kenn mich mit den Alulegierungen nicht so gut aus, würd aber auf jeden Fall auf eine hochwertige Legierung zurückgreifen. Wenn der Außendurchmesser mit dem des gecrashten CFK Rohrs übereinstimmt, kannst Du die vorhandenen Endstücke und Lager verwenden.
Glaube, daß es 8mm sind, kann aber gerade nicht nachmessen, 6mm sinds auf keinen Fall.
0,3mm ist etwas wenig Wandstärke....vor allem weil ich nicht weiss ob die Endstücke da draufpassen und dann Spiel haben...!
Muss heute Abend mal nach messen...!
Wenn das passt bestell ich 4 Meter...reichtfür die nächsten Monate locker und kostet fast nur 20 Euro aus Alu....
Al Mg Si 05 F22 ist ne
F bedeutet: Halbzeuge werden OHNE Festlegung mechanischer Grenzwerte hergestellt.
z.B. Streckgrenze, Zugfestigkeit usw.
Es ist eine Automatenlegierung. Daraus werden oft tragende Konstruktionen, Maschinentische, Hydraulik-Pneumatikteile hergestellt...
Denk das es für die beanspruchung am Heli ausreicht... (hoffe ich mal)
Hallo Makis,
das VA Rohr 8mm steht bei der Fa. R..... in LE als Meterware im Lager einfach Jürgen fragen (hab meinen Starrantrieb auch daraus gebaut)
gruß Sascha
Der Originale R90 Starrantrieb besteht aus EDELSTAHL und nicht aus Alu. Zimmermann Edelstahlrohre funzen wunderbar, Alu Einsatzstücke müssen aber abgedreht/geschliffen werden damit sie reinpassen. Ist auch schwerer das ganze. Das Originale Stahlrohr ist noch dünner als das Zimmermann..
hab noch nen normalen Beruf dem ich nachgehen sollte vieleicht läuft man sich nacher übern Weg, ansonsten Jürgen nach 8mm VA Rohr fragen fürn 90er Rappi der kann die weiterhelfen
gruß Sascha
hallo,
@makis
automatenlegierung heisst aber auch dass es keine wendelspäne sonder reissspäne ( kleine krümel ) gibt. dafür zuständig ist der siliziumanteil im alu. bei unseren dünnen materialien führt das, durch die laufend wechselnden belastungen, zu versprödungen im gefüge und im anschluss irgend wann zu rissen und dann schließlich zum bruch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar