Akku für den Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Akku für den Mini Titan

Hallo zusammen,

ich konnte bisher hier keine Meinungen zu Akkus für den MT finden.

Ich habe mich mal etwas umgehört und empfohlen wird oft der FlightPower Li-Po Akku, 3 Zellen, 2.500 mAh, EVO 20. Die Herstellerangabe liegt meines Wissens bei 2100 mAh. Erhalte ich mit dem größeren Akku eine merkbare Steigerung der Flugdauer (noch kein 3D)? Oder wäre es besser, 17€ mehr auszugeben und mit 3300mAh zufliegen, falls der Akku dann nicht zu groß und zu schwer ist?
    Den gleichen Akku gibt es auch mit 2 Zellen und gleicher Kapazität, nur günstiger. Müssen es 3 Zellen sein oder reichen da auch 2 bzw. was sagt die Zellenanzahl genau aus?

Die 2-Zellen-Akkus FlightPower Li-Po Akku, 2 Zellen, 2.170 mAh, EVO 20 und FlightPower Li-Po Akku, 2 Zellen, 2.170 mAh, EVO 20 kosten das selbe, was mich auch wundert.

Gehen auch leicht erschwingliche Robbe-Akkus wie der Robbe LIPO-AKKU 3S1P, 2500 mAh, inkl. 3 mm Goldstecker? Da kann ich mir bald 2 Akkus zum gleichen Preis wie dem FlightPower kaufen.

Beim Robbe-Akku gefällt mir das sehr gut:

Zitat von e-heli-shop
    # Ein Plus an Sicherheit:
    Dotiertes Lithium - Material, Akkus brennen und explodieren nicht, auch nicht bei eventuellen Fehlbehandlungen wie:
    # 5 mm Loch durchbohren
    # Längsknick mit 13 kN
    # Aufschlitzen der Zellenmitte, ca. 15 mm
    # Erwärmung für 10 Min. auf 150°C
    # ßberladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
    # Verpolte Ladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
    # Kurzschluß mit 100 mOhm für 2,5 Std.
    Denn LiPos sollen ja schon recht empfindlich sein, was man so liest.

Auf Antworten freut sich
    Matze
  • swen lafrenz
    swen lafrenz

Re: Akku für den Mini Titan

Oder Leon Power S3 2100mA für 49EUR.Habe gute erfahrungen damit gemacht.

Kommentar

• Kurt T.
      Kurt T.

Hallo

Wollte gerade selbst dieses Thema erstellen, da ich auch nicht weiß wie wo und was.

Eigentlich würde ich von dem was ich gelesen habe, nen von Stefans Lipo Shop (SLS 2100mAh 3s1p 11,1V 20C/30C
      ) kaufen.

Da ich aber aus ßsterreich komme, zahlt sich das nicht aus. Deswegen die Frage:

Welchen Akku könnt ihr mir (für eher leichtes 3D) empfehlen, den ich bei Lindinger bzw. Schweighofer bekomme*

Vieleicht OT aber:
      Zum laden werde ich meinen Infinity 2 LI verwenden. Brauche aber noch nen Balancer dazu. Was haltet ihr vom Robbe Lipoly Equalizer??

Kommentar

• fritze
        fritze

Hallo Matze/ Kurt

Die Zellenzahl sagt aus, welche Spannung der Akku hat 1 Zelle = 3,7V, 2 Zellen = 7,4V, 3 Zellen = 11,1V...............

Mit 2 Zellen kannst Du den Titan nicht fliegen!

Je größer, desto schwerer. Habe einen Kumpel, der fliegt mit den 3S 2100 von SLS (stefansliposhop) und ist begeistert. Er merkt keinen unterschied zu den teureren.

Den Robbe Equalizer benutze ich bei meinen Kokams auch und kann nichts negatives berichten. Funzt m. M. nach bestens.

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Hallo Namensvetter

Zitat von fritze
          Die Zellenzahl sagt aus, welche Spannung der Akku hat 1 Zelle = 3,7V, 2 Zellen = 7,4V, 3 Zellen = 11,1V...............
          Achso, na dann brauche ich natürlich 3 Zellen.

[quote=fritzeHabe einen Kumpel, der fliegt mit den 3S 2100 von SLS (stefansliposhop) und ist begeistert. Er merkt keinen unterschied zu den teureren.[/quote]
          Ist das der von Robbe? Ich kaufe gerne beim e-heli-shop ein, daher wäre es praktisch, wenn's den Akku da auch gäbe.

Danke für die Antworten. Den LeonPower schau ich mir auch mal an.

Kommentar

• habr
            habr

Hallöchen Ihr alle,
            ich flieg den MT mit den originalTT Accus: ACE Power 11,1V 3S1P, 2200mAh,Flugzeiten nach einigen Ladungen bei ca 2100 Umdrehungen so ca. 10 Min - max. 12 Min.
            Nach 12Min. muß ich allerdings ca. 1800 nachladen.
            Gruß
            habr

Kommentar

• Nighty
              Member
              • 16.10.2006
              • 25
              • Jörg
              • Bonn/FSC-Siegburg

Hallo Matze,

also ich kann folgendes dazu sagen:

Ich habe von RC-Toy einen LiPo 11,1 V mit 2300 mAh ( 44,90 €) - Flugzeit 15 min. Ich habe den vorher auch schon in meinem Df36 benutzt. Werde mir bald noch einen kaufen. Klappt ganz hervorragend und der Schwerpunkt passt auch

Fliege mit Serienantrieb und 70 % Gaskurve.

Viele Grüße
              Jörg
              MT mit Cobra-Rumpf. T-Rex 600ESP

Kommentar

• St.Bernhardt
                Member
                • 28.07.2004
                • 383
                • Stephan

Hi,
                habe Hacker Lipos und die neuen Robbe Lipos 2100 und 2500maH. Daher kann ich dir die Robbe Lipos sehr empfehlen. Funktionieren bis jetzt absolut tadellos und haben auch nicht weniger Druck als die Hacker. Sind zudem auch noch leichter und sehr viel günstiger. Wenn du diese Robbe Akkus noch günstiger haben möchtest, dann Google mal nach Saehan Lipos. Das ist der Hersteller dieser Lipos. Die sind noch günstiger!

Viele Grüße
                Stephan

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

habe bisher in meinem mini titan einen 1750mah lemon rc, einen x-cell 1800mah und einen flightpower 1800mah mit je 3s geflogen. ich muss sagen, dass der flightpower mehr power hat bei 50% regler öffnung, wie die anderen. auch der motor und der regeler sind im vergleich viel wärmer geworden, als mit dem lemon rc und x-cell.
                  auch bei 1800mah passt der schwerpunkt seht gut. denke bei 2200mah wird er kopflastiger.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Micar
                    Micar

Hy,

ich hab im Moment noch die 2200er von Skyartec drin. Geht zum schweben gut aber für flotten Flug nicht da es nur
                    13/16C sind und da wirds im Governor Mode dann schon mal eng. Flugzeit bei 2200 - 2350u/min ca. 7:30 Min .
                    Werde aber mal testen und auf 2100 u/min zum schweben einstellen.
                    Bin sowieso noch der Schweber und leichter Rundflug in der Halle . Ich hab mir jetzt mal noch 2 von TT bestellt.

Ciao,

Micar

Kommentar

• HeliVirus
                      HeliVirus

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich tendiere nun zu den Robbe/Saehan-Akkus, die scheinen mir einen soliden Eindruck zu machen und sind nicht so teuer. :-)

Gruß,
                      Matze

Kommentar

• Kurt T.
                        Kurt T.

Hallo,

Auch beim Akku ist für mich die Entscheidung gefallen . erst nach langem studieren im Internet :/ werde ich beim Ersten Akku zu einem Polyquest 2150 greifen.

mfg Kurt

Kommentar

• Bensch
                          Bensch

Hallo Leute!

Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit dem FP EVO 2170 gemacht! Habe verschiedene Akkus ausprobiert...
                          Die FP finde ich TOP! Thunder Power sind auch super!

Mit den 2170ern sind ca. 5-6min bei 2900 Umdrehungen drin

Auf unserer Page (http://www.slowflyworld.ch.vu/) sind Bilder und ein Video mit dieser Konfiguration zu sehen.

Greez Bensch

Kommentar

• ad1965
                            ad1965

Ich benutze im MT 2 x FP 2.170 und einen FP 2.500, jeweils 3s.

Alle drei gehen sehr gut und pasen auch prima unter die Haube. Flugzeit bei 2.650 Drehzahl, Helitec 315er, 11er Ritzel, Motor 450F und Jazz 55-6-18 (56% offen bei der FF) ca. 7min, wobei ich dann ca. 1.750mAh nachlade. Allerdings nur großräumiger Rundflug und kein Kunstflug!

Gruß

Axel

Kommentar

• HeliVirus
                              HeliVirus

Hi

Zitat von ad1965
                              [...] ca. 7min, wobei ich dann ca. 1.750mAh nachlade. Allerdings nur großräumiger Rundflug und kein Kunstflug!
                              Puh, das ist bei dem Flugstil aber sehr wenig, finde ich. Ich hätte mehr erwartet.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob FlightPower oder der andere Hersteller, den Robbe vertreibt. FP kostet beinahe doppelt so viel und das rentiert sich dann wohl eher weniger, denke ich.

Kommentar

Lädt...
                              X