Heck dreht weg bei Pitchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

Heck dreht weg bei Pitchen

Hallo zusammen,

nachdem ich nach längerer Enthaltsamkeit (warten auf Ersatzteile) meinen MT wieder aktiviert habe. habe ich festgestellt, dass bei schnellen Pitchgeben das Heck massiv wegdreht (bis zu 1/2 Umdrehung, konnte gleich Nasenschweben üben ).
    Kein Problem dachte ich, Empfindlichkeit am GY401 hoch gedreht (im HH), kurz bevor er beim schweben zum Schwingen anfing. Trotzdem passiert das gleiche.
    Kann es sein, dass bei 2100rpm (meine Drehzahl) die Leistung des HeRo nicht ausreicht, um das Moment bei Vollpitch auszugleichen. Meine Komponenten sind. Servo ist robbe FS51 SPEED Carbon, Gyro ist GY401. Oder hat jemand sonst noch eine mögliche Erklärung

danke
    Ralf
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Heck dreht weg bei Pitchen

Hi!

Hast du im Zuge der (Reparatur?)arbeiten was am Heck, Heckrohr oder der Anlenkung gepfriemelt?
    Wie schauts aus mit der Einstellung der Wegbegrenzung?
    Andere HeRo-Blätter montiert?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ralf Rösch
      Ralf Rösch

Hallo Kurt,

Die Reparatur belief sich auf einen neuen Mischhebel am Rotorkopf. Aber stimmt, ich habe in der Zeit am HeRo-System was gepfriemelt, aber eigentlich dachte ich, ich habe es "verbessert". Ich habe die Ansteuerung so eingestellt, dass die Steuerbrücke in der Mitte ist bei neutral (obwohl im Normalmodus jetzt das Heck nach rechts dreht), die Servowege eingestellt am Kreisel (Limit) und das Delay am Kreisel auf null genommen.
      Ich habe das Gefühl, dass der Kreisel gut funktioniert, da schnelle Rückwärtsflüge und Seitwärtsflüge auch bei böigem Wind gut ausgeregelt werden und beim "Fallenlassen" des Helis die Sache auch ausgeregelt wird.
      Deshalb auch meine Vermutung, dass die HeRo-Leistung nicht reicht.

Danke
      Ralf

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Bei 2100 UpM sollte die Kreiselwirkung schon reichen!
        Möglicherweise hast du auch zu viel Pitch?

Ich würde jedenfalls die Modifikationen Schritt um Schritt zurücknehmen. Anfangen damit, das Heck im Normalmodus zu stabilisieren.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Agusta
          Agusta

..hast du die Mischer deaktiviert?

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

wenn bei mir mit den Plastikblätter fliege, dreht auch das Heck weg bei Vollpitch (ab 11 bis 13 crad) und hoher Kopfdrehzahl. Obwohl das Servo den ganzen Weg nutzen kann am Heck.

Wenn dann die 92mm CFK Blätter drauf mache ist wieder alles in Butter.

Kommentar

• Ralf Rösch
              Ralf Rösch

Hallo Leute,

danke für die Antworten, das Problem ist gelöst (ich traue es mich gar nicht richtig zu erzählen).
              Bei meinen Versuchen (war eigentlich dran, meinen Spurlauf einzustellen), hatte ich den Schieber in zwei Schritten hochgeschoben (Halbgas, dann Vollgas), ergo hat der Rotor nicht die volle Drehzahl erreicht, ich hab´s nicht gehörtdass er zuwening hat (war wieder mein erster Flug nach Crash, Drehzahlmesser lag im Keller) und somit hat die Heckrotorleistung wirklich nicht gereicht. Gemerkt habe ichs dann, als er fast nicht mehr abheben wollte.
              Na ja, wieder was gelernt (Schieber zügig bis Anschlag schieben wegen Vollgaserkennung)

gruss
              Ralf

Kommentar

Lädt...
              X