Frage zu MT: kollektive/zyklische Steuerung mit MX12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

Frage zu MT: kollektive/zyklische Steuerung mit MX12

Hallo liebe MT Piloten, insbesondere mit MX12

Ich stehe vor einem kleinem Rätsel in Bezug auf meinen neuen MT und der Programmierung der MX12.
    Also ich fang mal:

Es sind drei 3107 Servos an der Taumelscheibe. Das Nickkservo (hintere) werkelt auf Kanal 3, das rechte Rollservo (Empfängerseite) steckt auf Kanal 6 und das gegenüberliegende auf Kanal 2. Also eigentlich alles wie es in der Anleitung des MT und auch der MX12 steht.
    Ich fliege Mode 2 (Gas/Pitch links) mit "Throttle normal", will heißen Knüppel nach vorn gehts Aufwärts, Knüppel zu mir gehts runter.

An der MX12 habe ich das 120° Taumelscheibenprogramm ausgewählt mit drei Servo zur Ansteuerung.
    So und nun hier mein Problem:

Entweder die kollektive Steuerung funktioniert "richtigrum" und die zyklische Steuerung spiegelverkehrt, oder, nach Mischumkehr, die zyklische funktioniert und die kollektive ist verdreht

Die einzige Moglichkeit die ich gefunden habe ist die Funktion "Throttle reverse". Damit funktioniert die kollektive und die zyklische Steuerung richtig. Da ich ja aber zum Steigen den Knüppel nach vorn drücke, müßte ich im Stellermodus die Gaskurven der MX12 spiegelverkehrt programmieren. Hab ich jetzt nun Gulasch im Kopf, einen totalen Denkfehler, oder ist das bei Euch auch so?
    Ich denke eher ersteres, da das mein erster Versuch ist eine 120°Steuerung zu programmieren .

Für einen Denkanstoß wäre ich Euch sehr dankbar

MfG
    Matthias
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Frage zu MT: kollektive/zyklische Steuerung mit MX12

ganz einfrach

mach erstmal mit Servo revers es so, dass Pitch richtig geht ( Achtung, beim Minititan ist TS unten Pitch hoch).

Danach gest du in das Taumelscheiben Menü, da steht für jede FUnktion ein Wert .. zb Pitch 50 Nick 50 roll 50 .

WEnn bei dir jetzt zb Roll falsch rum läuft, änderst du einfach den WErt von Roll von 50 in -50

GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• MadMaxx
      Member
      • 07.08.2005
      • 368
      • Matthias
      • Willenscharen

Re: Frage zu MT: kollektive/zyklische Steuerung mit MX12

Hallo Torsten!

Vielen Dank für Dein Tip
      Genial einfach, einfach genial
      Jetzt hab auch ich es begriffen, danke! Aber die Anleitung der MX 12 ist in mancher hinsicht zum
      Dein Tip steht auf Seite 56 genauso beschrieben, im danebenstehenden Displaybild ist aber gerade die "Reverse"-Funktion N/R mit "Mischrichtung" betitelt->
      Naja, einmal gelernt, für immer gewusst

Dank Dir nochmal
      Gruß
      Matthias

Kommentar

Lädt...
      X