. Wenn die Markierung wie gesagt auf 0 Grad steht (beginner Einstellung) habe ich eben 6 grad + Abweichnug.

Hallo HarryPro,
            meine Lehre ist von Robbe (Schlüter) Universaleinstellwinkel Lehre No. 1366. Ist schon etwas älter funzt aber trotzdem ;-)
            Ich denke bei der 0 Grad Einstellung kann man sich kaum vermessen, vorallem nicht so extrem. Ich werde mir mal den Rotorkopf und Welle vornehmen.
            Gruß Ion :-)

Kommentar

• AndreasW
              AndreasW

Frage zu Raptor 30

Hallo,

kleiner Denkfehler meinerseits, hatte das anders verstanden.

Normalerweise passen die Markierungen an der linken Seite relativ gut. Also Abweichungen von 5° und mehr sollte es nicht geben.
              Ich mußte zwar auch an den Gestängen schrauben, hatte aber nicht solche eklatanten Abweichungen wie Du (hatte die vormontierte Variante).

Folgende Punkte würde ich an Deiner Stelle nochmal überprüfen, bevor die Gestängelänge verstellt wird.

Längenmessung immer von Mitte Kugel zu Mitte Kugel?
              Taumelscheibe, Pitchkompensator und Blatthalter richtig montiert?
              Richtige Markierung abgelesen?
              Pitchmessung bei waagrechter (neutraler) TS?

Sonst fällt mir auch nix mehr ein.
              Welche Längen kannst Du wo ablesen?

Grüße

Andreas

Edited by - AndreasW on 28/05/2002 13:35:08

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Frage zu Raptor 30

Hallo,
                nachdem ich jetzt wirklich alles an meinem Rappi nachkontrolliert habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich die Hauptrotor -Gestänge kürzen muss. Warum auch immer.
                Ich habe die Länge jetzt auf 97mm (statt 104 mm) eingestellt und siehe da jetzt passt alles ;-)

Ach ja Andreas, mein Rappi war auch vormoniert. Er kam aus Paris, wie gesagt ein Geschenk von meinem Onkel.

--> Jungfernflug am Wochenende. Wünscht mir Glück ;-)

Gruß Ion Tichy

Kommentar

• AndreasW
                  AndreasW

Frage zu Raptor 30

Hallo,

also für den Erstflug viel Erfolg.

Wenn Du den TT36 als Triebling hast dann solltest Du die Einstellhinweise die hier an früherer Stelle eingestellt wurden beherzigen, dann wird er auch länger durchhalten.

Mit den Gestängelängen:

104 mm ist eh zu lang, 100 sind deutlich besser.
                  Es gab oder gibt immer noch auf der Site von ACE (DEM Rappivertreiber in den USA) eine Zeichnung mit den richtigen (bzw. verbesserten) Gestängelängen, anscheinend sind die in der Anleitung nicht so ganz 100%.

Viel Spaß mit dem Rappi, er fliegt wirklich gut.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Frage zu Raptor 30

Hallo,
                    ist ja sehr interessant. wie heißt denn die Internet Adresse von ACE?

Gruß und Danke

Helifriend

Kommentar

• helifreak
                      helifreak

Frage zu Raptor 30

Helifriend,

die HP von Ace America is [a href=\"http://www.acehobby.com\"]http://www.acehobby.com[/a].

Gruss,
                      Holger

Vereins HP: [a href=\"http://www.mfg-tangstedt.de\"]http://www.mfg-tangstedt.de[/a]

Kommentar

• AndreasW
                        AndreasW

Frage zu Raptor 30

Hallo,

habe auf der site gesucht, ist aber nicht mehr da. Scheinbar ist bei der Umstellung der Site (war in den letzten Monaten) diese Info verloren gegangen.

Kann aber, da ich die Site damals ausgedruckt hatte diese einmal scannen und zumailen.

Wird aber wg. Urlaub [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] erst was in drei Wochen werden.

Grüße

Andreas

Kommentar

• AndreasW
                          AndreasW

Frage zu Raptor 30

Hallo,

habe das Bildchen welches ich meinte noch unter einer anderen Adresse wiedergefunden:

Auch wenn da was von 3d steht, nicht verunsichern lassen, die Einstellungen der Gestänge sind auch für andere Anwendungen angegeben bzw. zu verwenden.

Viel Spaß

Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X