Raptor 30 und FX 18V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • habr
    habr

Raptor 30 und FX 18V2

Einen schönen guten morgen an alle hier im Forum.
    Ich habe schon einige Zeit begeistert bei Euch mitgelesen und zwar nachdem mich das Helifieber gepackt hat und ich mir eine Bell 47 G zugelegt hatte.
    Nach der kleinen Bell wurde ein Mini Titan gebaut, der sich auch recht gut von mir in der Halle und auch bei Windstille draussen schweben lässt.
    Nun kommt mein Problem:
    Ein Kollege hat sich den 30er Raptor und eine FX 18 andrehen lassen, ohne vorher überhaupt etwas mit der Helifliegerei zu tun gehabt zu haben. Hat den Raptor an mich abgestossen und ich habe nun das Problem den Heli einzustellen und den Motor einlaufen zu lassen. Möchte euch Profis nun bitten mir ein paar Tipps zu geben wíe ich den original TT 39pro Motor einlaufen lassen muss, und wie ich die Gas und Pitcheinstellungen vornehmen muß um vernünftig zu schweben.
    Die Einstellungen bei der FX finde ich ein wenig Kompliziert da bei Gas und Pitch alles von -100 bis + 100 geht.
    Aber ich hoffe auf Eure Hilfe um den Heli bald in die Luft zu bekommen.
    Der Motor ist übrigens noch nicht Eingelaufen.
    Vielen Dank für Eure Mühe
    habr
  • Raptobi
    Member
    • 22.07.2006
    • 180
    • Tobias
    • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Re: Raptor 30 und FX 18V2

Hallo,

wo kommst Du denn her? Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe, weil vor Ort ist das etwas einfacher.

Gruß Tobi

Kommentar

• JLH
      JLH

Hallo Tobi,

das klingt nur kompliziert. Ist es aber nicht. Hast Du eine Anleitung zum Raptor? Wenn nicht, Du kannst sie runterladen. Da sind empfohlene Einstellungen drin. Du muß nur folgende Formel an wenden um die Werte umzurechnen:

X=Y*2-100

X=Wert zwischen -100% - +100%
      Y= Wert zwischen 0% - 100%

Wenn Du das geschafft hast, kannst Du die Werte durch fliegen "finetunen".

Gruß,

Jerry

Kommentar

• habr
        habr

Danke Jerry, werd`s mal testen
        Gruß
        habr

Kommentar

• habr
          habr

Hallo Jerry, finde im Net leider keine Beschreibung, um den Motor richtig einlaufen zu lassen.
          Und noch eine Frage: Beziehen sich die x/y Werte auch auf Pitch, oder nur auf die Gaswerte*?
          Vielleicht kannst Du mir ja helfen.
          Danke und liebe Grüsse
          habr

Kommentar

• habr
            habr

Sorry, aber ich habe noch ein Problem, da ich keine Beschreibung habe wie ich den Motor einstellen soll bzw. muß wüßte ich gerne ( Lacht mich jetzt bitte nicht aus) was die Teillast- und die Vollastnadel ist.
            Eine Einstellung ist am Gasservo und das andere auf der anderen Seite neben dem Headertank.
            Mehr weiss ich allerdings auch nicht.
            Euer habr

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

zum thema motoreinlaufen schau mal hier rein: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=38343.0
              teillsast ist nadel im kücken, da wo der anlenkhebel dran ist und die vollgasnadel ist die grosse, die du von aussen drehen kannst.
              die teillastnadel wirkt bis ca 75% der vergaseröffnung, sprich, im leerlauf sehr fett, sonst magert er im volllastbereich ab und wird heiss, dann ist er hin!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Guten Tag.

Ich habe auch den Raptor 30 V2 mit TT 39 Motor und ich habe meinen auch einlaufen lassen.
                Also als erstes habe ich mein Sender ganz Normal geproggt ( Gaskurve und Pitchkurve).
                Was wichtig ist bei dem Motor , das du ihn so einstellst das er nicht anbleibt im Standgas.. Er muss kurz anspringen aber dann wieder ausgehn.
                Ok du hast ihn jetzt echt Fett eingestellt und nun versuchst du es nochmal.Gibst aber dabei ein wenig Gas und lässt den Glühkerzenstecker erstmal stecken.Ich habe dann immer mehr als 1/4 gas geben müssen das er anblieb.Man merkt schon das man eigentlich schon fast halbgas gibt aber der Motor läuft langsam blubbernd vor sich her und will nicht recht auf Drehzahl.Kannst du den Glühkerzenstecker abziehen ohne das er ausgeht?Wenn nicht dann drehe die Teillastnadel minimal rein.Dann fährst du die Drehzahl hoch.Packt er es nicht abzuheben?
                Dann drehst du die Teillastnadel(die mit dem Schlitz) ein kleinwenig rein, aber keine halbe Umdrehung sondern weniger.
                Sobald er abhebt und du schweben kannst würde ich immermal so 30 sec schweben dann wieder landen und den Motor abkühlen lassen.Dann schwebst du 1 min und lässt ihn wieder abkühlen.
                Gut das machst du so 1-2 Tankfüllungen.
                Boebachte dabei die Temperatur vom Motor...Wärmer als 100 Grad habe ich ihn bei einlaufen nicht werden lassen...
                Er war eh immer zu kalt 60-80 Grad.So dann machst kleine Kurze Rundflüge.
                Nun kannst deinen Motor so einstellen wie du es gerne hättest....

ABER. Der (Kalte)Motor darf im Standgas beim Starten niemals anbleiben,,,denn sonst ist er zu mager.
                Der TT39 Motor hat mich schon Wasser und Blut gekostet. Ich habe 2 Motoren geschrottet(überhitzt) bis ich rausgefunden habe wie ich ihn einstellen musste. Ach ja die Vollastnadel ist bei glaub ich 3-4 umdreh draussen.
                Und noch etwas..Ein sicheres Indiz bei meinem Motor ist das er zu mager  läuft wenn das ßl das aus dem Schalli kommt Dunkelbraun ist..Ein ganz leichtes braun ist normal aber wenn ich sehe das es dunkler wird dann lande ich immer sofort und messe die Temp. Und bisher war sie dann immer zu hoch.

Ich hoffe ich konnte helfen und immer auf der Fetten Seite fliegen.

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Ach ja wenn der Motor mal warm ist dann springt er auch bei Standgas an.Meistens aufjedenfall

Kommentar

• habr
                    habr

Verstehe ich also richtig, dass die Teillastnadel diejenige ist, die am Gasservo hängt, und die Volllastnadel den Spritzulauf regelt*??

Kommentar

• JLH
                      JLH

Das hast Du richtig verstanden.

Ich hatte übrigens nicht eine Anleitung zum Einlaufen des Motors gemeint, sondern wie Du die Gas bzw. Pitch Kurve Programmierst. Schau mal bei Heli-Dormagen.de. Da kannst Du die Raptor-Anleitung runterladen. Da stehen "empfohlene" Werte für Pitch und Gas drinn. Die mußt Du dann mit der Formel umrechnen. Gilt also für alles was aus 0% ÷ 100% in -100% ÷ +100% umgerechnet werden muß.

Also ich betrachte mich auch noch als Anfänger aber ich fliege schon immer mit +-100% Pitch und +-100% Gas. D.h für Deine FX18 -100, -50, 0, +50, +100 für Pitch. Bei der Gaskurve ist es gleich mit dem Unterschied, daß ich bei -80% anfange. Also -80%, -50%, 0, +50%, +100%. Die -80% sind für Leerlauf und müssen natürlich an Deinen Motor angepasst werden.

Natürlich setzt dies einen richtig eingestellten Motor und Pitchbereich vorraus. Hast Du eine Pitchlehre? Wo kommst Du her?

Gruß,

Jerry

Kommentar

Lädt...
                      X